Das lohnt sich immer !!
Dellorto FHBA 28/20, was soll alles neu?
-
-
Alles besser als in Naturalien abarbeiten

-
-
Ich habe in meiner PK125XL Automatik auch den FHBA 28.20 Vergaser. Nach der Reinigung würde ich ihn gerne neu einstellen.
Habe scheinbar eine Originalanleitung gefunden, in der die Leerlaufschraube eine 3/4 Umdrehung zurückgedreht werden soll. Laut KI soll die Schraube 1 1/2 Umdrehungen zurückgedreht werden, vor dem Reinigen war sie 2 Umdrehungen zurückgedreht. Kann mir jemand abschließend sagen, wie der Vergaser grundeingestellt wird? Für mich ist das alles sehr verwirrend.
Gibt es bei der Gasdrossel auch eine Grundeinstellung oder wird die nach Gefühl eingestellt? -
Moin.
Grundeinstellung
Gemischschraube ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus.
Rausdrehen wird fetter.
Standgas rausdrehen bis kein Wiederstand mehr zu spüren ist bzw Drosselklappe ganz geschlossen ist.
Dann mit Taschenlampe reinleuchten und reindrehen bis Drosselklappe minimal geöffnet ist.
Bei der Reinigung die Nebendüse ordentlich reinigen. Vor allem den vorderen Bereich der Spitze. Da ist das Loch für das Benzin. Das ist gerne zugesetzt. Mit Düsenreibe oder was ganz dünnes reinigen.
Gruß Mario
-
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das werde ich direkt umsetzen.
Ich habe seit der Reinigung nun einen Geschwindigkeitsverlust. Habe neben dem Vergaser aber auch den Auspuff in einem Essigbad entrostet und anschließend lackiert. Beim Schütteln hört man lose Stücke, aber das war vorher auch schon so. Vorher lief meine PK 125 XL Automatik ca. 85-90 kmh, aktuell eher 75-80 kmh. Kann das am Vergaser liegen oder eher am Auspuff? -
Eventuell beides.
Oder zu viel Öl im Benzin?
-
Habe kein zusätzliches Öl beigemischt, fahre mit der normalen Getrenntschmierung. Da habe ich auch nichts verändert.
Beim Auspuff muss ich dazu sagen, dass vorher ein 80er-Auspuff verbaut war und ich daraufhin einen 125er gebraucht gekauft habe. Die 85-90kmh hat er vorher mit dem 80er Auspuff erreicht, aber eigentlich sollte er mit dem 125er ja sogar besser laufen. Habe zum Probieren beide mal verbaut und getestet, aber bei beiden die selben Symptome. Da ich aber beide im Essigbad hatte, würde mich das trotzdem nicht wundern. -
Woran hast du den Unterschied erkannt?
Kann alles sein.
-
Den Unterschied vom Auspuff? Der Krümmer vom 80er-Auspuff war kleiner als die Dichtung, die eigentlich perfekt auf den Auslass vom Motor passte. Dadurch habe ich das nochmal geprüft. Nachdem ich die Originalteilenummer abgeglichen habe, habe ich gesehen, dass scheinbar ein originaler 80er verbaut war und mir daraufhin einen originalen 125er gekauft, jedoch gebraucht. Neue gibt es leider nicht mehr, sodass ich wahrscheinlich den Krümmer umschweißen müsste.
-
Hauptsache er läuft jetzt nicht zu mager.
-
Kerzenbild ist aktuell rehbraun, das scheint also zu passen. Unter Volllast läuft aber sowieso alles über die Hauptdüse sehe ich das richtig?
-
Nein.
Nur überwiegend. Die Nebendüse wird ja nicht stillgelegt bei Vollgas.
Ist relativ einfach zu testen.
Eine zu kleine oder zu große Nebendüse montieren.
Das entsprechende Ergebnis wird sich unter Volllast zeigen.
-
Vielen Dank, das werde ich testen. Muss mir mal passende Nebendüsen besorgen
-
Original sollte eine 90ger Hauptdüse verbaut sein
-
Das sind die Angaben die ich gefunden habe. Die 90er Hauptdüse ist auch verbaut. Nebendüse habe ich mir nicht genauer angesehen, aber wird bestimmt auch original sein. Ist es egal wie viel größer oder kleiner die Nebendüse sein soll zum Testen? Welches Ergebnis habe ich unter Volllast zu erwarten, wenn ich eine größere oder kleinere Nebendüse einbaue?
-
Zu fett bzw zu mager.
-
Ich habe die Nebendüse ausgebaut und festgestellt, dass scheinbar nicht mehr die originale drin ist. Statt der 48/100 ist eine 45/120 verbaut. Düse war aber soweit sauber. Soll ich die originale nachbestellen oder ist der Unterschied (weniger Benzin) zu vernachlässigen?
-
Somit war bzw ist eine fettere verbaut.
48 zu 45 Benzin
100 zu 120 Luft
-