Meine neue Bekanntschaft...

  • Liebe Automaten,


    nach meiner Blonden (gelben Vespa), habe ich nun, so sind wir Männer nun einmal (ganz chauvi und stereotyp), eine Jüngere (rote Vespa). Aber nur als side chick! Und seit Camilla wissen wir, dass side chicks sogar Königin werden können. :hurra:


    Hier ist sie:


    28 Jahre jung, nur knapp über 4.000km und steht verdammt gut da und sieht auch von hinten gut aus! :+8


    Ein älterer Herr hat sich gut um Sie gekümmert :+7 und ich habe ein paar schöne Zubehörteile bekommen.


    Derzeit läuft sie nicht wirklich, sie geht nur mit Choke, also muss wohl ein Falschluftproblem vorliegen oder die ND. Ich kümmere mich am Wochenende um sie, wollte sie euch vorher vorstellen.

  • Ein schönes Moped !!

    Baue zunächst mal die ND aus, reinige sie und den dazugehörigen Kanal ebenfalls. Dann sollte sie zumindest schon mal ohne Choke laufen.

  • Bei der geringen Kilometerleistung ist davon auszugehen, dass die Vespe viele einsames Stunden in der Garage verbracht hat. M.a.W.: Die Kiste stand mehr herum als es gut ist.


    Vermutlich ist die Vespe eine kleine Ewigkeit gestanden - auch bevor Du sie erworben hast. Das Resultat sind dann bekanntlich Ablagerungen, die im Innenraum des Vergasers so ziemlich alles zusetzen können, was sich Düse nennt. Also das Dingen (Vergaser) raus und in einen Ultraschallreiniger packen und gründlich reinigen und mit Druckluft ausblasen. Nicht vergessen: Schwimmernadel auf Gangbarkeit checken. Die kann bei langen Standzeiten schon mal fest gehen.


    Je nach Alter des aktuell getankten Kraftstoffs: Raus damit!!! und neuen einfüllen. Mit altem Kraftstoff und ggfs. Ablagerungen im Tank hast Du sonst nich lange Freude an Deiner Vespe.


    Beste Grüße

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Lieber Automatix


    danke für deine Antwort. Ich freu mich sehr von Dir zu lesen. Viele alte Beiträge von Dir habe ich schon lesen können und mich immer gefragt, warum dann lange Zeit Stille war. Bleib bitte hier, jeder Automatenkenner ist Gold wert!


    Sie wurde immer wieder bewegt,aber zuletzt wenig, das stimmt. Ich habe mich jetzt so langsam werkstattmässig gut eingerichtet und werde es bald angehen und den Gaser auch komplett zerlegen und reinigen und neue Dichtungen einsetzen sowie alles auf Gängigkeit prüfen.


    Zudem habe ich jetzt 2 Motoren hier liegen, die ich in Ruhe zerlegen will und dann wieder aufbauen. Mit neuen LageRn und Dichtungen.


    LG

  • Hi Vespistinho,


    grundsätzlich ist es eine gute Idee immer einen Ersatzmotor in der Hinterhand zu haben, wenn man im Sommer nicht allzu lange aufs Cruisen verzichten möchte.

    ABER: Die Lager ohne Grund zu tauschen ist schlichtweg Zeit- und Geldverschwendung. In der Regel haben die Automaten-Motoren so wenige Kilometer runter, dass noch kaum Verschleiß festzustellen ist. Also erst mal testen. Ich habe schon ein paar Automaten-Motoren revidiert und dabei ehrlich gesagt noch nie Lager gewechselt, da die Lager immer noch gut waren und schlichtweg sehr robust sind. Was sehr wohl mal kaputt geht sind die Wellendichtungen (Simmerringe). Die habe ich bei den Revisionen nahezu immer getauscht. Schwer zu kriegen, aber immer ratsam zu tauschen.


    Beste Grüße

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Hallo lieben Automaten,


    zwischenzeitlich habe ich die rote Zora fertiggestellt und fahre eifrig mit ihr.


    Folgende Maßnahmen durchgeführt:

    - altes Gemischöl aus dem Öltank abgelassen und ausgeblasen (Vermeidung von Vermischung -> Verklumpung zweier Öle), neues vollsynthetisches rein

    - Pinasco 75 ccm rein, sauber entgratet, sehr progressiv eingefahren (immer vollgas, wechselgas, keine langen (ungeschmierten!) ausrollphasen, diese aber immer länger werdend, aber nicht endgeschwindigkeit für 100km, danach ging es bis 200km steigernd weiter. bin jetzt knapp 600km gefahren die letzten Wochen und seit mind. 300km ohne schonung)

    - 80er Ansaugstutzen rein und diesen vorher laut Anweisungen des fantastischen Marios beim Einlass erweitert und poliert

    - französische/ belgische Fliehkraftkupplung rein (sind knappen cm größer beim Durchmesser) in der Hoffnung noch mehr Speed zu bekommen (spoiler: ist nicht wirklich spürbar)

    - neuer 125 Automaten Vergaser rein

    - neues Getriebeöl rein


    Sie fährt 1A - ok 1B... aber langsam. Was hat sich zu meiner gelben die identisch ist, aber ohne großen Ansaugstutzen und mit nur 16/14 FHHB aber mit Pinasco, getan bzw. was ist anders.


