SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Pk 50 va52t Automatik. Getriebeproblem

• Hallo, grade erstaunt festgestellt das hier noch einen Account hatte.

Hallo erstmal aber jetzt zum Problem:

Sohnemann hat sich eine pk xl2 gekauft die nicht lief aber sonst gut dastand.

Nach Wechsel vom Tank reinigen des benzinhahnes und des vergasers läuft der Motor jetzt auch ganz manierlich aber:

Sie beschleunigt bis etwa 25 gefühlt normal dann dreht der Motor ohne kraftschluss hoch.

Aus meiner Sicht eher ein unlogischer Fehler aber es ist so.

Wo soll ich anfangen zu suchen?

Jens

• Sie beschleunigt bis etwa 25 gefühlt normal dann dreht der Motor ohne kraftschluss hoch.

Aus meiner Sicht eher ein unlogischer Fehler aber es ist so.

Bei meinem Schalter würde ich sagen die Kupplung schleift. Da es aber ein Automat ist würde ich dann, wenn man es überträgt, auf durchrutschen des Riemens tippen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Erstmal danke, h ab inzwischen a ich die ersten Bilder gefunden und wir machen das mal auf.

Der Riemen sieht eigentlich neu aus, finde aber verschiedene grössenangaben meiner soll 16,3 breit sein und effektiv fehlen davon max 0,2 mm.

Danke jens

• Mach mal den Riemen runter und öffne den Variator und werfe einen Blick auf die Gewichte und deren Hülsen.

Ist da alles gangbar, nix verklebt, keine Platten an den Hülsen, etc.

Laufen die beiden anderen Riemenscheiben am Getriebe sauber auseinander gegen den Federdruck?

Einfach das mal überprüfen.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.