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Vespa PK 125 XL Plurimatik - undichte Radwelle / festsitzendes Polrad - Ersatzteilversorgung?

  • Kohlbergix
  • March 7, 2024 at 17:45
  • Kohlbergix
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    • March 7, 2024 at 17:45
    • #1

    Bei meiner Vespa kommt Öl (viel!) über die Radwelle aus dem Motorgetriebe zur Hinterbremse. :( Auch wenn man das nicht sieht, aber der Dichtring dürfte hin sein, oder? Ich wüsste nicht wo das Öl sonst da herkommen sollte.

    Frage ist nun, ob man diesen Dichtring für das Modell nachgekauft bekommt?

    Zum Tausch müsste ich denke ich die Gehäusehälte demontieren inkl. der Bremsbacke vorher.

    Ich würde generell gerne den Motor revidieren, zumindest mal innen reinigen, inspizieren, Dichtungen und Lager alle erneuern. Die Ersatzteilversorgung soll ja sehr schlecht sein - betrifft das auch Dichtungen / Lager oder eher Zahnräder, Kurbelwelle...?

    Wo sollte ich nach Ersatzteilen suchen? Ebay? Gibt es vielleicht italienische Shops? SIP?

    Wäre super wenn mich da jemand aufklären kann, damit ich weiter planen kann. Im Moment schwanke ich noch zwischen Komplettrestauration und nur wieder fahrtüchtig machen. Habe aber wenn nicht total sinnlos Bock auf Restauration.

    Der Motor ist übrigens ausgebaut und soweit alles demontiert. Total verdreckt von außen. Da wurde jahrelang nix dran gemacht. Zylinderkopf, Kolben und Zylinder sieht gut aus. Bislang habe ich den Zylinder noch dran, da der Auspuff massiv festkorrodiert ist und auch selbst ziemlich durchgerostet ist. Es sind sogar schon Löcher sichtbar. Müsste also auch ersetzt werden soweit es da Ersatz gibt.

    Das Schwungrad habe ich, da kein Abzieher, nicht abbekommen. Ich habe mir zwar was mit gebogenem dicken Blech und Schrauben was gebastelt und auch ordentlich Kraft aufgebracht, zudem noch WD40, aber es hat sich nichts getan und mir den Restsonntag versaut. :( Vielleicht hat einer einen passenden Abzieher (M35x15 und 60 tief). Ich denke da bekommt man besser Kraft mit drauf und kann auch mit leichten Schlägen arbeiten. Manchmal sitzen so Polräder ja sehr fest - dieses scheint so eins zu sein.

    Sorry langer Text - ich hoffe ihr lest es trotzdem und könnt mir weiterhelfen. Danke!

    Undichte Radwelle

    An-korrodierter Auspuffkrümmer

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    • March 7, 2024 at 20:20
    • #2

    Moin.


    Ersatzteile gibt's soweit für dein Vorhaben.

    Zwar nicht beim Großhändler aber es gibt was.

    Abzieher kann ich gegen Versandkosten und Kaution verleihen.


    Gruß Mario

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    • March 8, 2024 at 14:19
    • #3

    Bei Mario bist du in besten Händen...

  • Kohlbergix
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    • March 8, 2024 at 19:41
    • #4

    Hallo Mario,

    danke für das Angebot der Leihe per Versand. Da ich in der Schweiz wohne aber auch etwas kompliziert...müsste ich nach D. Würde aber evtl. darauf gerne zurückkommen.

    Ich will es aber nochmal mit meinem Selbstbau morgen versuchen das Polrad gelöst zu bekommen. Hast du Tipps bei festsitzenden Polrädern? Hilft erwärmen evtl.? WD40 habe ich schon drauf gemacht. So viel Kraft braucht das doch auch normal nicht...ist länger her, dass ich zuletzt an Motoren geschraubt habe.

  • Egal106s16
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    • March 8, 2024 at 20:08
    • #5

    Ist unterschiedlich.

