1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor sifft sich voll

  • Martepdm
  • August 31, 2022 at 17:16
  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,985
    Punkte
    13,330
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 14, 2023 at 10:41
    • #21
    Zitat von Martepdm

    Jedoch fiel mir dieses Kabel (ich weiß nicht was es ist) auf. Es ist oben am Schließmechanismus angebracht und hing lose zwischen dem Starterrelais herum. Könnte das mein Problem erklären (siehe Bild)?

    Nee, das ist das Fangseil für die Seitenklappe.

    Schau mal nach, da dürfte auch keine Seele/Litzen/Adern/Leitungen drinnen sein.

  • Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    937
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (VA52T)
    Vespa Club
    keiner
    • February 14, 2023 at 10:45
    • #22

    Ach danke. Wäre auch zu einfach gewesen. Wie teste ich nun weiter? Gibt es dazu ne gute Anleitung?

    Fahre jetzt erstmal unverrichteter Dinge mal nach Hause und lade erstmal die Batterie vollständig auf und messe mal.

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

    Einmal editiert, zuletzt von Martepdm (February 14, 2023 at 11:15)

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,985
    Punkte
    13,330
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 14, 2023 at 18:43
    • #23
    Zitat von Martepdm

    lade erstmal die Batterie vollständig auf und messe mal.

    Hoffentlich ist die nicht schon tot, nicht, dass es daran liegt.

    da hilft Laden auch nix mehr.

  • Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    937
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (VA52T)
    Vespa Club
    keiner
    • February 14, 2023 at 20:32
    • #24

    Habe sie mal geladen. Direkt nach dem Ladevorgang waren es 13,26

    Ich messe morgen früh nochmal wenn die Batterie für ein paar Stunden Ruhe vom Laden hatte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    937
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (VA52T)
    Vespa Club
    keiner
    • February 15, 2023 at 09:20
    • #25

    Bin wieder in der Garage angekommen. Angeschlossen und Startversuch unternommen. Kein Effekt. Lediglich die tankanzeige hat sich bewegt. Blinker, Hupe und Licht etc. tun nix. Die Batterie sagt 13,04 A. Mmhhh

    Nachtrag:

    Habe mal unter die Kaskade geguckt. Sieht alles gut aus und die Sicherung ist auch ok.

    Wenn ich die Zündung einschalte bewegt sich die tankanzeige. Sobald ich die Hinterradbremse betätige sinkt die Tankanzeige. Irgendwelche Ideen. Bei Elektrik bin ich leider unbedarft aber lernwillig.

    Bilder

    • image.jpg
      • 574.02 kB
      • 900 × 1,200
      • 111
    • image.jpg
      • 751.31 kB
      • 900 × 1,200
      • 120

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

    Einmal editiert, zuletzt von Martepdm (February 15, 2023 at 09:36)

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,985
    Punkte
    13,330
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 15, 2023 at 09:38
    • #26
    Zitat von Martepdm

    Blinker, Hupe und Licht etc. tun nix.

    Die laufen normalerweise über die Batterie, oder?


    Zitat von Martepdm

    Die Batterie sagt 13,04 A.

    Vermutlich eher V und nicht A. Oder Messgerät falsch eingestellt?


    Irgendwo ist ein Fehler, Unterbrechung, Bruch, falsche Anschlüsse in der Kabelage, mMn.

  • Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    937
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (VA52T)
    Vespa Club
    keiner
    • February 15, 2023 at 09:44
    • #27

    An den Anschlüssen habe ich nichts verändert. Wo kann ich ansetzen zu messen. Und vor allem wie?

    PS: mit Volt hast d natürlich recht.

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,985
    Punkte
    13,330
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 15, 2023 at 09:58
    • #28
    Zitat von Martepdm

    Wo kann ich ansetzen zu messen. Und vor allem wie?

    Schaltplan besorgen, evtl hier im Lexikon oder im Netz.

    Und dann erstmal auf Durchgang prüfen und auf richtige Anschlüsse/ Verbindungen schauen.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • February 15, 2023 at 10:25
    • #29

    Den Voltmeter an der Batterie angeschlossen lassen und beobachten was passiert wenn du die Bremse bestätigst.

  • Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    937
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (VA52T)
    Vespa Club
    keiner
    • February 15, 2023 at 10:34
    • #30

    Da passiert bei eingeschalteter Zündung nix am Voltmeter. Es bleibt unverändert bei 13 Volt stehen.

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • February 15, 2023 at 10:42
    • #31

    Dann stecke die Spitze für plus in die Sicherung und minus an Fahrzeugmasse.

    Masseproblem denke ich.

  • Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    937
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (VA52T)
    Vespa Club
    keiner
    • February 15, 2023 at 10:51
    • #32
    Zitat von Egal106s16

    Dann stecke die Spitze für plus in die Sicherung und minus an Fahrzeugmasse.

    Masseproblem denke ich.

    Wenn du es so meinst erscheint dann zeigt er 0L an. War das korrekt?

    Bilder

    • image.jpg
      • 748.37 kB
      • 900 × 1,200
      • 123
    • image.jpg
      • 708.34 kB
      • 900 × 1,200
      • 118

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

    Einmal editiert, zuletzt von Martepdm (February 15, 2023 at 10:59)

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • February 15, 2023 at 11:09
    • #33

    OverLoad kann ja nicht sein.

    Die Spannung prüfen.

    Nicht Durchgang oder so.

  • Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    937
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (VA52T)
    Vespa Club
    keiner
    • February 15, 2023 at 11:21
    • #34
    Zitat von Egal106s16

    OverLoad kann ja nicht sein.

    Die Spannung prüfen.

    Nicht Durchgang oder so.

    Mein Fehler ich Honk. Es zeigt mir 13,01 Volt an.

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • February 15, 2023 at 11:29
    • #35

    Masse durchpiepsen

  • Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    937
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (VA52T)
    Vespa Club
    keiner
    • February 15, 2023 at 11:33
    • #36
    Zitat von Egal106s16

    Masse durchpiepsen

    Jetzt habe ich Fragezeichen im Kopf.

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    937
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (VA52T)
    Vespa Club
    keiner
    • February 15, 2023 at 11:43
    • #37

    Hab jetzt einfach mal die rote Spitze drangelassen und hinter der Seitenbacke alle Kabel mit der schwarzen Spitze getestet. Nur an das blinkerrelais bin ich nicht rangegangen. Bei dem, ich glaube es ist der spannungsregler, kam kein Wert beim gelben Kabel (Buchstabe G ist aufgedruckt) es tat sich nichts.

    Bin Euch für weitere Tipps sehr dankbar.

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

    Einmal editiert, zuletzt von Martepdm (February 15, 2023 at 12:20)

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • February 15, 2023 at 16:35
    • #38

    Du tust + auf Masse durchpiepsen?

    Alle schwarz auf Massepunkt durchpiepsen.

    Dabei Blinker anmachen ob Masse abfällt.

    Also piepsen aufhört

  • Martepdm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    937
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (VA52T)
    Vespa Club
    keiner
    • February 15, 2023 at 17:30
    • #39

    Gut.

    Wenn ich das richtig verstehe dann lasse ich die rote Spitze am Plus (wo ich sie bereits hatte). Mit der schwarzen Spitze checke ich alle ankommenden schwarzen Kabel vorne unter der Kaskade. Erst ohne dann mit Blinker (wie von Dir beschrieben). Wenn dann das von Dir beschriebene Phänomen auftritt, habe ich ein Problem mit genau diesem Kabel. Das müsste ich dann reparieren/tauschen. Soweit korrekt?

    Danke Dir fürs Erste. Bin vermutlich erst wieder am Wochenende in der Garage. Werde in der Zwischenzeit noch ein wenig das Internet orakeln.

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • February 15, 2023 at 18:26
    • #40

    Puhhhh.

    Rot ist Plus und kein Schwarz (Masse).

    Verlänger die schwarze Spitze und verbinde sie mit der Rahmenmasse oder Batteriemasse.

    Dann mit der roten Spitze alle Schwarzen abpiepsen.

    Mit Blinker an.

    Sollte kein Intervallpiepsen auftreten.

Ähnliche Themen

  • V50 springt sofort an, aber der Motor dreht nicht hoch

    • constgemm
    • July 18, 2022 at 11:28
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™