SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wasser im Getriebe und Kickstarter rutscht durch

  • Letztes Jahr hat eine Werkstatt bei meiner PX125 E synthetisches Mehrbereichs- Getriebeöl eingefüllt. Ab und an rutschte der Kickstarter durch, habe dem keine große Bedeutung beigemessen. Das Problem hat sich jetzt verstärkt.

    Ich habe gelesen, dass Mehrbereichsöle das Durchrutschen verursachen können. Also Ölwechsel.

    Das Altöl sieht aus wie Kakao, hellbraun. Im durchsichtigen Behälter, in den ich das Altöl gefüllt habe, schwimmt nach ein paar Tagen Standzeit oben auf dem „Kakao“ eine dünne Schicht Öl, wie es sein soll, dunkel, aber nicht trüb. Darunter braune Brühe. Es scheint sich um eine Wasser – Öl- Emulsion zu handeln. Es riecht nicht nach Benzin, nur etwas schwefelig, wie Getriebeöl nun mal riecht.

    Frisches SAE 30 eingefüllt, ca. 50 km gefahren, Ölstand geprüft – wieder tropft eine Emulsion aus dem Einfüllloch. Erneuter Ölwechsel, seitdem nicht mehr gefahren. Der Kicker rutscht immer noch.

    Die Kupplung trennt sauber und rutscht nicht durch, Schaltung ist leichtgängig..

    Kann der Fehler durch die Emulsion verursacht worden sein? Und wie kommt Wasser ins Getriebe? Ich bin nur bei trockenem Wetter gefahren und habe den Motor nicht mit Hochdruckreinigern abgespritzt.

    Hat jemand eine Idee?

    Frank

  • Guten morgen---- Deff. gehört bei Orginaler Kupplung SAE30 Einbereichsöl rein..und kein Motoröl. wenn der Kicker durchrutscht...rutscht die Kupplung---- Beläge Wechseln und frisches ÖL..... und...wenn sich das ÖL verändert...Dünner wird.... nach Sprit riecht....ist der Simmering hinüber.... drei möglichkeiten zu testen,...Geruch (Sprit) Menge-- Einfüllmenge 250ml..wenn mehr rauskommt.... und Pilztest...Einweghandschuh einen Finger abschneiden, mit einem Kabilbinder über den Pilz (Getriebeentlüftung) Stülpen, wenn er sich aufblässt....Simmerring...

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Braune Brühe ist definitiv ein Wasserölgemisch ... Wenn die Getriebeentlüftung noch ihre Abdeckung hat und du nicht mit einem Hochdruckreiniger gearbeitet hast, kann nur im Ölkanister von dieser Werkstatt die es aufgefüllt hat, Wasser drin gewesen sein! Passiert, wenn kein Deckel aufgeschraubt wurde und der Kanister an einer Wasserstelle (Regen/Wasserhahn/Reinigungsmaschine) gestanden hat!

    Was jetzt in diesem Fall tun!?!

    Baue den Kupplungsdeckel mal ab und schaue nach, ob sich Rostablagerungen an Kupplung und Primär gesammelt hat... Wenn ja, Motor spalten und retten was zu retten ist, es greift auf Dauer Lager, Federn vom Simmering, eingefressenen Rost an den Gangrädern(Geräuscheentwicklung) usw ....

  • Beim Wechsel der Kupplung in der Werkstatt wurde angeblich Rost im Motor festgestellt, weil die Entlüftung verstopft war. Ich habe nicht schnell genug geschaltet und und war bei Entlüftung gedanklich beim Viertakter, der zwangsweise eine Kurbelgehäuseentlüftung braucht. Darum habe ich nicht nachgehakt.
    Bei Zweitaktern, zumindest bei den in unseren Vespe verbauten, muss das Kurbelgehäuse prinzipbedingt absolut dicht sein.

    Zwischen Motor und Getriebe gibt es ja keine Verbindung, solange der Simmerring nicht defekt ist. Bei defektem Simmerring dürfte im Getriebeöl auch Kraftstoff sein, war aber nicht. Vor dem Werkstattbesuch habe ich mehrfach das Getriebeöl (aus verschlossenem Gebinde) gewechselt, siehe oben. Irgendwann emulgierte das Öl nicht mehr sofort, aber nach einiger Zeit erneut. Der Entlüfter am Getriebe war wohl verstopft.

    Kann jemand erklären, wie das Wasser in den Motor gekommen sein könnte?

    Ungewöhnliche Geräusche höre ich weder vom Getriebe noch vom Motor. Misstrauisch macht mich, dass es sofort ein Kaufangebot für die PX gab.

  • Ungewöhnliche Geräusche höre ich weder vom Getriebe noch vom Motor. Misstrauisch macht mich, dass es sofort ein Kaufangebot für die PX gab.

    Ein Schuft wer Böses dabei denkt 8o

    Kondensat kann schonmal Rost an den Getriebeteilen ansetzen, wenn das gute Stück länger steht. Solange nicht die Dichtfläche der Antriebswelle rostig ist, sehe ich kein Problem darin. Länger und gründlich warm fahren, Öl wechseln, gerne Entlüftung reinigen, nochmal von vorne und das war es dann auch.

    Der Werkstatt würde ich keine weiteren Besuche abstatten…