1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vergaser einstellen und Leistungsverlust

  • Jan297
  • October 19, 2022 at 06:30
  • Jan297
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 xl
    • October 19, 2022 at 06:30
    • #1

    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Vespa pk 50 xl automatik aus dem 1989. Ich hab zwei Probleme, :-1 und zwar fährt die Vespa sehr langsam los und braucht länger bis sie ihn Fahrt kommt, nachdem ich den Vergaser versucht hab einzustellen. Sie hat vom Stand aus viel weniger Kraft zum losfahren, am Berg habe ich schon nachhelfen müssen. Die Vespa fährt aber insgesamt etwas schneller als vorher. Ich habe die Leerlaufgemischschraube versucht einzustellen und danach die Leerlaufdrehzahl.

    Das zweite Problem ist, dass sie bei Vollgas und höherer Drehzahlen anfängt sich auszubremsen (so ab 35 bis 50 kmh). Es fühlt sich während der Fahrt so an, wie wenn ich die Zündung während der Fahrt aus mache. Könnte das die Zündung sein ? Evtl. die Zündspulen ? Die Zündkerze ist neu und von der CDI-Spuleneinheit habe ich das Massekabel erneuert.

    Weiß jemand von euch darüber Bescheid? :-7

    Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen kann.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,308
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,251
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • October 19, 2022 at 08:31
    • #2
    Zitat von Jan297

    nachdem ich den Vergaser versucht hab einzustellen

    Was hast Du denn wie gemacht?

    Was war vorher wie eingestellt?

  • Menzinger October 19, 2022 at 08:44

    Hat das Thema aus dem Forum SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • Menzinger October 19, 2022 at 08:44

    Hat den Titel des Themas von „Vergaßer einstellen und Leistungsverlust“ zu „Vergaser einstellen und Leistungsverlust“ geändert.
  • Jan297
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 xl
    • October 19, 2022 at 09:59
    • #3

    Ich habe die Leerlaufgemischschraube eingestellt (erst zu mager, dann zu fett und dann das Mittelmaß gesucht sodass sie laut mir am "besten" läuft). Sie läuft auch ganz gut, hat aber keine Kraft zum Losfahren ........

    Zudem habe ich die Leerlaufdrehzahl etwas höher gemacht.

    Vorher lief sie nämlich zu fett -> stark verrustes Zündkerzenbild.

  • Jan297
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 xl
    • October 19, 2022 at 11:27
    • #4

    Danke schonmal, aber hat jemand einen Tipp zum Einstellen ?

    1,5 Umdrehungen wieder raus, so die Grundstellung finden oder so was ?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,796
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 19, 2022 at 11:47
    • #5

    Moin.


    Grundeinstellung ist eigentlich ganz rein und 4.5 raus.

    Rausdrehen wird fetter.

    Grüße Mario

  • Jan297
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 xl
    • October 19, 2022 at 12:29
    • #6

    ok, super vielen Danke. Dann probiere ich es heute Abend aus.

    Hat jemand nich eine Idee bezüglich meines zweiten Problems?

    Das zweite Problem ist, dass sie bei Vollgas und höherer Drehzahlen anfängt sich auszubremsen (so ab 35 bis 50 kmh). Es fühlt sich während der Fahrt so an, wie wenn ich die Zündung während der Fahrt aus mache. Könnte das die Zündung sein ? Evtl. die Zündspulen ? Die Zündkerze ist neu und von der CDI-Spuleneinheit habe ich das Massekabel erneuert.

    Weiß jemand von euch darüber Bescheid? :-7 :-7

    Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen kann.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,796
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 19, 2022 at 13:28
    • #7

    Vielleicht zu fett oder mager.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,245
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,627
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 19, 2022 at 15:36
    • #8

    Gucke dir mal den Riemenantrieb an, oben wie unten.

    Und zerlege die Variomatik oben am Polrad mal.

    Möglicherweise sind die Rollen hin und / oder ( weil hin ) verkantet und die Variomatik geht nicht mehr in die kleinste Stufe zurück.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Jan297
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 xl
    • October 20, 2022 at 14:21
    • #9

    Danke schonmal für die Tipps.

    Die Variomatik hatte ich vor 200km offen und da war alles in Ordnung. Neuer Keilriemen ist auch drauf.

    Mir ist gestern bei einer Testfahrt aufgefallen, dass sie manchmal Fehlzündungen hat.

    Habt ihr eine Idee warum ?

    Zündkerze ist neu und die CDI Einheit habe ich am Massekabel gelötet .

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,245
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,627
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 20, 2022 at 17:22
    • #10

    Zündkerze neu heißt leider nicht funktioniert auch einwandfrei.

    Fehlzündungen können auch z.B. bei Falschluft auftreten. Tausche die CDI mal aus. Kann auch gut daran liegen. Und, gucke dir die Variomatik nochmal an !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • November 17, 2022 at 10:35
    • #11

    Checke den Zündfunken, indem du die Zündung abblitzst. Beim beschriebenen Fehlerbild handelt es sich meistens um eine Fehlfunktion des PickUps. Wenn das PickUp defekt ist, kommt der Zündfunke zwar, aber i.d.R. nicht zum richtigen Zeitpunkt bzw. unregelmäßig. Dann läuft die Kiste zwar, aber Sie kommt ab einer bestimmten Drehzahl nicht aus dem Quark, da der Zündzeitpunkt nicht mehr passt.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Ähnliche Themen

  • PX 80: Verliere am Schaltkreuz Öl/Sprit woran kann das liegen?

    • vespa oldshool
    • July 24, 2012 at 14:47
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Während der Fahrt 4/5 Fehlzündungen (Knallen) - dann metallisches Rasseln und Leistungsverlust - Liegengeblieben

    • Baboon
    • September 26, 2011 at 20:51
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 XL 2 --> Restaurierung

    • Supascalatore
    • March 20, 2011 at 23:05
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Leistungsverlust bei vollem Gas nach verbauen von Airbox

    • CGN Scooter
    • June 8, 2010 at 10:40
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Leistungsverlust bei Volllast in Teillast Motor mager Kolben klemmt

    • Centermen69
    • August 25, 2009 at 09:57
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • vergaser rihtig einstellen.

    • schäfix
    • March 19, 2006 at 18:10
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™