1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

PK 125 S : Blinkerkontrolleuchte leuchtet durchgehend, Blinkerrelais?

• Anwil
  • July 29, 2023 at 23:02
  • Anwil
    Gast
    • July 29, 2023 at 23:02

Hallo,

ich wohne im westlichen Landkreis Würzburg.

Ich habe meine Vespa PK 125 S (EZ 1986 / ohne Batterie) seit 1994, ich habe sie mit einem Brandschaden gekauft und damals komplett neu aufgebaut. Ein wenig Pfusch, den ich heute besser machen würde, war auch dabei. Aber sie lief 10 Jahre prima.

....seit 2005 war sie abgemeldet und stand eingemottet in der Scheune.

Nun habe ich sie nach 18 Jahren wieder re-aktiviert.

kein Zündfunken - neuer Pickup & Elektronikzentrale,

Vergaser zerlegt im Ultraschallbad gereinigt,

neue Reifen und Schläuche, neue Züge, neue Bremsbeläge, neues Getrieböl

zum Starten Aspen-Sprit rein, 3 Kicks und läuft. :-7

Anschließend Motor raus + Revision.

Nach und nach habe ich jetzt noch ein paar Schönheitsreparaturen gemacht und TÜV-Konformität hergestellt.

Jetzt verbleibt nur noch ein Problem, und das kriege ich nicht in den Griff:

Die Blinker funktionieren, die Kontrolleuchte auch (blinkt beim Blinken mit), nur wenn die Blinker aus sind, leuchtet die Kontrollleuchte ständig.

Ich habe:

• stundenlang den richtigen Schaltplan im Netz gesucht
    • das Relais getauscht
    • den Blinkerschalter getauscht
    • die Kabel durchgemessen
    • die Sofitte des Birnchens und das Birnchen getauscht
    • die Masse (grau) mal auf Masse des Scheinwerfers gelegt (da geht bei den Blinkern gar nix mehr, obwohl man Durchgang zum grünen Kontakt am Relais misst)
    • nacheinander die einzelnen Strippen mit einem Kabel außenlang ersetzt

- immer derselbe Effekt, Kontrollleuchte brennt ständig. :-1

1. Frage:

Weiß jemand, ob der TÜV Stress macht, wenn Blinker und Konrolleuchte ordnungsgemäß funktionieren, aber die Kontrolleuchte sonst ständig brennt? Mir wärs wurscht. 10 Birnchen kosten bei ebay nen 5er, die können ruhig durchbrennen.

2. Frage:

Alles weist nach meiner Meinung mit meinen begrenzten E-Technik-Kenntnissen auf einen Fehler im Relais hin. Das originale ist 3-polig (grün weiß rot) mit viereckigem, grünen Gehäuse. Das neue ist von SIP, irgendein-China-Nachbau (das grüne originale ist z. Zt. nicht lieferbar)

Kann das sein, das beide Relais defekt sind? Mit dem grünen leuchte die Kontrolle dauernd, mit dem China-Teil flackert sie mit der Motordrehzahl.

3. Frage:

Kann mir einer die Funktionsweise von den System Relais-Blinker-Kontrollleuchte erklären? Wir steigen durch den Schaltplan nicht richtig durch, wie das funktionieren soll. Mein Nachbar schraubt viel an Motorrädern rum, der ist auch nicht daraus schlau geworden.

Ich hab den Weg vom Relais (12) zur Kontrolleuchte (5) mal in den Kabelfarben gefärbt. Orange ist in echt rot, kennzeichnet hier nur den 2. Ast zum Schalter (4).

das Relais kriegt 12V-Gleichstrom vom Hupengleichrichter (13)? Aber grün geht auf grau, das müsste doch Masse sein? Rot ist getaktet und gibt das "an-aus"

a) an den Schalter, der es auf die Blinkleuchten verteilt

b) an die Kontrollleuchte?

Weiß gibt das Schaltsignal "tu was" ans Relais?

Aber der rote (+???) Ast teilt sich (hier: rot und orange), wenn das Relais nicht sauber trennt und etwas Spannung auf rot liegt, dann brennt die Lampe in der Kontrolle? Ist das ggf. das Problem? Das hieße dann, noch ein Relais, the easy way. Vielen Dank für jede Hilfe oder teilweise Antworten auf eine meiner Fragen. Ich weiß echt nicht weiter.

danke!

