SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Die Schalteränderung / Umverkabelung hab ich bald an einer V50 Erstserie vor mir.

    Hupentaster musste nicht nur hinten umgebogen werden, um von Öffner nach Schließer zu ändern, sondern auch „innen“ zwei Führungsbleche verbogen werden.

    Beim Licht schau ich mir das in den nächsten Tagen an, wie man das ggf. ändert, sei es mit geänderter Belegung oder was auch immer. Das hab ich noch nie gemacht, meine V50 in den 90ern hatte schon 12V damals

  • Hallo, danke schon mal für eure Hilfe;

    Bremslichtschalter muss lt Ralph von der Grondorf Vespa Garage ein Schließer sein und der Umbau funktioniert auch mit dem originalen Kabelbaum.

    Hab das ganze nach beiliegenden Schaltplan angeschlossen, auch eine separate Masseverbindung zum Rücklicht brachte leider keinen Erfolg


    Werd mal in Ruhe weiter suchen, evtl gibts ja eine Lösung


  • Zeig mal ein Bild was du am Spannungsregler der Vape angeschlossen hast.

  • Zum Spannungsregler blau von der Zündung, vom Spannungsregler blau zu allen Verbrauchern Licht vorne/hinten, Blinker, Bremslichtschalter; vom Bremslichtschalter zum Rücklicht neue Leitung,


    Von der Zündspule grün auf rot Killschalter, von der Zündung schwarz auf schwarz Masse.

    Auch der Spannungsregler hat eigenen Masseanschluss bekommen.


    Wie die Schlosser bei uns in der Arbeit immer sagen: An jeden Problem hängt ein Kabel dran!!


    Danke nochmals für eure Hilfe

  • Wenn du bei Motor an und Licht aus am Ausgang Bremslichtschalter (an dem neuen Kabel) die Spannung misst direkt gegen Motormasse beim Treten des Bremspedals, kannst du dann eine Spannung messen?

    Wenn ja liegt das Problem an der Masseverbindung vom Bremslicht.

  • Schau bitte mal, ob ich nicht recht haben könnte und du mit dem Lichtschalter (was für einer ist den da drin? Original?) bei "Licht aus" den Vape-Ausgang nicht auf Masse legst.

    Das wäre für mich die Erklärung.

    Das Bremslicht ist ja laut dem Plan so verkabelt, wie ich es beschrieben habe.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Wenn du die Bremslichtfassung zusätzlich auf Masse gelegt hast und hast das neue Kabel vom Bremslichtschalter zum Eingang Bremslicht gelegt, dann kann es nur am Lichtschalter liegen, so wie Paddy sagt. Dann solltest du bei der Spannungsmessung, die ich oben beschrieben habe, nichts messen.

    Ich hatte bei der V50 ne Zündung von bgm verbaut. Da war ein Conversion Lichtschalter dabei. Aber hab auch ein paar mal gelesen, dass man den originalen umbauen kann. Da ist aber immer nur vom Hupenkontakt die Rede, dass man den auf Schließer umbauen muss. Aber da muss irgendwo das Problem liegen.

  • Hier ist ein Bild von dem älteren Schalter, der originale Schalter der Special ist aber genauso geschaltet:

    Zumindest war es bei meiner so, wenn ich nicht irre. Die linken drei Kontakte sind die 3 Kontakte des Lichtschalters. Der trennt bei "Licht-an" lediglich hier im Bild grün von Masse.

    Bei Licht aus wird die Lima-Spule auf Masse gezogen, die Spannung bricht zusammen und es wird quasi nix mehr induziert. Auch nicht mehr für Bremslicht.

    Der alte Öffner am Bremspedal hat den Kurzschluß wieder aufgehoben und das Bremslicht hat geleuchtet. Wenn du auf eine andere Zündung umbaust, muß diese Art der Verschaltung der alten Zündung geändert werden. Beim Bremslichtschalter hast du es gemacht, beim Lichtschalter wahrscheinlich nicht.

    Das meine Theorie aus der Ferne. Aber dazu müßte in dieser Anleitung zur Verwendung des alten Kabelbaums eigentlich etwas stehen. Für mich ist die aber nicht so ganz durchsichtig.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Danke Scharnhorst Paddy für das Bild, das hilft mir dann die Tage auch weiter, muss ich nicht mehr selber schauen.

    Meine Idee aus dem Ärmel geschüttelt wäre Spannung auf den Gemeinsamen (im Bild Lila) von Hupe und Lichtschalter, Hupentaster umbiegen auf Schließer, dann von aktuell grün über die Hupe und die andere Seite der Hupe auf Masse.
    Lichtschalter auf Scheinwerfer und Rücklicht (aktuell schwarz) und die andere Seite auf Standlicht. Als erste Idee. Kill hab ich grad noch keine super Idee, müsste mal den Schalter in der Hand haben.

    Der Schalter, der mir bevorsteht, hat unten noch nen Schalter zusätzlich, vielleicht kann man das noch intelligenter lösen dann.

  • Automaticadett Es gibt Schalter für eine geregelte Spannungsversorgung, da muß man den originalen Schalter eigentlich nicht umwurschteln.

    Habe ich in meiner Olive auch verwendet. Das läuft alles unter dem Begriff "Conversion". Wichtig ist eigentlich nur, daß man das Grundprinzip verstanden hat, was der Unterschied ist zwischen der Verschaltung einer ungeregelten Elektrik der alten Kisten und der geregelten Elektrik der modernen Lichtmaschinen.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Jepp, bekannt.

    Als - lange her - gelernter Elektroniker und bekennender Geizhals, insbesondere bei Ausgaben aus anderer Leute Geldbeutel, versuche ich trotzdem mal, mit dem vorhandenen Zeugs zu arbeiten.
    Wenn sich der Schalter nicht sinnvoll umstricken lässt, dann ok. Aber wenigstens versuchen will ich das mal.