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Umbau auf 12V Zündung - neuer Kabelbaum? | Sprint Veloce '77

  • edzie
  • July 14, 2022 at 10:04
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    • July 14, 2022 at 10:04
    • #1

    Moin Zusammen,

    leider habe ich den richtigen Beitrag dazu noch nicht gefunden, falls ihn einer findet wäre ich dankbar!

    Ich baue mir grad eine Sprint Veloce zusammen und möchte dann auch gleich auf 12V umrüsten (dachte da an SIP Road, 12V DC).

    Brauche ich dazu einen neuen Kabelbaum, oder nicht? Irgendwie bin ich zu blöd das herauszufinden. Es gibt ja diese Conversion-Kits. Benötige ich dann so einen? Oder geht's auch mit Originalem?

    Was ist das einfachste und was genau für einen Kabelbaum brauche ich dann? Bin etwas verwirrt...

    Danke!

  • Menzinger
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    • July 14, 2022 at 10:14
    • #2

    Hier steht eigentlich alles, was Du tun musst oder brauchst.

    Eine Lusso-Zündung, kein neuer Kabelbaum, ein neuer Bremslichtschalter und etwas Bastelei. Mein Umbau nach dieser Methode funktioniert seit vielen Jahren.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • July 14, 2022 at 10:51
    • #3

    Danke, das hilft schonmal!

    Kann ich da dann auch den SIP Tacho anschließen? Oder könnte das dann zu Problemen führen?

  • Menzinger
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    • July 14, 2022 at 20:56
    • #4

    Für den SIP-Tacho brauchst Du Gleichstrom meines Wissens.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • edzie
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    • July 14, 2022 at 21:17
    • #5

    Ah und die Lusso ist AC?

    Mal angenommen ich würde die Vape Lösung in Betracht ziehen. Dann brauche ich doch nur den richtigen Kabelbaum und die Vape Zündung, das sollte dann doch easy gegen, oder?

    Gruß

  • MBT / T4
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    • July 15, 2022 at 00:06
    • #6

    Sip Tacho geht auch mit AC. Nimm die Vape/AC in Verbindung mit dem Kabelbaum vom SCK . Einfacher gehts nicht.Hab ich schon zigfach verbaut.Da ist ein Lichtschalter als Schliesser mit dabei.Dann bauchst Du nur noch Bremslichtschalter, Leuchtmittel in 12V und fertig....Die 6V Hupe hält den kurzen 12V Stössen beim hupen stand,musste nicht unbedingt tauschen.Falls Du hilfe beim anklemmen brauchst schreibste das einfach hier rein.

    Kabelbaum

  • edzie
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    • July 15, 2022 at 10:52
    • #7

    Ach super, Danke!

    Kann mir noch einer sagen was es mit AC/DC VAPE auf sich hat? Also schon klar, dass es Gleich- Wechselstrom ist, aber wann brauche ich das eine oder das andere?

    Gruß

  • MBT / T4
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    • July 15, 2022 at 15:38
    • #8

    Ich glaube DC wird benötigt wenn man ne Batterie zu laden hat oder USB Anschluss oder sowas verbaut hat.

  • edzie
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    • July 18, 2022 at 15:37
    • #9
    Zitat von MBT / T4

    Sip Tacho geht auch mit AC. Nimm die Vape/AC in Verbindung mit dem Kabelbaum vom SCK . Einfacher gehts nicht.Hab ich schon zigfach verbaut.Da ist ein Lichtschalter als Schliesser mit dabei.Dann bauchst Du nur noch Bremslichtschalter, Leuchtmittel in 12V und fertig....Die 6V Hupe hält den kurzen 12V Stössen beim hupen stand,musste nicht unbedingt tauschen.Falls Du hilfe beim anklemmen brauchst schreibste das einfach hier rein.

    Kabelbaum

    Das bedeutet auch, dass ich mit dieser Kombi auf die Batterie (die standardmäßig drin ist) einfach komplett verzichte, richtig?

  • MBT / T4
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    • July 18, 2022 at 15:49
    • #10
    Zitat von edzie

    Das bedeutet auch, dass ich mit dieser Kombi auf die Batterie (die standardmäßig drin ist) einfach komplett verzichte, richtig?

    Genau... Die nervige Batterie die eh immer entladen ist, fliegt damit raus

  • edzie
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    • July 18, 2022 at 15:53
    • #11

    Ok, werde es probieren und berichten :)

  • heggedear
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    • July 20, 2022 at 17:34
    • #12

    Mein veloce Umbau.

    Die Karosse war ohne Anbauteile daher überall zugänglich. Ebenfalls der Lenker bzw. Das Lenkerinnere.

    Original 12v Kontaktzündung drinnen gelassen.

    Neuer BGM Kabelbaum inkl. dem rechten Schalter mit kleinem Kill Schalter

    Blinkschalter beibehalten.

    Zündschloss Funktion nein. Motor Aus s.o.

    Original Spannungsregler

    Vespa PK Hupengleichrichter für die originale Gleichstromhupe.

    Keine Batterie

    Kabel stricken hier und da.

    Voilá

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