1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Kaufberatung PX125

• VespaBeginner11
  • April 26, 2025 at 00:12
  • VespaBeginner11
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • April 26, 2025 at 00:12
    • Neu
    Was bist Du bereit ungefähr in € auszugeben?
    2000-3500
    Preise schwanken von Region zu Region: Aus welcher Region kommt die Vespa?
    Südbayern
    Wo wohnst Du und in welchem Umkreis suchst Du?
    Nähe München
    Technische Fertigkeiten
    gering

Hi zusammen,

ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren.

Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen.

Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM.
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041

Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400.
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041

1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair?
    2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)?
    3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)?
    4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041
    4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen.

Ich bin über jede Unterstützung dankbar!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,737
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 26, 2025 at 05:49
    • Neu

Guten Morgen,

um mit Deiner zweiten Frage zu beginnen: eine PX kann ein hervorragendes Alltagsfahrzeug sein. Ich bin viele Jahre mit meiner PX täglich in die Schule gefahren oder zum gemeinsam Lernen zu meinen Freundinnen. Täglich 20 bis 30 Kilometer sind für die Vespa viel viel besser als jährlich 200.

Die PX kann man grob in vier Epochen einteilen:

PX alt 1977 bis 1982

PX Lusso ab 1982 bis 1988 ohne AU

PX Lusso 1989 bis 2010 mit AU

PX 2011 bis 2016 mit Kat

Ab 1989 mit Scheibenbremse vorne.

Bei vielen kommt früher oder später der Wunsch nach etwas mehr Leistung, um besser im Verkehr mitschwimmen zu können. Dafür ist es praktisch, wenn sie vor 1989 gebaut worden ist, weil dann keine AU ansteht und Eintragungen gut möglich sind.

Ich empfehle Originallack, gerne patinös, zu kaufen. Sie sollte in Gebrauch sein. 10 Jahre gestanden und dann schnell TÜV ist die Garantie für ein paar tausend Euro für Motorrevision.

Der 125er Markt ist teurer als 150er wegen des B196. Wenn Du kannst, dann schau Dir 150er an.

Italienerinnen sind kein Problem, wenn sie deutsche Papiere haben. Für einen Anfänger ist eine Vollabnahme für deutsche Papiere etwas anstrengend, aber natürlich auch machbar.

Die Adresse, wo Du die Angebote her hast, ist eine gute.

Zum Abschluss noch ein dringender Appell: eine Vespa kann immer mal ein paar hundert oder auch tausend Euro kosten. Das beste ist, dass Du Dich gedanklich bereit machst auch mal den Motor selbst zu revidieren. Das ist für einen Anfänger bei entsprechender Bereitschaft zu lesen absolut machbar.

Wenn Du im Bekanntenkreis jemand hast, der seit vielen Jahren selbst an einer Vespa schraubt, dann nimm ihn mit. Aber bitte nicht Luigi, der mal eine Katze hatte, deren Schwester bei jemand wohnte, dessen Tante eine Vespa hatte. Da kommen dann Ideen wie doppelt Öl hilft usw. raus :-4

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• VespaBeginner11
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • April 26, 2025 at 09:27
    • Neu

Guten Morgen, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Zitat von Menzinger

Guten Morgen,

Ich empfehle Originallack, gerne patinös, zu kaufen. Sie sollte in Gebrauch sein. 10 Jahre gestanden und dann schnell TÜV ist die Garantie für ein paar tausend Euro für Motorrevision

(...)

Italienerinnen sind kein Problem, wenn sie deutsche Papiere haben. Für einen Anfänger ist eine Vollabnahme für deutsche Papiere etwas anstrengend, aber natürlich auch machbar.

Heißt du würdest die dritte Vespa ehr nicht kaufen? Ich dachte, da sie nur einen Vorbesitzer hatte und aus DE ist, ist sie vielleicht eine sicherere Bank als die anderen zwei Italiener mit unbekannter Historie. Aber lange Standzeiten bedeuten ein hohes Risiko, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt?

Zitat von Menzinger

Der 125er Markt ist teurer als 150er wegen des B196. Wenn Du kannst, dann schau Dir 150er an.

Ich habe leider nur den A1 und darf bis 125 fahren

Zitat von Menzinger

Zum Abschluss noch ein dringender Appell: eine Vespa kann immer mal ein paar hundert oder auch tausend Euro kosten. Das beste ist, dass Du Dich gedanklich bereit machst auch mal den Motor selbst zu revidieren. Das ist für einen Anfänger bei entsprechender Bereitschaft zu lesen absolut machbar.

