1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX125: Einstellschraube Kupplung abgebrochen

• ChrisBerry
  • June 27, 2022 at 20:30
  • ChrisBerry
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • June 27, 2022 at 20:30

Hallo liebe Vespaonline Community,

ich habe heute den ganzen Tag nach dem Ausbau bzw. Einbau dieser Einstellschraube im Internet gesucht und immer nur Themen gefunden, bei denen die Einstellschraube so abgebrochen ist, dass Sie vorne nicht mehr aus dem Gewinde rausging, aber nie so wie in meinem Fall hinten von diesem Kabelschlauch nicht mehr runtergeht.

Ich habe extra ein Foto hochgeladen um das Problem zu zeigen. Die neue Einstellschraube habe ich schon oben reingeschraubt, wahrscheinlich macht das noch keinen Sinn?

Ich muss erstmal das hintere Teil was noch an diesem Kabelschlauch häng abbekommen. Ich habe schon ein wenig mit einer Zange rumgezerrt, aber habe Angst irgendwas abzureißen oder sonst irgendwas. Wie bekomme ich diese Teil ab?

Und wie mache ich die neue Einstellschraube dann wieder dort drauf?

Ich bin absoluter Schrauberneuling was sowas angeht und wäre dankbar über eine Erklärung in einfacher Sprache für Dummies 8o

Bilder

• 7A5F3B6C-6033-4606-AFDB-1B7F9FED16F1.jpeg
      • 3.06 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 371
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,721
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 27, 2022 at 20:44

Deine Zughülle hat es hinter sich. Du musst den Kopf nicht mehr entfernen.

Besorge Dir bitte eine neue Zughülle, befestige sie oben am Lenker mit Panzertape an der alten, ziehe die alte unten raus und damit die neue gleich ein.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Menzinger June 27, 2022 at 20:45

Hat den Titel des Themas von „Einstellschraube Kupplung abgebrochen siehe Foto - Neuling“ zu „PX125: Einstellschraube Kupplung abgebrochen“ geändert.
  • ChrisBerry
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • June 27, 2022 at 21:06
    Zitat von Menzinger

Deine Zughülle hat es hinter sich. Du musst den Kopf nicht mehr entfernen.

Besorge Dir bitte eine neue Zughülle, befestige sie oben am Lenker mit Panzertape an der alten, ziehe die alte unten raus und damit die neue gleich ein.

Hallo Menzinger,

Am besten bzw. einfachsten wäre dann so etwas (

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )? Oder reicht diese Seilzughülle (
    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    aus? Benötige ich dazu noch Teile?

Ist die Rollerzentrale hierfür eine gute Anlaufadresse in München? Bin zufälligerweise auch aus München ;)

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,721
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 27, 2022 at 21:15

Wenn die Züge das gleiche Alter wie die Hüllen haben, würde ich einmal komplett tauschen, wenn es meine wäre.

Die Rollerzentrale hat alles, was man braucht. Ich kaufe da auch. Christoph und Simon haben eine Menge Ahnung.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 27, 2022 at 21:47

... mit dem Panzertape ist das immer so eine Sache! Wenn die Innenhülle irgendwo auf seinem Weg nach unten klemmt, reißt es immer genau an der dicken Tapestelle ab... Ich nehme immer eine Spaxschraube, knipse an dieser den Kopf ab und schraube dann beide Hüllen zusammen froehlich-)

:-2

• ChrisBerry
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • June 28, 2022 at 12:08

Das heißt dann dass ich einen kompletten Satz neuer Züge inkl. Hüllen kaufen sollte? Und die neuen Züge an die alten Züge ankleben und durchziehen sozusagen?

Der Zug hinter dem Kupplungszug auf dem Foto ist welcher? :)

• heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • June 28, 2022 at 12:24

Aussenhüllen zusammentapen klappt meistens.

Noch eine Variante:

Nimm ein extra langes Innenseil,Draht und führe ihn durch die alte Hülle und komplett durch die neue Hùlle. Hinten an der neuen Hülle klemmst du das Innenseil/Draht fest. Z.b. mit nem kleinen Schraubnippel.

Die Züge liegen so genau hintereinander.

Dann ziehst Du oben an dem Innenseil und schwupp die wupp fährt die Bahn durch den Rahmen.

• Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    855
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • June 29, 2022 at 18:47

Habs auch schon mit Schrumpfschlauch zweimal geschafft vorsichtig Züge durchzuziehen.

10cm reichen. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück :tues

• PXmonkey
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 VNX2
    • July 6, 2022 at 12:40
    Zitat von ChrisBerry

Das heißt dann dass ich einen kompletten Satz neuer Züge inkl. Hüllen kaufen sollte? Und die neuen Züge an die alten Züge ankleben und durchziehen sozusagen?

Der Zug hinter dem Kupplungszug auf dem Foto ist welcher? :)

Wenn du davon ausgehen musst, dass der Zustand der anderen Züge der selbe ist wie der des Kupplungszuges, würde ich dir empfehlen alle zu wechseln. Kauf dir ein Komplett-Set und tausche Einen nach dem Anderen wie von Heggedear oder Kawitzi beschrieben. Züge tauschen gehört zum (ganz) kleinen Schrauber 1x1 und falls du Probleme damit hast, findest du auf YouTube sehr gute und ausführliche Anweisungen.