1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Beste Vespa für Anfänger?

  • Vespos
  • June 21, 2024 at 10:33
  • Vespos
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    47
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Noch keine :(
    • June 21, 2024 at 10:33
    • #1

    Liebe Community,

    Ich interessiere mich seit Jahren schon für Vespas und habe endlich genug Geld angesammelt um zumindest damit anfangen zu können (ca 3000€). Ich habe ebenfalls nur den B Führerschein also bin ich in meiner Auswahl sowieso etwas eingeschränkt.

    Um ehrlich zu sein bin ich nicht mechanisch nicht so affin und möchte deswegen langsam reinkommen. Aufgrund dessen habe ich einige Fragen an euch:

    -welche Modelle liegen in meiner Preisklasse?

    - auf was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs besonders achten?

    -wie viel kostet die Instandhaltung einer Vespa jährlich? Und kommen andere Kosten dazu?

    -kann man mit Vespas auch größere Touren planen oder sind sie nicht dafür geeignet?

    -Gibt es sonst noch Information die ich unbedingt wissen sollte?

    Danke euch!

    Oscar

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 21, 2024 at 10:42
    • #2

    Hallo Oscar,

    wahrscheinlich wirst Du bei einer PK oder einer Spezial landen. Es gibt dazu schon einige Threads. Ich würde Dir raten Dich einfach mal einen Abend lang da durchzulesen.

    Wenn Du eine alte Vespa nicht selbst pflegen möchtest, wird es ein teueres Unterfangen. Problemchen kommen schon mal vor und jedes bietet Dir die Möglichkeit, dass Du selbst etwas lernst.

    Ich achte auf Originalzustand, wenn ich für Einsteiger im Bekanntenkreis suche. „Restaurierte“ Vespas sind meistens gruselig zusammengeschustert. Lieber Patina grande, als großen Ärger.

    Viele Angebote bieten Fahrzeuge, bei denen man nur den Vergaser einstellen muss rotwerd-). Man muss den Motor revidieren. Das trifft es eher.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • June 21, 2024 at 10:51
    • #3

    Moin Oscar :)


    ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten:

    - welche Modelle liegen in meiner Preisklasse?

    Erst mal bist Du durch den B-Schein ja eh auf 50er beschränkt. Sprich nur Smallframes. Da liegt grundsätzlich erst mal beinahe alles im Bereich, es sei denn irgend so ein Gestörter will wieder 5k für eine besch. Spezial (sorry... :D ). Ich empfehle zum Einstieg immer ein PK Model! Die sind preiswerter und mit dem Geld was über bleibt kann man dann personalisieren oder hat eben noch ein Polster für etwaige Reparaturen.


    - auf was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs besonders achten?

    Hier hast Du Lesestoff :D


    - wie viel kostet die Instandhaltung einer Vespa jährlich? Und kommen andere Kosten dazu?

    Versicherung. WGV zahl ich pro Jahr um die 30,- € Ansonsten brauchste Sprit und Öl.. hin und wieder kleinere Ersatzteile... Reifen... keine Ahnung wie viel du fährst. Die Frage kann ich unmöglich beantworten. Es ist aber durchaus ein günstiges Fahrzeug ;)


    - kann man mit Vespas auch größere Touren planen oder sind sie nicht dafür geeignet?

    Kommt auf Dich und Dein Sitzfleisch an :D 50 km/h ist halt keine Lichtgeschwindigkeit :D Und man braucht halt etwas um ans Ziel zu kommen. Meine längste Tagestour mit einer Fuffie waren ca. 350 km. Das war hart und am Abend hab ich jeden Knochen gespürt. Gehen tut aber alles, wenn man nur will :D


    - Gibt es sonst noch Information die ich unbedingt wissen sollte?

    1. Ums Schrauben kommt man nicht drum rum.

    2. Lass Dich nicht von billig Restaurationen blenden. Kauf lieber was ehrliches originales mit Patina. Da weißt Du was Du bekommst. Gerade beim Einstieg ist das mMn. wichtig, nicht mit kaputt restauriertem Blenderfahrzeug dazustehen.

