1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Ausgeschaltet und ohne Starterbatterie Elektrik testen

• andy200PX
  • May 3, 2025 at 14:15
  • andy200PX
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200E Lusso
    • May 3, 2025 at 14:15
    • Neu

Moin zusammen,

mein erster Beitrag startet mit einer Frage zur Elektrik.

Meine seit 7 Jahren im Besitz befindliche 200PX ist auf Gemisch und ohne Batterie umgebaut. Nicht von mir, bin Anfänger bei Vespa Technik.

Erstens

Ich möchte nun gerne alle Schalter und Licht, Birnchen etc. testen und Kontakte mit Elektronikspray pflegen. Dazu würde ich gerne eine externe Batterie anschliessen, damit der Hobel nicht die ganze Zeit laufen muss. Auch weil mir gestern die Einstellschraube Motorseitig abgerissen ist und dadurch die Kupplung schleift. Schraube ist ausgedreht, Ersatzteile sind bestellt - dort soweit alles gut.

Zweitens

Ein Grund ist zudem, dass Abblend-/Fernlicht(kein Standlicht) nicht sauber schalten(daher Kontakte reinigen), sprich Fernlicht geht mal, mal auch nicht.

Drittens

Ein Bremslichtschalter an der Vorderradbremse hat sie nicht, richtig?

Also finale Frage:

Wo klemme ich die externe Batterie an?

Danke für Eure Tipps vorab

Andy(24811 Owschlag)

Einmal editiert, zuletzt von andy200PX (May 3, 2025 at 14:45)

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • May 3, 2025 at 15:47
    • Neu

Bremslichtschalter vorne gibt's nicht, korrekt

Spar dir doch die Bastelei mit der externen Batterie, besorg dir stattdessen den passenden Plan zu deiner Elektrik und miss jeden Pfad einzeln ohmisch mit einem Multimeter durch

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,718
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 3, 2025 at 16:13
    • Neu

Ich bin inhaltlich bei Dennis. Solltest Du an Deinem Plan festhalten, dann müsstest Du bei Dir den Spannungsregler suchen, der meistens verbaut wird. Als Quelle schließt Du am Regler die Batterie an.

Zitat von andy200PX

[…]

Ein Grund ist zudem, dass Abblend-/Fernlicht(kein Standlicht) nicht sauber schalten(daher Kontakte reinigen), sprich Fernlicht geht mal, mal auch nicht.

Das solltest Du auch so hinbekommen, wenn es wirklich an den Schaltern liegt. Oxidation entfernen, Kontakte sauber biegen.

Oft sind es aber auch alte Kabelbäume am Lenkerdurchgang. Ist Dein Kabelbaum damals umgebaut worden oder gab es einen neuen Conversion-Kabelbaum?

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• andy200PX
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200E Lusso
    • May 4, 2025 at 14:21
    • Neu
    Zitat von DerDennis

Bremslichtschalter vorne gibt's nicht, korrekt

Spar dir doch die Bastelei mit der externen Batterie, besorg dir stattdessen den passenden Plan zu deiner Elektrik und miss jeden Pfad einzeln ohmisch mit einem Multimeter durch

danke

• andy200PX
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200E Lusso
    • May 4, 2025 at 14:22
    • Neu
    Zitat von Menzinger

Ich bin inhaltlich bei Dennis. Solltest Du an Deinem Plan festhalten, dann müsstest Du bei Dir den Spannungsregler suchen, der meistens verbaut wird. Als Quelle schließt Du am Regler die Batterie an.

Das solltest Du auch so hinbekommen, wenn es wirklich an den Schaltern liegt. Oxidation entfernen, Kontakte sauber biegen.

Oft sind es aber auch alte Kabelbäume am Lenkerdurchgang. Ist Dein Kabelbaum damals umgebaut worden oder gab es einen neuen Conversion-Kabelbaum?

danke

• andy200PX
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200E Lusso
    • May 4, 2025 at 14:22
    • Neu
    Zitat von Menzinger

danke

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • May 7, 2025 at 13:13
    • Neu
    Zitat von andy200PX

Ich möchte nun gerne alle Schalter und Licht, Birnchen etc. testen und Kontakte mit Elektronikspray pflegen

Mein Senf dazu: Lass es. Diese "Elektroniksprays" liefern nach meinen Erfahrungen keine zuverlässigen Ergebnisse. Investiere lieber in neue Schalter.

Vor dem Austausch schreibst dir genau auf, welche Kabelfarben an welchen Anschlüssen und machst ein paar Bildle mit dem telefonino.

Und was die Stromversorgung anlangt: Legst halt Batteie - Minus an Masse und Plus an den Ausgang vom Regler. Vorher alle zuführenden Kabel vom Regler abziehen.

Gruß Robert