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 30, 2023 at 09:21

Puuuh, viele Fragen...

Ich fange mal an:

Eine Vespa wird nicht mit Aspen Sprit gefahren, sondern mit 1:50 Gemisch !

Eine Batterie hast du nicht ?

Der Schaltplan passt zu deiner Vespa ?

Bei der Vespa ist schwarz Masse, nicht grau.

Das grüne Kabel vom Zündschloss wird von diesem auf Masse geschaltet und legt die Zündung still.

Grün/schwarz ist die Spannungsversorgung für die Hupe vom Gleichrichter.

Das Blinkrelais hat einen C-Pol = Spannungseingang ( bei dir das grüne / graue Kabel), einen L1-Pol = Anschluss für Kontrollleuchte ( bei dir das rote Kabel ) und einen L2-Pol = Ausgang zum Blinkerschalter ( bei dir das weiße Kabel ) oder umgekehrt.

Es schaltet immer nur einen der beiden Blinker pro Seite ein, also die blinken abwechselnd vorne und hinten.

Hast du ganz sicher den richtigen Blinkerschalter genommen? Hat er sechs Kontakte ?

Auch wenn der neu ist, kann er schon kaputt sein. Hab ich gerade erst wieder gehabt ( Fa. Grabor ).

Ich denke, es liegt ein Defekt im Gleichrichter vor.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 30, 2023 at 10:43

Ich sehe da jetzt nichts negatives beim 2T Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) von Aspen.

Da kannst die Vespa problemlos im Wohnzimmer starten ohne Erstickungsanfälle.

Selbiges Produkt von Stihl, läuft bei mir in allen 2-Takt Arbeitsmaschinen für den Landschaftsbau. Startverhalten der Maschinen ist deutlich besser, entmischt sich nicht und hat eine deutlich höhere Lagerfähigkeit.

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nur den Sonderkraftstoff (5€/l) tanken.

Bezüglich Kontrollleuchte, tippe ich stark auf ein defektes Relais.

Schau, dass du ein originales bekommst, ich halte vom Nachbau recht wenig.

Beim SCK wäre es lagernd.

• Anwil
    Gast
    • July 30, 2023 at 11:34

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das Aspen 1:50 war nur zum Starten und Motor durchputzen, wir haben hier auf dem Land nen Haufen 2Takter, die nur sporadisch genutzt und nach der Arbeit in die Scheune gepfeffert werden (Motorfräse, Moterflex, Kettensäge, Opas alter Rasenmäher etc.) - wenn die nach 50x zerren mit und ohne Choke nicht anspringen wollen, geht man folgendermaßen vor:

1. Tank vollständig entleeren

2. Kerze raus (da kann man gleich schauen, ob man Zündfunken hat)

3. ein paar mal ziehen

4. Kerze rein

5. ein Schluck (100-200 ml) Aspen 1:50 rein (Hahn auf Reserve!!!)

3x ziehen - läuft. Sonst ist was kaputt.

6. Aspen auf Halbgas leer laufen lassen, dann normalen Sprit rein. Aspen ist nicht mit normalem Sprit mischbar!

7. Normales 1:50 rein und noch warmen Motor starten. Am nächsten morgen springt er anstandslos an.

Für die Prozedur hat hier eigentlich jeder einen Kanister Aspen oder holt sich welches beim Nachbarn, der Waldarbeiter ist :-2

Probierts im nächsten Frühjahr aus

Also, jetzt Kontrolleuchte:

Ich hab keine Batterie. Der Schaltplan ist für ne PK125S, die Farben passen, und es ist nichts zuviel / fehlt nix. Sollte also der richtige sein.

Mein Blinkerschalter hat 6 Kabel (Farben passen) und ist auch neu.

Das grüne versorgt das Relais mit 12V Gleichstrom vom Hupengleichrichter? Aber das hängt doch an grau und somit wieder an der Kontrolleuchte?

Das rote taktet also, da lag ich richtig?

Und weiß schließt den Stromkreis über den Schalter, wenn das Relais arbeiten soll?

Also soll ich nochmal ein original-Relais bestellen und den Hupengleichrichter und testen?