    Ein defektes Polrad und Lichtmaschine ist am Ende teurer wie der Versand in die Schweiz (18€ versichert mit DHL)

    Der Abzieher kostet neu rund 40€ zzgl Versand.

  • Kohlbergix
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    • March 18, 2024 at 09:58
    • #6

    Hallo,

    ich habe mir zwischenzeitlich den Abzieher gekauft und zu allem Ärger komme ich damit nicht weiter. Ich bekomme den Abzieher nur 1-2 Gänge auf aufgeschraubt, was mir definitiv zu wenig ist um da Kraft aufzubringen. Gewindesteigung passt und die Gewinde sehen beide nicht so schlecht aus. Trotzdem will es nicht... auch mit WD40...

    Auch beim Auspuff komme ich nicht weiter: Ich bekomme den Auspuff trotz Stahlbürste, Hitze und Öl nicht runter. Der ist massiv festkorrodiert.

    Hat jemand zu beiden Themen gute Tipps?

  • Egal106s16
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    • March 18, 2024 at 10:08
    • #7

    Zeig mal ein Bild vom dem Abzieher.


    Muttern vom Auspuff mit einem Drehmel aufschneiden sollte helfen.

    Gruß Mario

  • Kohlbergix
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    • March 18, 2024 at 12:16
    • #8

    Hallo,

    hier zwei Fotos vom Abzieher:

    Bilder

    • WhatsApp Bild 2024-03-18 um 12.11.34_61f5653e.jpg
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    • March 18, 2024 at 12:21
    • #9

    Welche Auspuffe würden denn auf die VVM2T passen? Meist ist nur MMX7T angegeben. Sind die was den Motor angeht baugleich?

    Könnte man auch einen neuen Zylindersatz verbauen oder ist das bei der VVM2T nicht möglich? Hub ist glaube ich der gleiche wie bei allen 125ern.

    Abzieher: Möglich, dass das Gewinde nicht tief genug geschnitten ist?

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    • March 18, 2024 at 12:35
    • #10

    Blöde Frage von einem Dummie:

    Hast du es mal mit entferntfer Druckschraube versucht ?

  • Kohlbergix
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    • March 18, 2024 at 12:55
    • #11

    Logo...ja, ich weiß das ganze wirkt dümmlich.

  • Volker PKXL2
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    • March 18, 2024 at 13:50
    • #12

    Der Abzieher sieht aus, als wäre er zu kurz...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Egal106s16
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    • March 18, 2024 at 14:00
    • #13
    Zitat von Kohlbergix

    Welche Auspuffe würden denn auf die VVM2T passen? Meist ist nur MMX7T angegeben. Sind die was den Motor angeht baugleich?

    Könnte man auch einen neuen Zylindersatz verbauen oder ist das bei der VVM2T nicht möglich? Hub ist glaube ich der gleiche wie bei allen 125ern.

    Abzieher: Möglich, dass das Gewinde nicht tief genug geschnitten ist?

    Da TÜV nötig ist nur 125ger Automatik Auspuffe.

    Abzieher ist der Richtige. Sollte eigentlich gut passen.

  • Fantine
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    • March 19, 2024 at 12:11
    • #14
    Zitat von Kohlbergix

    Logo...ja, ich weiß das ganze wirkt dümmlich.

    Nein, das wirkt nicht dümmlich, vor allem dann nicht, wenn Volker recht hat...

  • Kohlbergix
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    • March 20, 2024 at 18:26
    • #15

    Nee, zu kurz ist er nicht. Gerade zur Sicherheit nachgemessen. Mir fällt da nicht mehr viel ein außer noch mal die beiden Gewinde bürsten /reinigen. Beide Gewinde sehen gut aus. Steigung passt. Bleibt eigentlich nur noch die Durchmesser der geschnittenen Gewinde nachzumessen. Das scheint ja nicht zu passen. Glaube nicht an Schmutz als Ursache.

