1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50 N Special nimmt schlecht Gas an

  • JohnnyChimpo
  • March 21, 2024 at 20:22
  • JohnnyChimpo
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    135
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special
    • March 21, 2024 at 20:22
    • #1

    Hallo zusammen,

    nach etwa 9 Jahren Standzeit habe ich gar keine Startversuche unternommen, sondern zuerst den Vergaser zerlegt und gereinigt.

    Die Kanäle und Düsen waren danach alle frei, habe ich mit Düsenreinigungsnadeln nach dem Reinigen, unmittelbar vor der Montage, noch mal getestet.

    -> Sie springt zwar an, aber nimmt das Gas nur an, wenn man es langsam aufdreht. Gibt man zu schnell Gas, dann stirbt sie ab. Vollgas will sie gar nicht / läuft dann mit niedrigerer Drehzahl als bei Halbgas.

    Die Leerlaufgemischschraube habe ich 1 1/2 Umdrehungen herausgedreht.

    Sprit hat sie über eine Benzinflasche bekommen, da der Benzinhahn noch revidiert werden muss.

    Der Filzring am Ansaugkrümmer scheint vorhanden zu sein.

    Verbaut ist ein Dellorto SHB16.16. Ist das original?


    Gibt es eventuell noch einen heißen Tipp?
    Manchmal verringert sich plötzlich, langsam aber stetig die Leerlaufdrehzahl. Gibt man dann ganz vorsichtig Gas, pendelt sie sich wieder auf Normal-Standgas ein.

    Klingt irgendwie nach Vergaser, oder?


    Grüße!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • March 21, 2024 at 23:01
    • #2
    Zitat von JohnnyChimpo

    Verbaut ist ein Dellorto SHB16.16. Ist das original?

    Kommt auf die Modell an. Aber gab es original so.

    Deine Beschreibung paßt m.E.n. auch auf verstellten ZZP.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 22, 2024 at 06:20
    • #3

    9 Jahre Gammel- Gemisch Sprit, aus einem Vergaser und Tank zu bekommen, ohne das entsprechende Equipment, ist schon eine kleine Herausforderung!

    Ich Empfehle dir, nimm einen neuen oder intakten Vergaser+ Tank (mit Hahn), das erspart dir viel Frust und Zeit ;0). Die Kosten dafür sind wirklich noch überschaubar... Den alten Gaser kannst du dir dann immer noch zur Brust nehmen und dann auf Reserve legen!

    Dann schaue dir noch den Zündkontakt an, ob diese verrostet sind...

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 22, 2024 at 09:35
    • #4

    Darum fahr ich IMMER erst bevor ich schraube!

    MMn. macht es überhaupt keinen Sinn hier jetzt einzustellen versuchen.

    Alter Sprit, Ölreste usw. sind in Kurbelgehäuse, Zylinder, Auspuff... Das muss da erst raus.

    Drum fahr ich IMMER erst ne kleinere Runde (schon paar km) damit das alles raus ist und meistens passt es dann auch wieder alles von den Einstellungen her.

    Anfangen zu schrauben ist absolut falsche Herangehensweise in meiner Welt.


    Ich würde versuchen das soweit fahrbar zu bekommen (sprich Tank rein oder was auch immer du nutzt) und dann eine Runde ordentlich Gas geben. Das Ding darf ruhig was höher drehen dabei (natürlich nicht vom Start weg :D )

    Am Ende der Runde sollte dann soweit überflüssiges altes Öl raus sein (Benzin ist in den Jahren da drin verdampft.. Öl blieb zurück und wird durch den neuen Sprit jetzt wieder langsam gelöst und verbrannt) und du kannst schauen wie er sich nun verhält und dann entsprechend den Gaser einstellen.

    Vorher macht das keinen Sinn mMn. weil eben das alte Zeug alles verfälscht und du dann noch 25 mal einstellen musst.

    Ich bin ein fauler Sack. Ich hasse es Dinge mehrmals machen zu müssen ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • JohnnyChimpo
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    135
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special
    • March 24, 2024 at 17:12
    • #5

    Probefahrt vorab war nicht möglich, da Tank, Vergaser und Roller nicht mehr ein Teil waren ;)

    Alter Sprit wurde natürlich abgelassen und nicht durch das System gejagt.

