Lichtanlage ausgefallen

• Liebes Team,

vielleicht kennt sich jemand aus, dann muss ich nicht verkrampft weitersuchen.

Ich wollte heute meine Vbb Vespa mit Px 125 Motor und Sip Performance Zündung mit Batterie starten und sie sprang an und fuhr problemlos. Dann habe ich aber festgestellt, dass die gesamte Lichtanlage ausgefallen ist inklusive Hupe. Die Batterie aber hat gut Saft (12 V). Die Sicherungen sind auch ok. Hat jemand eine Idee wie sich weiter suchen kann. Eigentlich kommt doch der Strom für Licht von der Batterie oder irre ich mich? Daher muss der Wandler doch in Ordnung sein? Ich bin in Sachen Elektrik ein absoluter Laie, daher würde mir ein Tipp helfen.

Morgendliche Grüße
    Jan

• Habe eine PX 125 von '83 mit Batterie. Da laufen nur Blinker und Hupe über die Batterie. Hatte letztes Jahr plötzlich Aussetzer der Blinker. Die Batterie hatte bei der Messung auch 12V. Sobald ich aber einen Verbraucher anlege, ist keine Spannung mehr da.

Wie sieht es bei deiner Batterie aus, wenn du z.B. eine Birne mal direkt anklemmst?

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Jan: der Lichtstrom kommt direkt von der ZGP, das ist Wechselstrom. Hat mit der Batterie in nichts zu tun. Überprüfe die betreffenden Kabel auf Durchgang.

Das mit der Hupe ist merkwürdig, die wird mit Gleichstrom aus der Batterie versorgt.

Ist die Elektrik mal von einem "Experten" bebastelt worden?

Gruß Robert

• Ja, leider ist die Elektrik von jemanden verbastelt. Wenn ich von der Batterie Strom an den Lichtschalter lege, funzt es. Es scheint doch die Batterie die Lichtgeberin zu sein. Woran kann man das erkennen, ob sie das Licht vom Motor nimmt oder von der Batterie?

Gruß Jan

• Daß das Licht von der ZGP kommt,erkennt man grob daran, daß es beim Hochdrehen deutlich heller wird. Und bei niedriger Drehzahl nur funzelt.

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner PX auch. Da war alles an Verbrauchern auf Batterie gelegt.

Das ist nicht schwierig zu beheben. Du brauchst den Schaltplan und musst den nachvollziehen. Wenn die Kabel original sind, ist es anhand der Farben recht gut zu machen.

Grüße Robert

• Habe eine PX 125 von '83 mit Batterie. Da laufen nur Blinker und Hupe über die Batterie. Hatte letztes Jahr plötzlich Aussetzer der Blinker. Die Batterie hatte bei der Messung auch 12V. Sobald ich aber einen Verbraucher anlege, ist keine Spannung mehr da.

Wie sieht es bei deiner Batterie aus, wenn du z.B. eine Birne mal direkt anklemmst?

.....und in Schalterstellung "P" (deutschen Modelle) Standlicht und Rücklicht!

• .....und in Schalterstellung "P" (deutschen Modelle) Standlicht und Rücklicht!

Absolut richtig - Ich vergesse das, weil ich es noch nie gebraucht habe.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.