1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Japan 50s goes 125

  • TOMV50
  • April 15, 2025 at 20:04
  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,950
    Punkte
    5,915
    Trophäen
    1
    Beiträge
    754
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • April 15, 2025 at 20:04
    • Neu
    • #1

    Heute die kleine noch mehr oder weniger komplett zerlegt, die nächsten Tage wird gewaschen.

    Alles in allem eine sehr gute Substanz, auch wenn am Rahmen aufgrund eines vom Ständer beschädigtes Trittbrett geschweißt werden muss 😩

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 16, 2025 at 14:48
    • Neu
    • #2

    Was machst Du motortechnisch draus, Tom?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,950
    Punkte
    5,915
    Trophäen
    1
    Beiträge
    754
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • April 16, 2025 at 16:37
    • Neu
    • #3

    Hallo Florian, dachte anfangs, ich probier mal was anderes (VMC 144, Pinasco Zuera), denke aber, es wird wieder ein Pinasco 121 mit Sip Road Birne und 19.19 Vergaser, Überströmer und Einlass leicht gefräst, hierzu muss ich jedoch erst mal den Motor zerlegen.


    Kannst du mir was anderes empfehlen?

    Der Pinasco läuft halt, wie du mir schon bei meinem 1. 125cc Umbau gesagt hast, schön und unkompliziert.


    VG

    Tom

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 16, 2025 at 21:46
    • Neu
    • #4

    Der 144er VMC macht schon Freude. Einmal bisher für einen Motor im Bekanntenkreis verbaut. Der Kolben ist sehr leicht und er macht gewaltig Druck untenrum. Ich habe ihn mit der SIP Banane und dem kleinen Smartcarb ausgestattet. Gefühlt, nicht gemessen 18-20 Pferde. Also out of the box eine ganz andere Liga als der Pinasco.


    Aber zur Wahrheit gehört auch, dass der Pinasco ein leiser, unauffälliger Geselle ist, der ohne Probleme als ET3-Motor durchgeht und aufgrund Alu halt wesentlich leidensfähiger als der originale Zylinder ist. Der VMC ist laut und präsent und erfordert auch andere Komponenten. Kurbelwelle und Kupplung wollen gut gewählt sein, um dem Drehmoment zuverlässig standzuhalten.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,950
    Punkte
    5,915
    Trophäen
    1
    Beiträge
    754
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • April 16, 2025 at 22:25
    • Neu
    • #5

    Danke Florian für deine Einschätzung;

    Da das ganze auch eingetragen, bzw. mit dem B196 gefahren werden soll, werd ich beim 121 Pinasco bleiben.

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,950
    Punkte
    5,915
    Trophäen
    1
    Beiträge
    754
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • April 27, 2025 at 18:09
    • Neu
    • #6
    Rennauspuff VMC Tork; für Vespa 90/​R/​SS/​100/​125/​PV/​ET3 | Der Vespaschieber
    Zum Verkauf steht hier ein Rennauspuff von VMC. Der „TORK“ hatte das Ziel dem beliebten PM40 Konkurrenz zu machen. -Mit Erfolg!Resonanzeinstieg bei 5000-5500…
    www.der-vespaschieber.de

    Was ist von dieser Beschreibung zu halten? Denke nicht, dass der auf einen 121 Pinasco vernünftig läuft.
    Besser wieder den Sip Road montieren!?


    Was meinen die Experten?


    Vielen Dank im Voraus

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 27, 2025 at 18:31
    • Neu
    • #7

    Von den Steuerzeiten her müsste er eigentlich passen, Tom. Bekämst Du ihn eingetragen?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,950
    Punkte
    5,915
    Trophäen
    1
    Beiträge
    754
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • April 27, 2025 at 18:55
    • Neu
    • #8

    Hallo Florian, danke schon mal für die Rückmeldung; das mit dem Eintragen wollte ich als nächstes abklären;

    Wenn nicht, dann wird’s halt wieder ein Sip Road.

Ähnliche Themen

  • 50s EZ 1991 umrüsten auf 125cc

    • TOMV50
    • October 29, 2024 at 11:52
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Hassla's PK 50S goes 133

    • Hassla
    • December 10, 2012 at 00:23
    • Restaurationen, Lack & Optik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™