  • Kohlbergix
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    • March 20, 2024 at 19:45
    • #16

    Ich habe jetzt mit dem Messschieber nachgemessen. Kerndurchmesser vom Abzieher komme ich auf 33,5 mm ... soweit ich das mit Formel mir ausgerechnet habe (M35x1,5 ist ja kein Standard) sollte es weniger sein - der berechnete Wert ist 33,16 mm. Am Polrad messe ich ca. 33,3 mm ... außen noch 33,6 mm - erklärt warum noch 1-2 Umdrehungen gehen -> Wie auch immer - so kann es nicht passen.

    mario: Was hat dein Abzieher für ein Kerndurchmesser? So wie ich es sehe sollte ich den Abzieher reklamieren.

    Bin mal echt genervt und habe den Papp auf damit.

  • Egal106s16
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    • March 20, 2024 at 20:11
    • #17

    Messen kannst du ja nur schief da die Kurbelwelle noch drinnen ist.

    Der Innendurchmesser sollte ca 33.6 haben vor der Bearbeitung das die Flanken nicht aufreißen. Innengewinde.

    Außengewinde sollte nicht mehr wie 34.9mm haben für normales Gewindespiel. Da gehe ich jetzt von einem klassischen Schnitt aus mit einer Schneidplatte für 1,5mm Steigung.

    Bin gelernter Dreher.


    Ich hab für sowas eine Gewindefeile zu Hause.

    An deiner Stelle würde ich zuerst die Schraube hinten ganz entfernen. Dann auf beide Gewinde einen Spritzer Öl drauf. Aufschrauben soweit es von Hand und mit Schlüssel geht. Dann mit einem Hammer (Schlosserhammer) mehrere versetzte leichte Schläge um das Gewinde zu lockern in den Flanken. 3 bis 4 Gewindegänge reichen völlig aus.

    Schraube rein und Druck aufbauen. Mit Hammer ringsum leichte Schläge geben und Druck erhöhen. Dann sollte das Polrad kommen. Keine Wärme anwenden.


    Gruß Mario

  • Fantine
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    • March 21, 2024 at 12:34
    • #18

    Ich bin kein gelernter Dreher und bei Plurimmatic ahnungslos, versuche aber logisch an die Beschreibung heranzugehen:

    Wenn der Abzieher einAußengewinde aufweist, muss das abzuziehende Teil ein Innengewinde haben.

    Wenn beide Gewinde unbeschädigt sind, der Abzieher sich aber nicht ausreichend eindrehen lässt, setzt er an einer Stelle auf - und das kann eigentlich nur das Bauteil sein, über das der lange rohrförmige Abzieher aufgeschoben werden muss.

    Abhilfe kann dann nur eine Vergrößerung des inneren Durchmessers des Abziehers bringen.

  • Kohlbergix
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    • March 21, 2024 at 20:11
    • #19

    Ich besorge mir nun auch eine Gewindefeile...kann man sicherlich öfters gebrauchen. Und du hast da natürlich Recht...vernünftig messen kann man da nicht. Es dürfte aber zu wenig Gewindespiel vorhanden sein, was denke ich Fantine auch versucht hat zu beschreiben. Gewindefeile und die Tipps von Mario zur Vorgehensweise werden mich da hoffentlich zum Erfolg führen.

    Teilemäßig ist Zylinder und Kurbelwelle bei den Automatik speziell oder? Kolben wie bei anderen PKs oder auch anders? Mein Ziel ist mir den Zustand vom Motor anzuschauen, wenn ich nun schon dabei bin. Beim Auspuff ist es auch nichts so einfach bis man (vermeintlich) geeignete findet. Sind die Automatik PKs da gleich oder muss ich nur für PK 125 XL Plurimatik VVM1T schauen? Das mit den Modellen ist ganz schön verwirrend. Da habe ich schon Stunden im Internet verbracht um da mehr durchzublicken.

    Danke für Eure Tipps, hoffe ich komme da dann endlich weiter.

    Gruß

    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlbergix (March 21, 2024 at 20:16)

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    • March 21, 2024 at 20:39
    • #20

    Auspuff passt nur einer von VVM1M ,VVM2M oder VAM1M

    Kolben nur PK Automatik 125cc

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