1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

SIP Vape Sport - Welche vorzündung

  • Nante1
  • March 22, 2022 at 12:55
  • Nante1
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    131
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    P200e
    • March 22, 2022 at 12:55
    • #1

    Hallo!

    folgendes ich habe die Vape Sport verbaut und muss diese nun Abblitzen. Ich mache das zum ersten mal. Leider verstehe ich das was ich alles lesen kann nur so halb. Hab mir schon etliche Videos angeschaut und das Forum durchstöbert.
    Den OT bestimmen und dann davon den Wert den man haben möchte dazu subtrahieren? :-1 :-1 :-1 :-4

    Kann mir jemand sagen auf welche Vorzündung man einstellen sollte bei meinem Setup`?
    -- Mallossi 210
    -- BGM Big Box

    -- 24/24 vergaser

    Falls jemand aus der nähe Berlin (13086) kommt und Abblitzen kein Problem darstellt, würde ich mich auch freuen wenn jmd sich die Zeit nimmt, um mal Hallo zu sagen und es mir zu zeigen.

  • Nante1
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    131
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    P200e
    • March 22, 2022 at 13:15
    • #2

    Ich bin am meisten verwirrt, nicht mit den Markierungen am Polrad sondern wenn man diese Markierungen gesetz hat wie man die ZGP verstellt. Aktuell ging mein Motor noch nichtmal an und es gab einen lauten knall hab die ZGP pi mal Daumen drauf gesetzt. Ich hoffe der laute knall war eine Fehlzündung (was ja auch logisch wäre bei einem falschen Zündzeitpunkt)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 22, 2022 at 14:04
    • #3

    Die ZGP wird so eingebaut, dass der Pickup etwa auf " zehn Uhr " sitzt.

    Dabei wird der Skalabereich auf der ZGP etwa in der Mitte zur Markierung am Motorgehäuse liegen.

    Kolbenstopper einsetzen, Polrad montieren, Markierung auf dem Gehäuse setzen, Polrad nach links verdrehen, bis der Kolben am Stopper anliegt, jetzt eine Markierung auf dem Polrad setzen, genau auf der Höhe der Markierung am Gehäuse, Polrad nach rechts drehen, bis der Stopper wieder am Kolben anliegt, hier ebenfalls eine Markierung auf dem Polrad setzten.

    Den Bereich, den das Polrad nicht über die Markierung am Gehäuse gelaufen ist, auf einer Gradscheibe ablesen ( Beispiel 110 Grad ), davon die Hälfte nehmen = 55 Grad = OT ( den Punkt auf dem Polrad markieren.

    Nun den OT Punkt auf der Gradscheibe auf 0 Grad legen und bei 17-18 Grad eine deutliche Markierung auf dem Polrad setzen. Polrad montieren, Motor starten und die Blitzlampe auf die Markierung am Gehäuse halten. Wenn beim Blitz die Markierungen 17 ( 18 ) Grad mit der auf dem Gehäuse nicht überein stimmen ( Polradmarkierung sitzt links von der Gehäusemarkierung, ZGP leicht nach rechts verdrehen und umgekehrt ) die ZGP entsprechend verstellen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    349
    Punkte
    7,139
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,349
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • March 22, 2022 at 16:27
    • #4

    Alles genau so wie Volker es beschrieben hat, aber da Du ne Vape Sport hast sollte die variable Zündung sein, dann musst Du bei leicht erhöhtem Standgas mit ~25° blitzen, die verstellt nämlich um ca.8° beim hochdrehen.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 22, 2022 at 18:04
    • #5

    Ups.... hatte " Sport " übersehen rotwerd-)

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 22, 2022 at 20:13
    • #6

    naja. sport ist auch nur der name an dem ding. der verstellbereich ist ziemlicher käse - statisch wär da geschickter. vll will jemand aus deinem rollerclub die cdi mit dir tauschen ^^

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    773
    Punkte
    9,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,779
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • March 22, 2022 at 23:18
    • #7

    Hab gleich beide...😅

    Bei dem Grundpreis fällt die andere CDI nicht weiter auf, auf der Rechnung.

Ähnliche Themen

  • bestes setup und Parma vs Vape Zündung

    • domi_lee
    • October 4, 2019 at 23:24
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vape Sport Zündung von Sip in Pk50s anschließen

    • VespaHobbit
    • February 10, 2019 at 10:16
    • Vespa Elektrik
  • Erfahrungen LTH Big Box (Sport) - BGM BigBox - SIP Road

    • aarwespe
    • January 26, 2016 at 15:57
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Welche Zündkerze für xl2 automatik mit 75ccm und Sportpuff?

    • Wolfpassau
    • May 20, 2011 at 12:43
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Sportsitzbank für Pk *endlich fertig*

    • Dackeldog
    • January 15, 2011 at 19:02
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Sportauspuff

    • monkey
    • August 16, 2008 at 22:56
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™