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Vespa Tuning Ratschläge

  • Vespa_Noob123
  • July 16, 2022 at 20:36
  • Vespa_Noob123
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    Vespa pk 50 s
    • July 16, 2022 at 20:36
    • #1

    Moin Leute,

    vor kurzem habe ich mir eine Vespa pk50s gekauft. Sie läuft im groben und ganzen ganz gut. Kommt bei perfekten Bedingungen (wenig Wind, leere Straße etc.) sogar laut Tacho auf die 60kmh. Kleinere Mängel gibt es jedoch auch:

    • im Leerlauf zieht sie manchmal kurz nach oben, das legt sich aber sehr schnell —> Vermute ein Falschluftproblem
    • Ich kann vom 3 in den 4 Gang schalten ohne die Kupplung ziehen zu müssen
    • Mein Hinterrad ist leicht schief (hier gehen die Meinungen auseinander: hab gesehen und gelesen, dass das sogar normal sein soll. Dennoch behaupten manche, dass die Silentgummis ausgetauscht werden müssen.)
    • Auspuff sehr rostig
    • Lüfterrad hat ein paar Dellen
    • in conclusio: ich würde gerne den Motor revidieren

    Mir ist auch im Stadtverkehr aufgefallen, dass jeder versucht einen zu überholen, wegen mangelnder Beschleunigung, Geschwindigkeit etc., was ich nicht gerade ungefährlich finde. Da ich außerdem in absehbarer Zeit in eine bergige Region ziehen werde, erwäge ich es meine Vespa auf 75ccm umzurüsten. Dies kann ich dann gut mit der Motorrevision kombinieren. Dabei sollte sie eine bessere Beschleunigung und Geschwindigkeit aufweisen (mit dem Verkehr mitschwimmen und außerorts zügig voran kommen) , ohne groß optisch und akustisch aufzufallen. Außerdem sollte das Tuning haltbar sein. Selbstverständlich habe ich mich schon informiert wie und was ich dafür austauschen sollte. Dennoch bräuchte ich als Anfänger eine Bestätigung, Ratschläge und ggf. Korrekturen bezüglich meines Vorhabens.

    1. Zylinder DR 75 ccm, 3 Überstromkanäle: Habe gelesen, dass soll ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit, Leistung, Akustik sein
    2. Pinasco Ritzel
    3. 16.16f Vergaser Dellorto mit passendem ASS und größerer HD
    4. Sito Plus Auspuff
    5. Neue Kupplungsfeder
    6. Neue Schaltklaue (am besten die gehärteten)
    7. Motorrevisionsset (mit allem was dazu gehört)
    8. Neue Silentgummis hinten
    9. Neue Zündkerze W5AC
    10. Evtl. Neues Lüfterrad

    Meine Frage an euch, passt alles ? Fehlt da noch iwas was ihr austauschen würdet ? oder würdet ihr einen anderen Zylinder, Aufpuff etc. nehmen ?

    Ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ich bedanke mich im Voraus!

    Schönen Abend 😉

  • mhx
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    • July 16, 2022 at 21:18
    • #2

    Servus ,

    mache doch bitte ein Bild von dem Hinterrad.

    Zum Setup auf 75cmm gibt es schon viele Beiträge - musst du die Suchfunktion nutzen.

  • Vespa_Noob123
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    • July 16, 2022 at 21:35
    • #3

    mhx

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich finde es in allen anderen Posts sehr unübersichtlich. Auch teilweise in sehr unverständlicher Sprache ausgedrückt. Ich finde es verständlicher, wenn mir jemand klar und strukturiert eine Antwort gibt (du musst wissen ich bin eine Art Zwangsneurotiker😂)

    Foto folgt in kürzester Zeit ! Danke dir nochmal für die Antwort

  • bingele28
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    • July 16, 2022 at 21:56
    • #4
    Zitat von Vespa_Noob123

    Ich kann vom 3 in den 4 Gang schalten ohne die Kupplung ziehen zu müssen

    Sehe ich nicht als Problem. Bei perfektem Motor-Schalt-Spiel ist bis auf Losfahren ein Fahren ohne Kupplung möglich.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • tonitest
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    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
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    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 16, 2022 at 22:47
    • #5
    Thema

    HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    hallo Leute ich eröffne hiermit das Thema rund um die 75er Zylinder, falls wieder jemand (was jeden tag mind. 2 mal vorkommt) nach einem unauffälligen Setup fragt, bitte einfach hierauf verweisen.



    so, jeder , der ein taugliches setup weis , schreibt es kurz hier rein wie man bei gandi sieht, bitte wiederholt nicht immer wieder das selbe Setup,

    viel spass
    kann den acc ned löschn
    May 27, 2011 at 16:17

    Vespa_Noob123 , Da musst Du leider durch, die wenigsten haben Lust und Zeit, das alles immer wieder neu für jeden einzelnen zu schreiben und zu erklären.

    Aber wenn Du eh spalten willst, baue direkt auf 102 ccm inkl. Passender Übersetzung um, dann kommst Du auch die Berge hoch.

  • Volker PKXL2
    Moderator
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    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 17, 2022 at 11:19
    • #6

    Sehe ich genauso....

    102 ccm, 3,0 Primärübersetzung, 19.19 Vergaser, ET3 Banane.

    Fährt besser, als ein 75'er, ist leiser, als ein Sito + und genauso illegal, wie der 75'er. Die Kosten liegen annähernd im selben Bereich.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Tags

  • Vespa 50
  • PK50S
  • Tuning
  • Revision
  • 75 ccm
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