    Zitat von Kawitzi

    9 Jahre Gammel- Gemisch Sprit, aus einem Vergaser und Tank zu bekommen, ohne das entsprechende Equipment, ist schon eine kleine Herausforderung!

    Equipment ist vorhanden ;) Gammelsprit wurde als erstes entsorgt.


    Nebendüse und Hauptdüse fand ich seltsam. HD war eine 62er (jetzt 70), ND eine 30er (jetzt 42).
    Nach dem Tausch lief sie direkt deutlich besser.
    Ich denke mal, da hat irgendjemand vorab dran geschraubt.

  • JohnnyChimpo
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    135
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special
    • July 4, 2024 at 12:54
    • #6

    Moin,

    passt die Bedüsung so, oder ist das quatsch?

    Zitat von JohnnyChimpo

    HD war eine 62er (jetzt 70), ND eine 30er (jetzt 42).


    Zündzeitpunkt müsste ich mal checken. Könnte aber sein. Reagiert träge aufs Gas.


    Grüße!

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 4, 2024 at 13:04
    • #7
    Zitat von JohnnyChimpo

    Moin,

    passt die Bedüsung so, oder ist das quatsch?


    Zündzeitpunkt müsste ich mal checken. Könnte aber sein. Reagiert träge aufs Gas.


    Grüße!

    Das ist im normalen Bereich. Die HD ist eher am oberen Ende. Ob es wirklich passt, kannst nur Du entscheiden.

    Kommt das Standgas sofort stabil, wenn Du an die Ampel fährst?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • JohnnyChimpo
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    135
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special
    • July 4, 2024 at 20:44
    • #8

    Habe heute die Zündung noch mal sauber eingestellt, den Vergaser noch mal geprüft und die Grundeinstellung auch.

    Danach lief sie ziemlich gut.

    Sie tourt recht langsam ab, aber vll ist das bei einer Vespa auch normal. Hab bisher keine Vespa-Erfahrung.

    Die Zündung machte nicht weit genug auf. Vll war es das schon. Vll war aber auch die Spritzufuhr über die Flasche doof.

    Werde morgen noch mal eine Probefahrt wagen.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 5, 2024 at 02:13
    • #9
    Zitat von JohnnyChimpo

    Sie tourt recht langsam ab, aber vll ist das bei einer Vespa auch normal. Hab bisher keine Vespa-Erfahrung.

    Das ist nicht normal. Sie muss sofort vom Gas gehen und stabil im Standgas laufen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 5, 2024 at 10:58
    • #10
    Zitat von Menzinger

    Das ist nicht normal. Sie muss sofort vom Gas gehen und stabil im Standgas laufen.


    Das ist aber durchaus ein bisschen Gefühlssache.

    Wennst ne 2-Takt Vollcross gewohnt bist die paar tausend Touren mehr macht und deutlich sportlicher reagiert, kann man schon sagen, dass eine Vespa dagegen langsam runter tourt, auch wenn sie perfekt eingestellt ist :) Der originale Vespa-Motor ist durchaus als "träge" zu bezeichnen.

    Sie sollte zügig runter drehen...


    Also zumindest empfinde ich das so :D


    :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Ähnliche Themen

  • Vespa PK 50 S automatica Va51t

    • lesie
    • May 9, 2021 at 07:09
    • Automatik: Technik und Allgemeines
  • PK 50 S stirbt im Leerlauf ab, dreht mit Choke hoch

    • der goetterbote
    • September 4, 2020 at 13:43
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Zündgrundplatte auf Anschlag PK 50 XL

    • Vespa420
    • June 22, 2020 at 18:21
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Pk 50 Xl Schalter, läuft nicht

    • Bu Lli
    • June 7, 2020 at 14:22
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Pk 50 xl Automatik läuft nicht richtig

    • Vespanoobie
    • August 20, 2018 at 10:01
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa nimmt schlecht Gas an

    • ryoushi
    • July 14, 2017 at 09:16
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™