1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX alt Gaszug inkl. Innenzug wechseln

  • 1:73
  • April 19, 2022 at 11:30
  • 1:73
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    • April 19, 2022 at 11:30
    • #1

    Hallo, ich bin gerade dabei, bei meiner PX alt ein paar Züge zu tauschen.

    Bremse vorn ist fertig (Züge mit Schraube verbunden und durchgezogen, neuen Zug eingefädelt.

    Nun bin ich am Gaszug. Der neue ist ein kompletter, der wie folgt aussieht…siehe Bild.

    Nur, wie bekomme ich den jetzt eingezogen? Ich kann den Gaszug ja nicht aus Hülle ziehen! Und ich kann ja auch nicht einen der Nippel abkneifen….

    Was nun?

    Danke und Gruß

    1:73

    Bilder

    • 83E3D662-6DBA-4F61-A67E-4F884DFA7CE6.jpeg
      • 780.75 kB
      • 900 × 1,200
      • 257
  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • April 19, 2022 at 12:15
    • #2

    Also entweder ziehst Du den neuen Gaszug halt mit der neuen Hülle durch den Rahmen. Das ist zwar etwas umständlich, aber machbar. Außerdem hast Du dann "alles neu".

    Oder Du kneifst doch den kleinen Nippel ab und fädelst den reinen Zug durch die vorhandene Hülle. (hoffentlich kommt der dann nicht schon aufgefasert am Gasschieber an). Und dann??

    Dann fixierst Du das freie Ende mit einer Lüsterklemme, die Du von ihrer Plastikhülle befreit hast.

    Funktioniert prima und ich habe so eine Lüsterklemme immer als Ersatzteil dabei...

    Beste Grüße Robert

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 19, 2022 at 12:18
    • #3

    Klebe den neuen Zug mit Isolierband an den alten, so dass beide fluchten und ziehe den alten Zug durch den Rahmen. Schiebe den neuen Zug dabei immer etwas, wenn du am alten Zug ziehst.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • 1:73
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    • April 19, 2022 at 12:53
    • #4
    Zitat von Volker PKXL2

    Klebe den neuen Zug mit Isolierband an den alten, so dass beide fluchten und ziehe den alten Zug durch den Rahmen. Schiebe den neuen Zug dabei immer etwas, wenn du am alten Zug ziehst.

    Ja, so hatte ich es eigentlich vor, also dann mit Schraube. Leider klemmt der Zug so schon. Also selbst wenn ich vorsichtig ziehe, merke ich, dass ich den alten Zug in Länge ziehe und er nur sehr schwer (mit Drücken auf anderer Seite) sich bewegt. Es geht zwar, aber eventuell ziehe ich die Verbindung mit Isolierband auseinander.

    Kaskade habe ich ab, da ist alles locker. Was könnte ich noch machen? Tank ausbauen und da gucken? Vielleicht mit Panzerband verbinden?

  • 1:73
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    • April 19, 2022 at 12:55
    • #5
    Zitat von Rojoko

    Also entweder ziehst Du den neuen Gaszug halt mit der neuen Hülle durch den Rahmen. Das ist zwar etwas umständlich, aber machbar. Außerdem hast Du dann "alles neu".

    Oder Du kneifst doch den kleinen Nippel ab und fädelst den reinen Zug durch die vorhandene Hülle. (hoffentlich kommt der dann nicht schon aufgefasert am Gasschieber an). Und dann??

    Dann fixierst Du das freie Ende mit einer Lüsterklemme, die Du von ihrer Plastikhülle befreit hast.

    Funktioniert prima und ich habe so eine Lüsterklemme immer als Ersatzteil dabei...

    Beste Grüße Robert

    Ja, so Klemmnippel gibt es ja auch zu kaufen. Aber die Hülle muss auch neu. Gasgriff ist nichr mehr von allein zurückgegangen, wenn man ihn loslässt

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,972
    Punkte
    13,242
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,240
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 19, 2022 at 13:07
    • #6
    Zitat von 1:73

    Ja, so hatte ich es eigentlich vor, also dann mit Schraube. Leider klemmt der Zug so schon. Also selbst wenn ich vorsichtig ziehe, merke ich, dass ich den alten Zug in Länge ziehe und er nur sehr schwer (mit Drücken auf anderer Seite) sich bewegt. Es geht zwar, aber eventuell ziehe ich die Verbindung mit Isolierband auseinander.

