1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

130ccm auspuff

  • demonsword aka Alex
  • November 15, 2022 at 21:25
  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • November 15, 2022 at 21:25
    • #1

    Welchen audpuff im bereich von 150€ empfiehlt ihr für den polini 130ccm racing von polini?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,720
    Punkte
    20,705
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,381
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 15, 2022 at 21:37
    • #2

    Ich würde die ganz normale ET3-Banane nehmen. Leise, Kurve passt, Optik ungestört.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    350
    Punkte
    7,140
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,349
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • November 15, 2022 at 22:39
    • #3

    Wenn der Zylinder out of the Box gesteckt und nicht mim Dremel bearbeitet wird stimm ich Menzinger voll und ganz zu. Von mir aus noch ne BGM oder SIP Banane, mit dem bisschen dickeren Krümmer ist vllt ein wenig spürbare Mehrleistung zu holen.

  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • November 15, 2022 at 23:29
    • #4
    Zitat von MBT / T4

    Wenn der Zylinder out of the Box gesteckt und nicht mim Dremel bearbeitet wird stimm ich Menzinger voll und ganz zu. Von mir aus noch ne BGM oder SIP Banane, mit dem bisschen dickeren Krümmer ist vllt ein wenig spürbare Mehrleistung zu holen.

    Überströmer und drehschieber werden bearbeitet

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 16, 2022 at 10:38
    • #5

    Die BGM Box für SF soll auch damit recht gut funktionieren.

    Der 130er Polini ist in den letzten Jahren, ganz entgegen seiner Bezeichnung, eher als Touren- oder Standard Tuningzylinder hergenommen worden. Viele die die Vespa ernsthaft schnell haben wollten sind in andere Gefilde gewechselt.

    Daher sind die meisten Empfehlungen eher so Touring Geschichten.

    Vielleicht hilft es sich in Setups der DSM-Klasse einzulesen. Da gibt es zumindest eine die noch auf den Polle setzt.

    Ansonsten hilft es vielleicht auch deine Vorstellung vom Setup genauer zu erläutern. Willst du eine Krawalltüte die der Drehzahl nach oben hilft oder was entspanntes zum täglichen fahren?

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • November 16, 2022 at 11:58
    • #6
    Zitat von Nick50XL

    Die BGM Box für SF soll auch damit recht gut funktionieren.

    Der 130er Polini ist in den letzten Jahren, ganz entgegen seiner Bezeichnung, eher als Touren- oder Standard Tuningzylinder hergenommen worden. Viele die die Vespa ernsthaft schnell haben wollten sind in andere Gefilde gewechselt.

    Daher sind die meisten Empfehlungen eher so Touring Geschichten.

    Vielleicht hilft es sich in Setups der DSM-Klasse einzulesen. Da gibt es zumindest eine die noch auf den Polle setzt.

    Ansonsten hilft es vielleicht auch deine Vorstellung vom Setup genauer zu erläutern. Willst du eine Krawalltüte die der Drehzahl nach oben hilft oder was entspanntes zum täglichen fahren?

    Also mir persönlich wäre es wichtig das sie viel drehzahl hat womit ich leicht über 100 komme aber trotzdem im 2 gang noch steigt.Ob sie laut ist ist egal trotzdem sollte das setup schon ein bisschen halten.

  • Disco_Doener
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    586
    Beiträge
    100
    Vespa Typ
    PK 125
    • February 11, 2023 at 22:23
    • #7

    Bei viel Drehzahl musst du die Steuerzeiten gut anheben und du brauchst nen Reso. Franz, Mamba oder grösser. Bei Reso aber immer mit kurzem 4.

    Je nach Bearbeitung und wie auffällig du das haben möchtest, gibt es zig Möglichkeiten.

    Gut und günstig wäre Polini Left oder der neue Polini Pott - Der legt schafft ca. 14 spaßige PS und den gibts in neu für ~130€. Reso fand ich den Python S super (Zyli war aber lediglich etwas hochgesetzt, Auslass nicht bearbeitet). Kostet dann aber schon deutlich über 300€. Ist aber alles weit weg von Racing/Rakete.

    Wobei so ein GG Polini schon auch ordentlich Spass machen kann.

    Bsp: 191 mit VA 31, 30er Gaser, Auslass gut auf (GS Ringe sind pflicht), Pott Franz, Mamba o.ä. macht Richtung 23PS.

    Wenn du mehr Power willst -> Parma ECV macht out of the Box mit Egig Mamba 20PS. Oder halt gleich M1L..

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Wieviel ccm ohne größere Umbauten?

    • PrivateT
    • April 9, 2011 at 18:47
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Welcher Serienauspuff (oder serienähnlich) passt auf PK50XL mit 130ccm

    • wrenchdevil
    • September 22, 2009 at 19:29
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Ansaugstutzen und Vergaser 24 mm für ET3 mit Polini 130ccm

    • Alex-ET3
    • March 2, 2009 at 15:21
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Italienische V50 mit 130ccm für TÜV-Abnahme zurückbauen

    • Majus
    • June 2, 2008 at 08:34
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Eintragungen des Polini 130ccm und Sportauspuff beim TÜV

    • dotsch
    • March 1, 2008 at 13:08
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • auspuff 130ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™