Bremse PK 50 vs. PK 80

• Hi Zusammen,

ich habe mir eine Vespa PK 50 (V5X1T) gekauft. Nach Rücksprache mit dem TÜV trägt er mir einen 75ccm Zylinder/Kolben ein, wenn ich nachweisen kann, dass die Bremsanlage der PK 50 identisch mit höher motorisierten Modellen der Baureihen ist.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. ist das so? (Ich glaube ja, da mir immer die gleichen Ersatzteile bei SIP & Co. vorgeschlagen werden)

2. hat jemand einen „offiziellen“ Nachweis, dass es so ist?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Dorian :-7

• Im gsf bei den ganzen TÜV Sachen bzw Gutachten ist sowas zu finden. Musste etwas suchen

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Interessant.

Was ist deine PK50 nach der Eintragung ? Ein zulassungspflichtiges Fahrzeug ?

Ohne Gewähr: Nach meiner Erinnerung ist das offizielle Benutzerhandbuch der PK für die Modelle PK50/125.

Sogar die 125er hat identische Bremsen.

• Das ist eine sehr gute Frage, das weiß ich aktuell noch nicht.

Ich muss jetzt erstmal die Unterlagen zusammensuchen und da vorbei gehen.

Danke für Eure Antworten! Ich suche mir jetzt mal die Sachen aus dem GSF oder ein Handbuch und gehe dann zum TÜV.

• Was ist deine PK50 nach der Eintragung ? Ein zulassungspflichtiges Fahrzeug ?

Nein, das wird ein kenzeichenpflichtiges Leichtkraftrad mit Einzel-Betriebserlaubnis.

Dafür besteht keine Zulassungspflicht, aber von der Zulassungsbehörde muss ein Kennzeichen zugeteilt werden, damit es am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.

Kfz-Haftpflichtversicherung und regelmäßige HU fallen auch an.

Kfz-Steuer wird nicht fällig.

Doian , achte bitte bei der Begutachtung, dass der Herr Inscheniör dein Fahrzeug auch als Leichtkraftrad im Sinne der Systematisierung von Kfz des KBA klassifiziert.