1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Meine erste PX

  • Ork77
  • December 10, 2022 at 15:58
  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 21, 2022 at 06:47
    • #81

    Hoffe das heute mein SIP Paket endlich kommt damit ich den Sitz montieren kann. Die braune Fastback habe ich verkauft, gefiel mir optisch überhaupt nicht.

    Kleinkram von der Vespa-Schmiede lässt ebenso auf sich warten, sowie meine VN50 Rückleuchte. Die Fassung (Rücklicht/Bremslicht) dafür habe ich hier bereits liegen.

    Neue Tachowelle, schwarze Griffe und schwarze Blinkergläser sind ebenso bestellt.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 21, 2022 at 07:06
    • #82

    Die Innenverschlüsse habe ich nun auch richtig montiert. Da haben die Rahmen Durchführungen gefehlt, bzw. waren runtergerutscht. Ich weiß, den Tank werde ich noch schwarz nachlackieren.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • keineBiene
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    106
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    VBB - 64
    Vespa Club
    keiner
    • December 21, 2022 at 07:58
    • #83

    Ist ja ne richtig Schmucke Vespa.

    Mir persönlich schon fast "zu schön". Aber macht echt was her.

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • December 21, 2022 at 08:20
    • #84

    Der Kantenschutz ist überhaupt nicht meins - die Kaskade ist auch Geschmackssache ;)

    Aber wieso sind denn beide Ecken an der Lenkkopfverkleidung ausgebrochen?
    Und dann noch so identisch ?(

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 21, 2022 at 08:47
    • #85
    Zitat von Tanatos

    Der Kantenschutz ist überhaupt nicht meins - die Kaskade ist auch Geschmackssache ;)

    Aber wieso sind denn beide Ecken an der Lenkkopfverkleidung ausgebrochen?
    Und dann noch so identisch ?(

    Habe ne Lusso Kaskade hier liegen, muss noch lackiert werden. Die Lenkerverkleidung war schon so abgebrochen. Kein Plan wieso und warum??

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 21, 2022 at 08:48
    • #86
    Zitat von keineBiene

    Ist ja ne richtig Schmucke Vespa.

    Mir persönlich schon fast "zu schön". Aber macht echt was her.

    Danke dir. Wird ein Schönwetterfahrzeug wie meine Harley auch.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 21, 2022 at 08:48
    • #87

    Meint ihr dieser Dämpfer passt auch an die PX? Möchte sie vorne etwas tiefer haben.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • December 21, 2022 at 15:34
    • #88
    Zitat von Ork77

    Meint ihr dieser Dämpfer passt auch an die PX? Möchte sie vorne etwas tiefer haben.

    Das ist ein PK-Dämpfer...

    Wenn du die PX vorne tiefer willst, solltest du die Gabel kürzen (lassen) und dann erst über einen kürzeren Dämpfer nachdenken,.

    Nur ein kürzerer Dämpfer ändert den Schwingenwinkel, Vor- & Nachlauf etc.

    Eine Verschlechterung des Fahrverhaltens ist somit vorprogrammiert.

    Das ist nicht wie beim Auto mit Tieferlegungsfedern ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 21, 2022 at 17:59
    • #89

    Ich wollte mal das Kupplungsritzel tauschen, aber diese blöde Kronenmutter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Hätte ich den passenden Schlüssel mal mit bestellt.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 21, 2022 at 18:14
    • #90

    Der Kupplungspilz sieht aber noch top aus.

    Den Deckel habe ich auch sauber gemacht.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 21, 2022 at 18:18
    • #91

    Desweiteren habe ich versucht den Tankdeckel zu Polieren. Naja, besser wie vorher. Den Aufkleber habe ich entfernt, da ich ja selber mische.

    Noch ein kleines Detail

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 22, 2022 at 16:58
    • #92

    Jetzt habe ich mal das alte Antik Rücklicht poliert. Die Dichtung war nicht mehr zu retten, da habe ich einfach den schwarzen Kantenschutz genommen.

    Was meint ihr? Das Rücklicht so lassen und eventuell den Chrom schwärzen oder lieber das VN50 Rücklicht anbauen?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 22, 2022 at 17:01
    • #93

    Ist der Kicker so richtig montiert? Ich meine die Schraube. Schraube von oben oder von unten? U-Scheiben ja oder nein?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • December 22, 2022 at 17:05
    • #94

    Die Kronenmutter bekommst du auch mit einem Durchschlag und einem Hammer auf 8)

    Für die Zukunft würde ich eh auf die Cosa-Kupplungsmutter wechseln. Die macht das Arbeiten viel angenehmer.

    Zum Kicker:
    Ich montiere die Schraube von unten - von oben kommst nicht immer gut an der Lüra-Abdeckung vorbei.

    Original war das glaub so gedacht. Ohne Scheibe, dass sich der 6kant abstützt und ein Mitdrehen verhindert.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tanatos (December 22, 2022 at 17:11)

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,714
    Punkte
    34,639
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,262
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • December 22, 2022 at 17:22
    • #95

    Moin

    Normalerweise gehört an den Kicker so ne Schraube dran.

    Wenn du die Nuß für die Kupplung bestellst denk auch an den Sicherungskorb der dahinter gehört.

    Kupplungstrennpilz auch erneuern. Das kleine ärmchen welches den Pilz drückt arbeitet sich gerne hinten rein. Nicht viel aber reicht das die Kupplung nicht mehr sauber trennt.

    Weiterhin viel Erfolg beim schrauben

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 22, 2022 at 17:35
    • #96

    Ok, dann muss ich mir ne neue Schraube besorgen.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Frankrr
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    690
    Beiträge
    126
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik; PX80Lusso (135)
    • December 22, 2022 at 17:39
    • #97

    Mal ne Frage. Wenn du gerade eh viel an der PX dran bist und auch an der Kupplung, könntest du vielleicht mal mit einer Kofferwaage oder Federwaage am KupplungsHebel messen wie hoch die Handkraft ist die du brauchst um den Hebel zu ziehen?

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 22, 2022 at 23:04
    • #98

    Es geht weiter,

    Habe ein paar Teile Pulverbeschichten lassen vom Kumpel.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 22, 2022 at 23:06
    • #99

    So schaut es dann im eingebauten Zustand aus.

    Fehlen nur noch die schwarzen Blinkergläser und der schwarze Stoßschutz.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von Ork77 (December 22, 2022 at 23:24)

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Punkte
    6,893
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,178
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 23, 2022 at 01:00
    • #100

    Das ranzige Lüfterrad und die verkehrt gesteckte Schraube am Kickstarter haben mir keine Ruhe gelassen. Also ab in die Garage und richten.

    Meint ihr das Lüra ist zu schwer? Sollte da was runter um leichter zu werden?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

Ähnliche Themen

  • Meine erste Vespa kaufen

    • JM-Vespa
    • April 5, 2019 at 18:51
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Erste Schritte nach 10 Jahren stillstand

    • Klemen Smolej
    • October 6, 2014 at 11:17
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Olo und seine erste Largeframe :)

    • HansOlo
    • March 16, 2011 at 13:42
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Unfreiwilliger Wheely: Der erste Gang knallt rein!

    • nicknitro
    • May 18, 2011 at 18:04
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Welche Dämpfer für meine PX ?

    • sway1500
    • March 18, 2010 at 12:42
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • der erste Startversuch

    • sapa
    • February 8, 2009 at 19:56
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™