    1) Der Stutzen in Kombo mit Vergaser sorgen für spürbar schnelleres anfahren (beide 16,3 Riemen). Die Autos sind teilweise verwirrt, wie gut man abgeht (also einen Wheelie schafft man dennoch nicht (ok, liegt an mir, bin dreistellig ^^)). Das ist eindeutig ein riesiges Plus. Das Drehmoment ist deutlich besser geworden.


    2) Endgeschwindigkeit (Tachowerte mit gelegentlichen Geschwindigkeitsanzeigen in Ortschaften) ist stabil bei 60-65 Km/h alleine oder auch mit Sozius (25kg Bub hintendrauf). Bergab (langes und ordentliches Gefälle) sind Ü 70 drin! Bergauf meist (je nach Steigung) 40-55 - ebenfalls sehr angenehm und man hat deutlich (!) seltener das Gefühl, ein Hindernis statt eines Teilnehmers im Strassenverkehr zu sein


    3) Erstaunlicherweise ist die gelbe PK in der Endgeschwindigkeit fast gleich auf. Aber der Weg dorthin ist angestrengter würde ich sagen. Was ein Punkt sein, warum sie trotz o.g. Teile fast gleich sind: ich habe bei gelb die größeren Heidenau Pneus drauf. Die sollten gerade aufgrund des größeren Radius leicht mehr hergeben. Rot hat Vee drauf, die deutlich schmaler und kleiner sind. Das kann also ein Grund sein und wäre schon krass, da ja Stutzen und Gaser eben andere Kaliber sind.


    4) Summa summarum wirkt sie einfach in vielen Situation entspannter und souveräner und das ist fein



    Folgende Punkte sind bei der roten sporadisch am auftreten, bzw nur einer:

    - wenn ich fahre, manchmal nach langen Vollgasfahrten, aber auch manchmal einfach so, und Gas gebe, dann "verschluckt" sie sich (keine Ahnung ob es wirklich verschlucken ist, es hört sich so an). So als ob man quasi kein Benzin hätte der Sound. Meist kann man das heilen, wenn man Vollgas gibt. Es tritt öfter auf, wenn man kein Vollgas gibt. Habt ihr Ideen was das sein kann? Sie braucht dann auch 1-3 Versuche beim anlassen, ich mache dann meist den Benzinhahn zu und gebe auch kein Gas (da ich das Gefühl, sie säuft dann ab und ich muss die ZK rausnehmen und leerlaufen lassen).


    Soweit von mir =)

  • Update: ich habe die Gute etwas fetter eingestellt (nur über die Schraube, kein Düsenwechsel). Das Problem hat sich erst einmal verbessert. Dieses verschlucken/ abwürgen klingt ja ähnlich und so fühlt es sich so an, also ob das nicht mehr auftritt. Was eigenartig ist: insbesondere beim Start kommt die ersten 50 Meter immer ordentlich Qualm raus, als ob sie viel zu fett laufen würde, was ja eigentlich gegenteilig wäre.


    Macht das Sinn?

  • Neue / Alte Auffälligkeiten:


    1) Beim Anlassen und den ersten 50-150 m Fahrt, kommt extrem viel weisser Qualm raus. Es muss zu viel Öl im Gemisch sein mMn. Ich fahre sie meist leer fast (also vor dem Ausschalten Benzinhahn zu und dann noch 50m vollgas fahren) und schalte dann erst aus (Ich gebe auch kein Gas mit Choke usw. sondern starte nur und sie springt an). Das hilft ein wenig. Aber wenn Sie 1 Woche stand, kommt das wieder...


    2) Manchmal, nach Vollgasfahrten längerer Natur besonders bzw. währenddessen, bricht sie komplett weg. Also der "Sound" wird ganz tief und sie nimmt kein Gas mehr an, Leistung weg. Nach 2-5 sek und Gashebelspielchen fängt sie sich wieder...


    2) Sie hat manchmal ein deutlich höheres Standgas als normal. Nach einige Zeit fahren, ist alles wieder an der Ampel normal, kann aber nach 1h wieder kommen...



    Habt ihr Ideen?

  • Danke. Falschluft eher nein, habe alles gecheckt. Spritzufuhr rein von der Leitung (Ausgang Tank zu Gaser) auch nicht. Ggf verstopfter Benzinhahn?

    Bedüsung: habe den großen 125er mit der Ori Düse drin und den 80er Ansaugstutzen (moderat erweitert). Denkst Du eher zu fett?

  • Du fährst den Vergaser der 125'er mit Originaldüsen in einem 75'er Pinasco?

    Ich behaupte mal, dass diese Kombi zu fett läuft.

    Außerdem checke mal die Zündung. Blitze sie mal ab.

  • Zu fett zu mager ist da so ne Sache.

    Strömungsgeschwindigkeit ist damit deutlich kleiner wie beim 16ner.

    Aber der erweiterte 80ger Absaugstutzen kann hier Probleme machen.

    Denn der ist im Original größer im Durchlass wie der 125ger.

    Somit sinkt die Strömungsgeschwindigkeit noch mehr.

    Venturi-Effekt!

    Beim 80ger Vergaser ist der Vergaser die Engstelle.

    Beim 125ger der Absaugstutzen.

  • Oh... also dann nehme ich mal 1-2 größen kleiner. ich glaube nämlich sie läuft zu fett. Das mit dem Venturi Effekt ist so ne Sache. Hat jemand einen 125er Absaugstutzen über?


    Ich muss dazu sagen es ist nur sehr moderat geweitet worden...