Danke

• Anwil
    Gast
    • July 30, 2023 at 11:46

Relais gibts beim Scooter Center, Aber Hupengleichrichter nur bei SIP, da hat er bis zu 4 Wochen Lieferzeit.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 30, 2023 at 11:54
    Zitat von Anwil

Das grüne versorgt das Relais mit 12V Gleichstrom vom Hupengleichrichter? Aber das hängt doch an grau und somit wieder an der Kontrolleuchte?

Also soll ich nochmal ein original-Relais bestellen und den Hupengleichrichter und testen?

Danke

Du hast ein Wechselstrombordnetz (AC)!!

Daher auch ein Wechselstromrelais.

Der Gleichrichter ist nur für die Hupe von Bedeutung!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 30, 2023 at 12:27
    Zitat von 125vnb6

Ich sehe da jetzt nichts negatives beim 2T Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) von Aspen.

Da kannst die Vespa problemlos im Wohnzimmer starten ohne Erstickungsanfälle.

Ich nehme an, dass es Volker darum ging, dass Aspen und normale Kraftstoffe nicht gut mischbar sind, was der TE ja selber später schrieb. Wenn das unerläutert stehenbleibt, kippt sich der nächste das einfach dazu.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Anwil
    Gast
    • July 30, 2023 at 13:11

Hallo,

1)

...mir gehts ja primär darum, die PK nach 18 Jahren Standzeit durch den Tüv zu bringen, damit ich wieder zulassen kann. Weiß zufällig jemand, ob die beim Blinken funktionierende, aber ansonsten dauernd leuchtende Kontrollleuche für den TÜV überhaupt relevant ist?

Mir wäre es egal, ob die Lampe ständig leuchtet, ansonsten funktioniert ja alles.

2)

Wenn ich ein Wechselstromnetz habe, scheidet nicht dann der Hupengleichrichter, an dem das Blinkrelais mit dem grünen Kabel hängt, als Fehlerquelle aus, weil grün vom Spannungsregler kommend nur durchgeschleift wird?

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 30, 2023 at 13:19

Frage 1: das wird den Prüfer nicht stören.

Allerdings ist da ja irgendwo ein Stromfluss, der nicht sein soll.

Frage 2: Der Spannungsregler gibt AC in das Bordnetz, der Hupengleichrichter macht daraus DC. Wenn die Hupe funktioniert, ist der Gleichrichter nicht defekt.

Dann wirds wohl eher das Blinkrelais sein.

Oder ein Defekt irgendwo im Kabelbaum.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Anwil
    Gast
    • July 30, 2023 at 13:36

Ok, super, das leuchtet mir ein. Die Hupe geht ja auch.

Wie schon beschrieben, mit dem alten Relais leuchtet die Kontrolle konstant, mit dem neuen Chinarelais flackert sie -> hier ist wohl ein Zusammenhang mit meinem Problem.

Next step:

Ich bestelle mir nun nochmal ein Original-Relais und berichte dann.

Erstmal vielen lieben Dank + schönen Sonntag

• Anwil
    Gast
    • August 3, 2023 at 18:56

PROBLEM GELÖST

Ok, das Relais war es nicht.

Ich hab dann nochmal alle Kabel durchgemessen und dabei festgestellt,

• dass ich vollkommen unlogische Ergebnisse erhalte
    • dass an der Steckleiste die Farben nicht durchgängig verdrahtet sind....

Nachdem ich den Roller 1995 schon 10 Jahre alt gekauft habe, tippe ich drauf, dass jemand mit Elektrikkenntnissen den (falschen) eingebauten Kabelbaum so angeschlossen hat, daß alles funktioniert, aber eben die Kontrolleuchte so, dass sie mit den Blinkern blinkt und ansonsten leuchtet - vielleicht gings nicht anders

Ich hab jetzt zwei 2 m lange Kabel genommen, auf die 1 Seite zweifach-Kabelschuhe und die Kontrolleuchte direkt ans Relais angeschlossen - jeweils parallel zusammen mit dem bestehenden roten und grünen Kabel des Rollers.

Alles funktioniert wie es soll. Jetzt muss ich nur noch die Kabel durch den Tunnel kriegen :-4

Tags

• Blinkerkontrolleuchte
  • PK S
  • Blinkerrelais
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™