Wie viel Spezialwerkzeug benötigt man hierfür und ab wie vielen KM sollte man eine Revision durchführen?

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,737
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 26, 2025 at 10:18
    • Neu

Ich würde versuchen eine Vespa zu kaufen, die beim Vorbesitzer viele Jahre in Gebrauch war. Wie viele Vorbesitzer das dann sind, ist eher egal. Von „Sammlerstücken“ würde ich die Finger lassen.

Ein Vespamotor ist eine simple und funktionale Konstruktion. Es gibt zwei abgetrennte Räume - das Kurbelgehäuse, das mit Gemisch und Luft gespült wird und den Getrieberaum samt Kupplung, der von Öl gespült und geschmiert wird. Damit sich beides nicht mischt, werden die Motorhälften von einer Dichtung und dem Simmerring an der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite getrennt. Diese Dichtungen bzw. Simmerringe leben davon, dass sie von Flüssigkeiten benetzt werden. Ist das nicht der Fall, dann werden sie schnell hart und undicht.

Vespas im Originallack verbergen selten irgendwelche Rostprobleme. Unter neu lackierten „restaurierten“ Vespas schlummert oft das Grauen. Es wird mit Spachtel gearbeitet. Der hat an einer Vespa nichts verloren. Das ist ein fahrender Vibrator. Der Spachtel bekommt Risse, Feuchtigkeit dringt ein und im Verborgenen bildet sich Rost. Originallack hat natürlich nicht das makellose Lackbild, ist aus den beschriebenen Gründen aber viel ehrlicher.

Ob Lusso oder Alt ist Geschmacksache, wie so vieles. Ich würde mir aber trotz A1 eine mit Baujahr vor 1989 suchen. Ich habe das schon zu oft erlebt, dass Menschen sagten, dass das egal ist und dann hat es sie doch gepackt und sie müssen dann eine Vespa, die sie von vorne bis hinten durchrepariert haben, tauschen.

Laufleistung ist eher auch nicht so interessant. So alle 10 Jahre muss man wahrscheinlich den Motor einmal revidieren.

Ich würde keine der drei nehmen, sondern Heinz vom Rollershop fragen, ob er nicht eine hat, die er da in der Gegend von einem älteren Herrn, der sie gefahren hat, mal in Zahlung genommen hat. Die nimmst Du dann. Da ist wahrscheinlich viel Schutzbügelzeugs dran, das baust Du einfach runter.

Nur meine ganz subjektive Meinung.

• VespaBeginner11
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • April 26, 2025 at 11:03
    • Neu

Ich hatte schon beim Rollershop angerufen, alle Modelle die sie haben sind auf kleinanzeigen zu sehen. Daher hatte ich auch nur die drei Modelle (im Startbeitrag) geteilt. Von Privatpersonen möchte ich ungern kaufen, da kenne ich mich zu schlecht aus. Ist die erste (silberne) Vespa nicht am ehesten was du beschrieben hast? Gut genutzt und kein Sammlerstück.

Haben die Modell vor 1989 nicht häufig suboptimale Bremsen, gerade vorne?

Was haltet ihr von einer PX80 welche auf 125 konvertiert wird?

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,737
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 26, 2025 at 11:11
    • Neu
    Zitat von VespaBeginner11

[…]

Haben die Modell vor 1989 nicht häufig suboptimale Bremsen, gerade vorne?

Was haltet ihr von einer PX80 welche auf 125 konvertiert wird?

Ich fahre auf meiner Veloce die originale Vorderbremse, auch mit der alten Gabel. Die Trommel ist sauber ausgedreht, die Beläge sehr gut, die Bremse gepflegt. Die beißt so fest zu, dass mein Prüfer jedesmal begeistert ist und auch kein Problem mit Trommel vorne und 25PS hatte bei der Eintragung.

Ich denke, dass wir uns einig sind, dass die Bremsen jedesmal besser geworden sind und eine Scheibe optimal ist. Ich will damit nur sagen, dass man mit einer ordentlichen Trommel vorne jede Bremse dazu bringt, dass sie sehr gut funktioniert.

PX80 auf 125 ist kein Problem in meinen Augen. Es muss - wie alles - einfach sauber und gut gemacht und abgestimmt sein.

Ich habe vor einiger Zeit mit 125vnb6 eine so umgebaut. Die läuft meines Wissens prächtig.

