1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa PK50XL Zündzeitpunkt ändert sich nicht

  • Capone076
  • December 18, 2022 at 12:52
  • Capone076
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    247
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Kreis Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • December 18, 2022 at 12:52
    • #1

    Hallo Leute,

    Erstmal zu mir,bin Italiener 46 und hab mir endlich eine Vespa zum Schrauben und Spaß haben geholt möchte mich stück für stück ins Vespa-Universum rantasten...DNke im vorraus für eure Hilfe !

    Da die Vespa nicht rund läuft und im warmen zustand nicht einfach per Kickstarter anspringt wollte ich erstmal die zündung einstellen.Vergaser wurde schon komplett revidiert.

    Nun hatten wir Folgendes Phänomen :

    Beim Versuch durch abblitzen den ZZP einzustellen hat der ZZP sich komischerweise NIE geändert nach dem verdrehen der ZündGrundplatte,an was kann das liegen?? Also das verdrehen/verstellen der ZGP hat überhaupt keine Änderung am ZZP erzwungen,blieb immer beim abblitzen immer fix am selben punkt , haben auch eine andere ZGP getestet,gleiches Phänomen....wo bzw. Was kann ich anfangen zu suchen ? Kennt das jmd??? Evtl. Spannungswandler und/oder Zündspule???

    LG

    Antonio

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • December 18, 2022 at 13:21
    • #2

    Hallo Antonio und herzlich Willkommen ;0)!

    Zu deinem Problem Zündung...

    Ist dein Polradkeil(Federscheibe) noch in der Nut oder vielleicht abgerissen?

  • Capone076
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    247
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Kreis Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • December 18, 2022 at 13:30
    • #3

    Hy und danke erstmal.....

    Ja der Polradkeil,ich kenn es als Nutenstein ist drinn ,wir haben das Polrad gefühlte 100mal aus und eingebaut....das wär uns aufgefallen wenn der gefehlt hätte....

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • December 18, 2022 at 13:44
    • #4

    Dann stelle mal dein Standgas etwas höher ...

  • Menzinger December 18, 2022 at 13:51

    Hat den Titel des Themas von „Vespa PK50XL Zündzeitpunkt ändert sich nich ??“ zu „Vespa PK50XL Zündzeitpunkt ändert sich nicht“ geändert.
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,740
    Punkte
    20,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,390
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 18, 2022 at 13:53
    • #5

    Ist der Zeitpunktabnehmer richtig herum auf dem Zündkabel?

    Ansonsten halte ich Deine Pistole für defekt… es sei denn, Du hast irgendeine wilde Polrad-Mischung drauf. Eines von diesen Pseudo-HP4 montiert?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Capone076
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    247
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Kreis Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • December 18, 2022 at 14:02
    • #6
    Zitat von Kawitzi

    Dann stelle mal dein Standgas etwas höher ...

    Abgeblitzt haben wir nicht bei standgas sondern bei verschiedenen Drehzahlen....ab höheren Drehzahlen war übrigens kein abblitzen möglich.... normal???

  • Capone076
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    247
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Kreis Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • December 18, 2022 at 14:05
    • #7
    Zitat von Menzinger

    Ist der Zeitpunktabnehmer richtig herum auf dem Zündkabel?

    Ansonsten halte ich Deine Pistole für defekt… es sei denn, Du hast irgendeine wilde Polrad-Mischung drauf. Eines von diesen Pseudo-HP4 montiert?

    Der abnehmer war richtigrum angebracht (Pfeil Richtung Zündkerze) !

    Was Polradmischung angeht....hm keine Ahnung??? Hab die Vespa erst seit paar Wochen,aber polrad sieht Standart aus...wie kann ich das feststellen ?

    LG

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • December 18, 2022 at 14:26
    • #8

    ...mach mal ein paar Foto's von der Anlage ! Hast du eine Kontakt oder Kontaktlose Zündung?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • December 18, 2022 at 14:29
    • #9
    Zitat von Capone076

    Abgeblitzt haben wir nicht bei standgas sondern bei verschiedenen Drehzahlen....ab höheren Drehzahlen war übrigens kein abblitzen möglich.... normal???

    Wenn der Strich bei höheren Drehzahlen gewandert bis ganz verschwunden ist, dann ist dein Pick-up defekt...

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • December 18, 2022 at 14:42
    • #10

    Hochfradiger Verdacht auf defektes Pickup ( wenn lontaklose Zündung, wovon ich ausgehe ), wenn bei höheren Drehzahlen kein Abblitzen mehr möglich ist, weil es eher ein "Funkengewitter" als ein korrekter Zünfunke ist.

    Das würde für mich auch den nur scheinbar unveränderten ZZP und auch den nicht gut startenden Motor miterklären.

    Der PK-Motor startet eigentzlich mich fast jedem ZZP...

