SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Benzin im Getriebeöl

• Hallo,ich fahre nun seit 50 Jahren Motorrad, warte und repariere selber, aber die Vespa bleibt mir ein Geheimnis. Versuche seit längerer Zeit sie wieder zum vernüftigen laufen zu bringen; qualmte sehr stark, sprang schlecht an. Habe nun mal einen neuen Vergaser eingebaut; wollte auch nach dem Getriebeöl sehen, schraube auf und es fliest ein nach Benzin riechender Strahl aus der Öffnung; das war kein Öl mehr, das war benzin.

Wie kommt Benzin in das Getriebe?? Vieleicht kann mir jemand helfen Jetzt schon mal vielen Dank

• Wenn du auf die Vespa nicht als Alltagsfahrzeug angewiesen bist, solltest du dir keinen Zeitdruck machen. Es dauert halt so lange wie es dauert.

Erstmal ins Thema einlesen, entsprechendes Werkzeug besorgen,Motor ausbauen, spalten, zerlegen, dann Teile bestellen.

• Hallo, bin jetzt nicht so fit in Sache Vespa, es dürfte eine p 125 x VNX1T sein; ich selbst benötige die Vespa nicht, habe mein Motorrad zum Fahren, möchte die Vespa für einen Enkel aufbauen; es dauert noch ein paar Jährchen bis er fahren darf.

• Hallo, bin jetzt nicht so fit in Sache Vespa, es dürfte eine p 125 x VNX1T sein; ich selbst benötige die Vespa nicht, habe mein Motorrad zum Fahren, möchte die Vespa für einen Enkel aufbauen; es dauert noch ein paar Jährchen bis er fahren darf.

Dann mach dir da doch keinen zeitlichen Stress. Den anstehenden Winter kann man doch gut nutzen, um das Motörchen zu überholen

• Hallo, habe inzwischen mal den Vergaser ausgebaut; habe festgestellt, dass dieser Vergaser gar nicht für getrennt Schmierung vorgesehen ist, ihm fehlt die Bohrung für das ÖL! Wundert mich, das der Motor trotzdem lief; vielleicht hat er deswegen so stark gequalmt. Neuen und korrekten Vergaser eingebaut, neue Dichtungen und der Motor läuft und qualmt kaum noch, muss jetzt mal beobachen was die Dichtung zum Kurbelgehäuse macht. Was ist eiegentlich ein "Ballontest" ??

Viele grüße

• Hallo, habe inzwischen mal den Vergaser ausgebaut; habe festgestellt, dass dieser Vergaser gar nicht für getrennt Schmierung vorgesehen ist, ihm fehlt die Bohrung für das ÖL! Wundert mich, das der Motor trotzdem lief; vielleicht hat er deswegen so stark gequalmt. Neuen und korrekten Vergaser eingebaut, neue Dichtungen und der Motor läuft und qualmt kaum noch, muss jetzt mal beobachen was die Dichtung zum Kurbelgehäuse macht. Was ist eiegentlich ein "Ballontest" ??

Viele grüße

Wenn du schon benzin im Öl hast wird das qualmen mit Sicherheit vom verbrannten getriebeöl kommen.

Der Motor springt natürlich auch ohne funktionierende getrenntschmirung an.

Allerdings fehlt ihm dann halt die Schmierung und er wird recht schnell mit einem größeren Schaden ausgehen.