1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Cosa Kupplung, Verwirrung pur

• Sommerfahrer
  • August 20, 2024 at 16:48
  • Sommerfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    PX 125 E
    • August 20, 2024 at 16:48

Hallo allerseits!

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch? Ich hatte (letztes Jahr:/ oder sind jetzt schon zwei) einen Riss in im Motorengehäuse, also habe ich passende Hälften gesucht. Fand aber einen occasion Motor, so kaufte ich diesen und baute ihn gleich ein (laut Verkäufer nur 11'000km und alles top). Seit Beginn hatte ich das gefühl die Kupplung ist irgendwie nicht gut und bemängelte dies direkt nach dem Kauf, der Verkäufer wollte davon natürlich nichts mehr wissen... Nun gut, ich war zu faul wieder alles auseinander zu nehmen also fuhr ich einfach weiter. Es ging ja war aber nicht unbedingt schön zum scchalten... letztens wo ich kaum noch gut schalten konnte nahm ich mir vor die Kupplung anzuschauen. Auf dem Weg in meine Werkstatt (jetzt rund 800 km nach Kauf) konnte ich plötzlich sehr einfach schalten und alle Gänge gingen geschmeidig rein. Doch auf einmal war Schluss mit der Kraftübertragung, zum Glück nur 50 Meter vor der Werkstatt. Ich baute den Motor jetzt auseinander und bin total Verwirrt, zum einen war die Kupplung nicht mit einer Spannmutter oder Kronenmutter gesichert sondern mit einer Messingmutter, sollte man das überhaupt? Aber noch vieeeel mehr verwirrt bin ich von der Kupplung selbst, sollte die letzte Distanzscheibe nicht auch vom Spannring im Kupplungskorb gehalten werden? Als ich die Kupplung rauszog viel dieser nämlich einfach runter.... Oder ist das hier gar keine Cosa Kupplung? Auf alle Fälle habe ich das noch nie gesehen und bin etwas verwirrt, Aufklärung Eurer Seits könnte nicht schaden!

Vielen lieben Dank

Bilder

• PXL_20240820_140807380.jpg
      • 2.89 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 130
    • PXL_20240820_140754822.jpg
      • 3.3 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 117
    • PXL_20240820_142257107.jpg
      • 2.96 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 122
  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,947
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • August 20, 2024 at 16:58

Hy.. doch..es ist eine Cosa Kupplung...

was fiel runter?

Normalerweise ist die oberste Kupplungsscheibe nur einseitig mit Kork belegt, von Dir abgewandt, also nach Innen---

hilft das?

Kupplung zusammenbauen RICHTIG einbauen! - VESPA Motor RESTAURATION Part 11 | Motoerevo, Darmstadt (youtube.com)

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Christian97
    Profi
    Reaktionen
    946
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • August 20, 2024 at 16:59

Hallo,

habe noch nie eine obere Kupplungsscheiben so verbaut gesehen. Die gehört so nicht eingebaut.

Die Scheiben müssen alle unter dem Sicherungsring sein und so gehalten bzw. fixiert werden.

Messingmutter hatte ich auch noch nie.

Pfuscher gibts:-1 :-1 :-1

Freu mich aber, dass dir beim fahren damit nichts passiert ist. :-2

Herzliche Grüße

Christian

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,827
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 20, 2024 at 17:32

Die Kupplung wird mit einer Bundmutter wie dieser (

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) fixiert.

Das Innenleben scheint nicht korrekt zusammengebaut zu sein. Den Inhalt kannst Du z.B. hier vergleichen:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • August 20, 2024 at 17:45

Geil, da hat wohl einer aus ner 3-Scheiben Kupplung ne 2-Scheiben Kupplung gemacht :-4

• Sommerfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    PX 125 E
    • August 20, 2024 at 18:03

Danke für die Antwort allerseits 👍🏻 echt krass das das überhaupt funktioniert hat....

• Sommerfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    PX 125 E
    • August 20, 2024 at 18:04

Macht mich echt etwas traurig so etwas von einem "mechaniker" zu kaufen....

• Sommerfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    PX 125 E
    • August 20, 2024 at 18:06

old N°7 siehst du auf dem einen Foto die (ich nehme an Distanzscheibe) die ich nur auf die Kupplung gelegt habe? Diese war einfach lose drauf gesteckt und viel runter als ich die Kupplung abzog

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,947
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • August 20, 2024 at 18:20

Echt? Okay....Sachen gibts.... Das ist keine Distanzscheibe...sonder Reibscheibe und kommt zwischen die Beläge... faszinierend..das nichts kaputt ging...und es auch noch fuhr... Okay---Kupplung komplett falsch aufgebaut.-- Bitte die einmal richtig zusammenbauen.. Komplett Zerlegen... neue Beläge...etc... hast Glück gehabttop-)

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,827
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 20, 2024 at 18:25
    Zitat von Sommerfahrer

[…]

Nun gut, ich war zu faul wieder alles auseinander zu nehmen also fuhr ich einfach weiter.

[…]

Bei aller berechtigten Kritik solltest Du angesichts dieses Satzes auch kritisch mit Dir ins Gespräch gehen. Das verträgt sich nicht mit einem historischen Fahrzeug.

• Sommerfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    PX 125 E
    • August 20, 2024 at 20:07

Menzinger hyhyhy naja nachdem ich Stunden hier im Forum verbracht habe habe ich es genau nicht gemacht!! Weil es immer heisst, das sind alte Handgeschaltene Vespas, das muss knacken und rucken und geht nicht immer butterweich, sonst sei man zu weich für Vespas :-7

Aber weißt du was, im Nachhinein weiss es IMMER jeder besser2-)

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,827
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 21, 2024 at 07:23
    Zitat von Sommerfahrer

Aber weißt du was, im Nachhinein weiss es IMMER jeder besser2-)

Meine neun Vespas fahren 2-)

• Sommerfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    PX 125 E
    • August 21, 2024 at 11:41

Menzinger gratuliere! Soll ich dir aufzählen wie viel meiner Baumaschinen laufen oder hast du's verstanden? Ich bin hier um Hilfe zu bekommen auf sachliche Art und Weise und nicht :+1 zu werden, sonst kann ich auch wieder zu diesem Mechaniker zurück

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • August 21, 2024 at 12:57
    Zitat von Sommerfahrer

Menzinger gratuliere! Soll ich dir aufzählen wie viel meiner Baumaschinen laufen oder hast du's verstanden? Ich bin hier um Hilfe zu bekommen auf sachliche Art und Weise und nicht :+1 zu werden, sonst kann ich auch wieder zu diesem Mechaniker zurück

Unterirdisch dein Post, wenn hier einer sachlich antwortet und keinen ankotzt dann isses der Menzinger. Der hat dich nur im normalen Ton darauf hingewiesen dass man an so nem alten Eimer auch mal Hand anlegen muss.

Du hast halt keinen Bock gehabt das Ding aufzumachen und hast jetzt leider Lehrgeld bezahlt, was den meisten hier schon passiert ist.

Also würde ich Dir vorschlagen deine Kupplung mit neuen Belägen zu bestücken wie es sich gehört, vllt grad noch das Getriebeöl zu wechseln den Klump einzubauen und Spass zu haben.

Dauert vllt ne stunde und jeder ist glücklich.

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,947
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • August 21, 2024 at 14:23

Wenn Du mit Baumaschinen Umgehn kannst, kannst Du auch Fluchen, und bist raueren Ton Gewohnt als hier, oder?

Nachdem hier von Deinem Moped noch wenig Infos sind, und meine Glaskugel gerade nen Sprung hat....und wir Fantasie aufbringen müssen was bei Deinem Moped nicht stimmt, entschuldige uns bitte..wir versuchen es.. Bei den Mopeds kann doch einiges schief laufen,...siehe Deine Kupplung....kanns moped nichts dafür..oder wir ^^ Mach a Bier auf und beruhig Dich^^