Umbau auf 12V Zündung - neuer Kabelbaum? | Sprint Veloce '77

  • Moin Zusammen,

    leider habe ich den richtigen Beitrag dazu noch nicht gefunden, falls ihn einer findet wäre ich dankbar!


    Ich baue mir grad eine Sprint Veloce zusammen und möchte dann auch gleich auf 12V umrüsten (dachte da an SIP Road, 12V DC).

    Brauche ich dazu einen neuen Kabelbaum, oder nicht? Irgendwie bin ich zu blöd das herauszufinden. Es gibt ja diese Conversion-Kits. Benötige ich dann so einen? Oder geht's auch mit Originalem?


    Was ist das einfachste und was genau für einen Kabelbaum brauche ich dann? Bin etwas verwirrt...

    Danke!

  • Ah und die Lusso ist AC?


    Mal angenommen ich würde die Vape Lösung in Betracht ziehen. Dann brauche ich doch nur den richtigen Kabelbaum und die Vape Zündung, das sollte dann doch easy gegen, oder?

    Gruß

  • Sip Tacho geht auch mit AC. Nimm die Vape/AC in Verbindung mit dem Kabelbaum vom SCK . Einfacher gehts nicht.Hab ich schon zigfach verbaut.Da ist ein Lichtschalter als Schliesser mit dabei.Dann bauchst Du nur noch Bremslichtschalter, Leuchtmittel in 12V und fertig....Die 6V Hupe hält den kurzen 12V Stössen beim hupen stand,musste nicht unbedingt tauschen.Falls Du hilfe beim anklemmen brauchst schreibste das einfach hier rein.


    Kabelbaum

  • Ach super, Danke!


    Kann mir noch einer sagen was es mit AC/DC VAPE auf sich hat? Also schon klar, dass es Gleich- Wechselstrom ist, aber wann brauche ich das eine oder das andere?


    Gruß

  • Sip Tacho geht auch mit AC. Nimm die Vape/AC in Verbindung mit dem Kabelbaum vom SCK . Einfacher gehts nicht.Hab ich schon zigfach verbaut.Da ist ein Lichtschalter als Schliesser mit dabei.Dann bauchst Du nur noch Bremslichtschalter, Leuchtmittel in 12V und fertig....Die 6V Hupe hält den kurzen 12V Stössen beim hupen stand,musste nicht unbedingt tauschen.Falls Du hilfe beim anklemmen brauchst schreibste das einfach hier rein.


    Kabelbaum

    Das bedeutet auch, dass ich mit dieser Kombi auf die Batterie (die standardmäßig drin ist) einfach komplett verzichte, richtig?

  • Mein veloce Umbau.

    Die Karosse war ohne Anbauteile daher überall zugänglich. Ebenfalls der Lenker bzw. Das Lenkerinnere.


    Original 12v Kontaktzündung drinnen gelassen.

    Neuer BGM Kabelbaum inkl. dem rechten Schalter mit kleinem Kill Schalter

    Blinkschalter beibehalten.

    Zündschloss Funktion nein. Motor Aus s.o.

    Original Spannungsregler

    Vespa PK Hupengleichrichter für die originale Gleichstromhupe.

    Keine Batterie

    Kabel stricken hier und da.

    Voilá