    3. Lass Dir Zeit bei der Suche! Nicht Hals über Kopf entscheiden ;)

    4. Gib ein Gesuch in den beiden Foren auf (Hier und im GSF). Sag Du suchst ne PK. Und schau was Dir angeboten wird. In den Foren sind wir noch etwas humaner und teilen das Hobby.. Wir bescheissen uns nur seltenst gegenseitig ;) und daher sind da auch fairere Preise. Meistens. Für 1k solltest du immer eine ordentliche PK bekommen (egal ob es dann S, Rush, XL oder XL2 ist... ). Alles was drüber ist, lass gleich liegen. Auf keinen Fall kauf irgendwas völlig überteuertes!

    So.. hoffe das reicht erst mal :)

    Ansonsten viel Spaß bei der Suche.


    Grüße

    Hans

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Vespos
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    47
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Noch keine :(
    • June 21, 2024 at 13:48
    • #4

    So nett von euch mir so schnell und so ausführlich geantwortet zu haben! Vielen lieben Dank🫶🏼

  • P81
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Punkte
    338
    Beiträge
    52
    Vespa Typ
    GTS/PX
    • June 23, 2024 at 13:33
    • #5

    Du wirst mit jedem Beitrag 5 Meinungen bekommen... :-4

    Meine ehrliche Meinung und darüber kann man nachdenken, oder auch nicht, ich würde Dir raten, Dir mal zumindest Gedanken machen, ob Du die 3 Riesen nicht in einen Motorradführerschein (zumindest den kleinen) investierst und dann nochmal sparst und Du dann nochmal schaust...

    Warum?

    Ganz einfach. Wenn Du jetzt eine Fuffi kaufst, wirst Du schnell an Deine Grenze kommen und Dir denken, etwas mehr wäre doch toll. Sicher, Fuffies sind auch klasse und man kann damit auch mit 45 km/h durch die Landschaft gurken, aber es wird in Dir schnell das Bedürfnis nach mehr aufkeimen und dann hast Du aber das Geld schon in eine Fuffi investiert. Leider kommst Du darüber nicht hinaus, da Du schnell im Fahren ohne Fahrerlaubnis landest. Du hast da also schnell einen "Deckel" auf 50 drauf.

    Daher A1 (?) machen, 125er fahren. Ok, ist jetzt auch nicht die Welt, aber wenn die 100 geht, kannst Du viel einfacher mal weitere Touren fahren. Klaro könnte man dann auch eine Fuffi aufmachen, aber da brauchst halt auch den passenden Schein.

    Würde ich erstmal mit mir klären, ob 50ccm und km/h für länger reicht. Mir wärs auf Dauer zu langsam und der B lässt einfach nicht mehr zu, ohne sehr schnell in die Illegalität zu rutschen.

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • June 24, 2024 at 12:46
    • #6

    Hier eine Übersicht zu den Vespa Smallframe Modellen:

    • Vespa PK
    • Vespa 50

Ähnliche Themen

  • Vespa 50 XL eine Anfänger Vespa?

    • AlfaRomeo
    • May 17, 2024 at 06:51
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa Special Kaufberatung

    • specialissimu
    • May 20, 2024 at 08:44
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Vespa PK 50XL Automatik und der verdammte Leerlauf

    • TANKER
    • September 15, 2023 at 16:17
    • Automatik: Technik und Allgemeines
  • Vespa Cosa 1 200 Probleme

    • chefkochender
    • July 16, 2023 at 20:32
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Cosa kaufen für einen nicht ganz blutigen Anfänger

    • Steely Dan
    • July 3, 2023 at 18:15
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa Tuning Ratschläge

    • Vespa_Noob123
    • July 16, 2022 at 20:36
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Anfänger
  • Neu
  • primavera 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™