Spannung zu niedrig, ändert sich bei Last

• Hi,

die Elektrik meiner PK 50 XL spinnt. Zündung läuft ohne Probleme. Spannung ohne Last scheint zu niedrig zu sein. Tankanzeige funktioniert nur halb. Ebenso Reserveanzeige. Hupe funktioniert, Blinker und Bremslicht ebenso.

Wenn ich einen Verbraucher einschalte z.B. Hupe, dann geht die Tankanzeige normal.

Dann scheint die Spannung anzusteigen. Gemessen habe ich es noch nicht. Allerdings ist das Rücklicht durch. Ich glaube aber nicht, dass es damit etwas zu tun hat.

Es ggf. ein Masseproblem zu sein. Oder ist der Regler hin?

Da habe ich aber keine Erfahrung.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus.

Magnus

• Dann bitte nicht vergessen auf Wechselspannung am Multimeter umzustellen, wenn du Spannung messen willst.

Deine Kiste hat außer in dem Strang nach dem Hupengleichrichter nur Wechselspannung im Angebot.

Der Regler kann es auch nicht sein, weil der Hupengleichrichter auch darüber versorgt wird.

Prüf mal alle Leitungen auf zuverlässigen Durchgang. Den Schaltplan findest du hier:

VespaServizio.de - Herzlich Willkommen!

Bin mal gespannt, ob du etwas findest.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.