Anlasser PX, Cosa

• Hallo liebe Kollegen,

eine kleine Frage, die ihr mir sicher als LF-Schrauber beantworten könnt.

Ich prüfe gerade viele Aspekte vorab, ob ich einen APE 50 Motor mit mehr Hubraum als das übliche Langhub bietet, aufbauen kann. Ein wichtiger Baustein ist natürlich auch ein Anlasser, der den neuen Motor durchziehen kann.

Bildern im Netz entnehme ich, daß der Anlasser für die LFs über ein Winkelgetriebe verfügt. So anhand den Bildern hätte ich dem Motor alleine mal nicht soo viel mehr Dampf zugetraut als dem Anlasser für eine SF. EInfach mal von der Größe her.

Das Winkelgetriebe eröffnet aber natürlich die Möglichkeit einer Untersetzung.

Deshalb meine Frage, hat das Winkelgetriebe eines LF-Anlassers eine Übersetzung, die größer ist als 1 oder ist er einfach nur etwas stärker von der Auslegung her als ein SF-Startermotor?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Ohne es genau zu wissen, sage ich mal, dass der PX Anlasser etwas mehr Dampf hat. Übersetzung? Keine Ahnung...

Kann dir aber einen zukommen lassen, dann kannst du damit herum spielen.

• Ja das wäre natürlich top!

Meine Schwarze Automatik hat ja so etwas ihre Probleme, ihren DR 130 durchzuziehen, meine Ape nicht.

Die Vespa hat etwas mehr Verdichtung und eine kleinere Batterie, aber das Problem haben ja PX und Cosa auch.

Deshalb bin ich auf den Anlasser für die LF gestolpert und mir ist das Winkelgetriebe aufgefallen.

Wenn ich einen zum analysieren von dir bekommen könnte, könnte ich mir dazu ein Bild machen, was für den neuen Motor in Frage kommen könnte.

Das wäre schlicht genial!

Wie auch immer ich dann das umsetzen könnte. Eventuell einen PX-Anlasser auf Stirnradgetriebe umrüsten oder so ähnlich, das kriege ich hin. Oder halt so gewinkelt verwenden. Da habe ich jetzt mal keine Kopfschmerzen, habe schon komplexere Dinge gelöst...:-)

Zur Ergänzung zum Projekt, ein Motorgehäuse für eine Ape habe ich dank Fantine schon vorliegen und gerade bin ich so ganz gemütlich am Daten sammeln bezüglich Machbarkeit.

Ich will halt alle Eventualitäten vor Beginn des Winterprojekts ausschließen.

Liebe Grüße,

Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• <3

Gruß Paddy.