• VespaBeginner11
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • April 26, 2025 at 11:30
    • Neu

Okay, also fassen wir zusammen.

- Von den oben genannten Modellen würdest du eher abraten? Auch von der silbernen Vespa?

- PX 80 mit Upgrade auf 125 wäre auch eine Alternative

Kennt hier jemand zufällig noch andere seriöse Händler in Südbayern bei welchen man sich umschauen kann?

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 26, 2025 at 15:00
    • Neu
    Zitat von Menzinger

Ich habe vor einiger Zeit mit 125vnb6 eine so umgebaut. Die läuft meines Wissens prächtig.

Die läuft deshalb so prächtig, weil Menzinger den Motor komplett überholt hat!

.....und eine Motorrevision bei diesem Herrn bedeutet, dass wirklich alles kompromisslos getauscht und erneuert wird und das Ganze auf hohem handwerklichen Niveau.

• Chee
    Schüler
    Reaktionen
    368
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X * 125ccm
    Vespa Club
    Kleinanzeigen Klabauter
    • April 26, 2025 at 16:41
    • Neu

Moin VespaBeginner,

ich kann zwar nicht so viel zu den drei Modellen sagen, habe aber letztes Jahr mit den gleichen Gedanken gespielt und mir im Juli eine PX zugelegt.

2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)?

Eine PX125 eignet sich absolut für Strecken von ein paar Kilometer aber auch für wesentlich mehr. Mit einer unfrisierten 125. schwimmst du gut im Verkehr mit und bildest kein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer. Wenns jemanden stört, liegt es meist nicht an dir auf der Vespa. Fahre mit meiner täglich zur Arbeit (ca. 9 Km pro Richtung) und dann noch so ziemlich alle Fahrten die anstehen und kein Auto oder den Nahverkehr erfordern.

3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)?

Wartungskosten pro Jahr können natürlich unterschiedlich ausfallen. Seit ich meine Vespa habe, habe ich nicht mehr als 250€ an Wartungskosten gehabt - und das obwohl so einiges immer wieder angefallen ist. Das liegt daran, dass die Ersatzteile recht erschwinglich zu bekommen sind aber auch primär daran, dass man selbst sehr viel machen kann und nicht immer zur Werkstatt muss.

Und es ist auch sehr einsteigerfreundlich. Ich hatte zuvor keinerlei Erfahrung mit dem Schrauben und auch mit Vespe nicht. Hier im Forum wird gerne und sehr gut geholfen.

- PX 80 mit Upgrade auf 125 wäre auch eine Alternative

Definitiv. Meine PX ist eigentlich eine P80X von '91, wurde aber von einem der Vorbesitzer auf 125 umgerüstet.

Kurz gesagt, mit einer PX125 machst du nichts falsch. Viel mehr machst du damit viel richtig :)

Schönes Wochenende!

• VespaBeginner11
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • April 26, 2025 at 17:06
    • Neu

Hi Chee, danke für deinen wertvollen Beitrag. 250€ Wartungskosten hält sich auch definitiv noch im Rahmen. Wie alt / wie viele KM hatte deine PX bei Kauf?

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,957
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 26, 2025 at 17:55
    • Neu

250€ Wartungskosten hält sich auch definitiv noch im Rahmen.

Beachte den Hinweis von Chee :

Zitat von Chee

auch primär daran, dass man selbst sehr viel machen kann und nicht immer zur Werkstatt muss.

Wobei ich 250 € pa schon für viel halte, habe aber keine Erfahrung mit LF, nur mit SF. Kommt sicherlich auch drauf an, wieviel km im Jahr gefahren werden.

• Chee
    Schüler
    Reaktionen
    368
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X * 125ccm
    Vespa Club
    Kleinanzeigen Klabauter
    • April 26, 2025 at 20:17
    • Neu

Wie alt / wie viele KM hatte deine PX bei Kauf?

Die PX ist von 1991 und hatte 30.569 auf dem Tacho, Ich fahre bisher meist in der Stadt und auch da eher wenig. Habe seit Kauf wahrscheinlich noch keine weiteren 1.000 km verfahren.

Zitat von tonitest

Wobei ich 250 € pa schon für viel halte, habe aber keine Erfahrung mit LF, nur mit SF. Kommt sicherlich auch drauf an, wieviel km im Jahr gefahren werden.

Sicherlich kommt man auch mit weniger als 250€ übers Jahr. Einerseits habe ich aber im letztens August Volker gebeten mir eine Seitenbacke zu richten. Andererseits habe ich jede Reparatur das erste Mal gemacht, was auch zu Mehr- und Fehlkauf geführt hat.

