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ET3 mit Vespatronic stottert und raucht

  • Et3456
  • September 13, 2023 at 19:15
  • Et3456
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    • September 13, 2023 at 19:15
    • #1

    Hallo, das hier ist mein erster Beitrag, also bitte verzeiht falls ich diverse Fehler in der Ablage des Themas oder sonst wo mache.

    Ich komme ursprünglich aus der Simsonscene in und habe daher schon etwas Erfahrung mit 2 Taktern.

    Nun zum Problem:

    Habe vor ca 250km einen Motor klatschen-) ( M1b 60, vespatronic, ets lippenwelle, tmx27…) aufgebaut und dieser lief auch bis vor kurzem top. Doch seit kurzem läuft die Vespa nicht mehr sauber. Sie hält kein Standgas mehr und kommt nur stotternd auf Touren. Wird sie jedoch in hohen Drehzahlen bewegt fährt sie sich sozusagen „frei“. Das geht bis zum nächsten Abtouren. Dann beginnt alles wieder von vorn. Außerdem raucht die Vespa seither mehr als vor dem Problem.

    Überprüft habe ich schon Zündkerze, ersetzt durch neue, cdi, ersetzt durch eine die sicher läuft, Vergaser, versucht neu abzustimmen und Schwimmer eingestellt…, Sitz der Grundplatte kontrolliert sowie den lima-siri.

    Habt ihr noch weitere Ideen ?

    Lg Patrik

  • Kawitzi
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    • September 13, 2023 at 19:27
    • #2

    Hast du eine statische oder variable VT verbaut?

  • Volker PKXL2
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    • September 13, 2023 at 19:35
    • #3

    Ich tippe auf die Vespatronic !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Et3456
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    • September 13, 2023 at 19:42
    • #4

    Ist variabel, könnte es auch der kulu-seitige simmering sein? Würde vielleicht den Rauch erklären.

  • Kawitzi
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    • September 13, 2023 at 19:59
    • #5

    Nööö... wenn variabel, ist es die VT. Prüfe nochmal den ZZP der hat sich verstellt! Das qualmen kommt vom überfetten bei niedriger Drehzahl !

    Die Variable macht bei 24° vor OT eine magere Verbrennung und ist träge und brabbelt vor sich hin. Bei 16°vor OT, ne gute Verbrennung dafür dreht sie dann auch ordentlich...

  • Menzinger September 13, 2023 at 20:58

    Hat den Titel des Themas von „Vespa stottert, Rauch…“ zu „ET3 mit Vespatronic stottert und raucht“ geändert.
  • Et3456
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    • September 13, 2023 at 21:54
    • #6

    Hab jetzt nochmals die das Polrad abgenommen, Grundplatte sitzt wie damals eingestellt auf 23 grad. Kann sich da sonst noch was verstellen?

  • MBT / T4
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    • September 13, 2023 at 21:55
    • #7
    Zitat von Et3456

    Ist variabel, könnte es auch der kulu-seitige simmering sein? Würde vielleicht den Rauch erklären.

    Wie ist die abgeblitzt ? Falls der Simmerring am Sack ist riecht dein Getriebeöl nach Sprit, ist also leicht rauszufinden

  • Et3456
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    • September 14, 2023 at 08:19
    • #8

    Zündung ist abgeblitzt, Getriebeöl richtig relativ normal.

  • Et3456
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    • September 14, 2023 at 12:31
    • #9

    Meint ihr die Zündspule könnte noch einen Schaden haben ? Cdi und Zündkerze habe ich wie wie gesagt schon gewechselt. Aus viel mehr besteht die reine Zündeinheit ja nicht.

  • Et3456
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    • September 14, 2023 at 19:47
    • #10

    Zgp hat sich nicht verschoben. Meint ihr der zzp hat sich elektronisch verstellt ?

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    • September 14, 2023 at 22:30
    • #11

    Deine ZGP ist um 180° verdreht verbaut... Bau mal richtig rum ein und Blitz bei leicht erhöhtem Standgas auf 25° ab.

  • Et3456
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    • September 15, 2023 at 08:07
    • #12

    ok, dann drehe mal die Zündung um, obwohl mir das etwas paradox vorkommt, da ich die letzen 2000km problemlos mit dieser Einstellung gefahren bin.

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    • September 15, 2023 at 08:17
    • #13

    Zitat: @ Habe vor ca 250km einen Motor klatschen-) ( M1b 60, vespatronic, ets lippenwelle, tmx27…) aufgebaut... jetzt waren es 2000km?

    Das klingt aber jetzt von Dir antinomisch ;) !

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    • September 15, 2023 at 08:50
    • #14

    Im ersten Post waren es noch 250km und jetzt sind es bereits 2000km die du angeblich problemlos absolviert hast nach dem Umbau! Das erscheint mir etwas paradox!

    Versetze die Platte um 180° wie es Dir MBT / T4 bereits gesagt hat und dann können wir über einen "Widerspruch in sich" gerne diskutieren ;) !

    (Foto: ET3.it gertax)

    ...im übrigen gibt es auch Leute, die paradoxer Weise mit einem falsch montierten Kolben problemlos fahren.....

  • Et3456
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    • September 15, 2023 at 08:56
    • #15

    Sorry, für die undeutliche Schilderung. Habe die Zündung schon vor dem neuen Aufbau verbaut gehabt, damals noch polini 130 nach worb5 bearbeitet, ein Aufbau der schon vor 10 Jahren gemacht wurde. Zu diesem Zeitpunkt kam dann auch die Vespatronic rein.

  • 125vnb6
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    • September 15, 2023 at 09:13
    • #16

    War da ggf. das Zwitterpolrad der PX/PK montiert?


    (barnie-gsf)

  • Et3456
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    • September 15, 2023 at 10:06
    • #17

    Nein, keine 2 Keilnuten vorhanden.

  • Et3456
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    • September 19, 2023 at 16:41
    • #18

    So, heute nochmals in der Werkstatt gewesen. Grundplatte jetzt um 180 grad gedreht und nochmals mit der Pistole dran. Von 23-26grad nach und nach eingestellt, zzp bewegte sich dynamisch in Richtung der 18 grad. Am Problem änderte sich jedoch nichts, viel Rauch und stotterten in allen Drehzahlen mittlerweile, öfters auch mal längere Zündaussetzer. Meint ihr die Zündspule der Grundplatte oder der Geber könnte noch was haben ?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe :S

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    • September 19, 2023 at 17:32
    • #19

    Schaue mal nach, ob ein Kolbenring abgeraucht ist...

    Obwohl, der M1b 60 hat nur einen Kolbenring glaube ich... trotzdem Nachschauen!

  • Et3456
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    • September 19, 2023 at 19:42
    • #20

    Eben noch Kolben und Zylinder untersucht. Beide frei von Riefen und Kolbenring ist auch noch intakt. Membran ist ebenfalls in gutem Zustand. Gibt es sonst noch Ratschläge ?

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