    Kaskade habe ich ab, da ist alles locker. Was könnte ich noch machen? Tank ausbauen und da gucken? Vielleicht mit Panzerband verbinden?

    Ja, nimm Panzerband.
    Und bau das Bremspedal aus, dann kannst Du von dort in den Tunnel gucken, greifen, schieben.

  • 1:73
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    • April 19, 2022 at 13:51
    • #7
    Zitat von tonitest

    Ja, nimm Panzerband.
    Und bau das Bremspedal aus, dann kannst Du von dort in den Tunnel gucken, greifen, schieben.

    Danke, guter Tipp. Dann mach ich Bremszug auch direkt neu👍

  • 1:73
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    • April 19, 2022 at 18:02
    • #8

    Mit Hülle hat geklappt! Kann es sein, dass der Zug viel zu lang ist?

    Bilder

    • CF14EB27-D0EE-4EC7-9633-979FC957CB55.jpeg
      • 726.05 kB
      • 900 × 1,200
      • 175
  • 1:73
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    • April 19, 2022 at 18:02
    • #9

    Sieht das so an der Stelle richtig aus? Also an der Durchführung?

    Bilder

    • 7D45E1C1-729C-428F-B9E1-D17B0445F42A.jpeg
      • 674.35 kB
      • 900 × 1,200
      • 187
  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • April 19, 2022 at 18:15
    • #10
    Zitat von 1:73

    Kann es sein, dass der Zug viel zu lang ist?

    Das kann durchaus sein. Deswegen wurde bei mir der Tonnennippel abgeschnitten und durch die statt dessen aufgeschobene Lüsterklemme ersetzt.

  • 1:73
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    • April 19, 2022 at 18:42
    • #11
    Zitat von Rojoko

    Das kann durchaus sein. Deswegen wurde bei mir der Tonnennippel abgeschnitten und durch die statt dessen aufgeschobene Lüsterklemme ersetzt.

    „Passend konfektioniert für PX alt“ 🤬

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 19, 2022 at 18:49
    • #12

    Bei welchem Shop hast du den Zugsatz denn bestellt ?

    Hast du die Einstellschraube in der Vergaserwanne drin ?

    Wäre zwar immernoch ein recht weiter Weg, aber immerhin...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • 1:73
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    • April 19, 2022 at 20:12
    • #13
    Zitat von Volker PKXL2

    Bei welchem Shop hast du den Zugsatz denn bestellt ?

    Hast du die Einstellschraube in der Vergaserwanne drin ?

    Wäre zwar immernoch ein recht weiter Weg, aber immerhin...

    Scooter Center

    Ja, selbst ganz rausgedreht ist das zuviel

  • 1:73
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    • April 19, 2022 at 20:47
    • #14

    Der Zug ging übrigens schwergängig, da er an dieser Kunststoffabdeckung gescheuert hat bzw. da klemmt. Wofür ist die eigentlich? Bekommt der Motor dann nur Luft unter Sitzbank her?

    Bilder

    • 088D6DA9-DA23-4B10-8659-228AFCA9861E.jpeg
      • 641.15 kB
      • 900 × 1,200
      • 185
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 20, 2022 at 06:26
    • #15

    Das Teil muss da sein !!

    Es beruhigt den Luftstrom zum Vergaser.

    Wenn es fehlt, lässt sich der Vergaser nicht, bzw. schlecht einstellen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Ähnliche Themen

  • Gaszug PX zu kurz?

    • DB_Vespa
    • January 2, 2016 at 17:41
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Dackels Fuffie kriegt wieder mehr Leistung (Neverending Story) - Jetzt gehts ans Eingemachte, die Leistung reicht nicht!

    • Dackeldog
    • January 2, 2012 at 20:48
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Stillegung der Ölpumpe bei Lusso

    • Salino
    • February 7, 2007 at 06:47
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Ersatzteile für meine V50

    • lukasf
    • August 21, 2007 at 15:00
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™