Wenn ich überlege was wirklich das absolute Minumum gewesen wäre (z.B. Seilzug Kupplung, Bowdenzug Vorderradbremse, Blinker hinten links + Kabel und ein paar Schrauben), wäre das sicherlich weniger.

Und ich hab die Spiegel, das Owatrol und anderen Kram mit einberechnet.

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,215
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • April 27, 2025 at 07:50
    • Neu

Hey!

Ich kann den Vorrednern hier nur zustimmen.

Bei der PX 125 wurde zwischen 1981 und 1983 in der alt-Variante (VNX1T) die elektronische Zündung verbaut. Diese Zündung braucht schon mal weniger bis gar keine Wartung im Vergleich zur bis dahin eingebauten Kontaktzündung. In der VNX1T ist noch das alt-Getriebe mit gekröpftem Schaltkreuz drin, das gern zum Springen der Gänge neigt.

Danach war die PX125 als Lusso (VNX2T) mit elektronischer Zündung und überarbeitetem Getriebe auf dem Markt.

Ich mag die alt-Variante vor allem wegen der Kaskade, dem Lenkkopf und den anderen Kleinigkeiten, die sie von der Lusso unterscheidet. Ich habe meine 125er auf das Lusso-Getriebe umgebaut und habe seit dem Getriebeumbau kaum Wartungsaufwand. Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden, ich fahre pfleglich und nehme bei Tempo 80 das Gas raus. Damit sind Lang- und Kurzstrecken kein Problem, ich vermeiden Autobahnen und Schnellstraßen und schwimme im Verkehr mit.

Fazit: definitiv empfehlenswert, wenn du dir darüber im Klaren bist, dass du auf Schubkarrenreifen unterwegs bist und nicht auf einer Rennmaschine.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,967
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • April 27, 2025 at 10:44
    • Neu
    Zitat von Menzinger

zum gemeinsam Lernen zu meinen Freundinnen.

Was habt ihr da gelernt, Florian? 😉😉

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,737
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 27, 2025 at 11:32
    • Neu
    Zitat von TOMV50

Ich habe mich durch meine Schulzeit auf einem humanistischen Schimpansium nur mit exzellenten Sprachkenntnissen gerettet. In den naturwissenschaftlichen Fächern war ich ein Totalausfall rotwerd-)

Dementsprechend habe ich meine entsprechenden Talente weitervermittelt, Tom. Nichts weiter :saint:

• Navis
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    505
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL, ACMA V55
    • April 27, 2025 at 20:36
    • Neu
    Zitat von TOMV50

War auch mein erster Gedanke.😀

Viele Grüße

Bernhard

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,737
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 28, 2025 at 07:59
    • Neu

Okay, also fassen wir zusammen.

Kennt hier jemand zufällig noch andere seriöse Händler in Südbayern bei welchen man sich umschauen kann?

Ich würde Christof und Simon in der Rollerzentrale am Heimeranplatz in München einen Besuch abstatten. Sie haben nur wenige Fahrzeuge im miniaturesken Büro stehen, aber da stehen immer wieder sehr gute Vespas. Als Werkstatt ist die Rollerzentrale das beste, was ich kenne.

Ein paar Ideen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-125-t5-elestart-schoener-o-lack-zustand/2875536596-305-5881?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-125-e-o-lack-italienisches-modell/3066322993-305-5561?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• Chee
    Schüler
    Reaktionen
    368
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X * 125ccm
    Vespa Club
    Kleinanzeigen Klabauter
    • May 3, 2025 at 10:42
    • Neu

Na, VespaBeginner11, wie siehts aus? Hast Du eine Italienerin für die schönen Stunden des Lebens gefunden? :-4

• VespaBeginner11
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • May 8, 2025 at 18:17
    • Neu

Zu meiner Schande wurde es jetzt doch ein (E-)China Roller. Vor allem getrieben dadurch, dass ich ihn auf der Straße parken muss und ich zu viel Angst um Rost bei einer Vespa hatte. Die Vespa wird es dann wenn sich die Wohnsituation irgendwann einmal verbessert hat.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,957
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 8, 2025 at 18:38
    • Neu

zu viel Angst um Rost bei einer Vespa hatte

Ich hätte eher Angst um unberechtigten Besitzübergang....

Trotzdem, richtige Entscheidung Deinerseits in Deiner momentanen Situation.