  • Capone076
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    247
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Kreis Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • December 18, 2022 at 14:44
    • #11
    Zitat von Kawitzi

    Wenn der Strich bei höheren Drehzahlen gewandert bis ganz verschwunden ist, dann ist dein Pick-up defekt...

    Das seltsame ist ja das das problem bei zwei verschiedenem ZGP identisch war.... die pick-ups können ja nicht zufällig auf beiden ZGP defekt sein...

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,740
    Punkte
    20,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,390
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 18, 2022 at 14:46
    • #12
    Zitat von Capone076

    Das seltsame ist ja das das problem bei zwei verschiedenem ZGP identiche war.... die pick-ups können ja nicht zufällig auf beiden ZGP defekt sein...

    Ist leider auch denkbar und keine Seltenheit.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Capone076
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    247
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Kreis Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • December 18, 2022 at 14:48
    • #13
    Zitat von Fantine

    Hochfradiger Verdacht auf defektes Pickup ( wenn lontaklose Zündung, wovon ich ausgehe ), wenn bei höheren Drehzahlen kein Abblitzen mehr möglich ist, weil es eher ein "Funkengewitter" als ein korrekter Zünfunke ist.

    Das würde für mich auch den nur scheinbar unveränderten ZZP und auch den nicht gut startenden Motor miterklären.

    Der PK-Motor startet eigentzlich mich fast jedem ZZP...

    In kaltem Zustand startet ohne probleme....nur wenn der motor warm ist ,per Kickstarter sehr schwer wenn überhaupt dann per abschieben im 2gang

  • Capone076
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    247
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Kreis Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • December 18, 2022 at 14:51
    • #14
    Zitat von Kawitzi

    ...mach mal ein paar Foto's von der Anlage ! Hast du eine Kontakt oder Kontaktlose Zündung?

    Hab leider aktuell kein wkz zum polrad abmachen..... Organisier spätestens morgen einen dann kommen Bilder von allem was ihr sehen wollt....Schande über mein Haupt.... leg mir demnächst einen eigenen zu

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Punkte
    61,981
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,819
    Einträge
    10
    • December 18, 2022 at 14:54
    • #15

    Du hast aber schon eine Markierung am festen Teil, Motorgehäuse, und eine am beweglichen Teil, Polrad, und betrachtest die Stellung der beiden zueinander?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Capone076
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    247
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Kreis Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • December 18, 2022 at 14:55
    • #16
    Zitat von rassmo

    Du hast aber schon eine Markierung am festen Teil, Motorgehäuse, und eine am beweglichen Teil, Polrad, und betrachtest die Stellung der beiden zueinander?

    Ja...haben wir !

  • Capone076
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    247
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Kreis Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • December 18, 2022 at 15:01
    • #17

    Kann denn das fehlerbild auch durch eine defekte zündspule zustande kommen ????

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • December 18, 2022 at 15:04
    • #18

    Hat der Motor eine CDI oder eine Zündspule? Du schreibst was von zwei verschiedenen ZGP mit gleichem Verhalten, bei Kontaktloser Zündung spinnt auch gerne mal die CDI...

  • Capone076
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    247
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Kreis Ludwigsburg
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • December 18, 2022 at 15:18
    • #19

    schaut mal.... hab schnell von außen paar bilder gemacht....wie gesagt sas polrad kann ich erst morgen abbauen und Bilder von der ZGP machen

    Bilder

    • 20221218_151506.jpg
      • 1.06 MB
      • 900 × 1,200
      • 157
    • 20221218_151519.jpg
      • 637.77 kB
      • 900 × 1,200
      • 160
    • 20221218_151531.jpg
      • 601.06 kB
      • 900 × 1,200
      • 158
    • 20221218_151512.jpg
      • 674.62 kB
      • 900 × 1,200
      • 156
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • December 18, 2022 at 15:30
    • #20

    Okee... du hast da eine Kontaktlose ZGP verbaut... Und "Ja", diese CDI kann einen Defekt aufweisen ;0) . Baue die schnell mal vom Nachbarsjungen seiner Sfera um :S !

    Späßje... Hast du noch so ein Teil (das hellblaue Kästle da) zur Hand?

Ähnliche Themen

  • PK50XL: Seit dem Einbau eines neuen Vergaser dreht die Vespa hoch

    • zitadebbymitch
    • September 17, 2011 at 16:34
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • vergaser dreht hoch

    • zitadebbymitch
    • February 20, 2010 at 21:40
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Reparaturbleche für PK50XL; Durchgerosteter Fußraum

    • Paddy
    • July 24, 2009 at 19:30
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • PK50XL fährt nur mit Choke

    • lulusmile
    • May 27, 2009 at 22:46
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Pk50xl auf trap bringen

    • der dude
    • January 16, 2009 at 14:35
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Preisfragen zu einer PK50XL

    • Renn Brand
    • August 18, 2008 at 18:27
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™