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Probleme mit meiner Pk50 XL2

  • HauptiPK
  • June 7, 2025 at 11:14
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    HauptiPK
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    • June 7, 2025 at 11:14
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    • #1

    Moin,

    Ich hab ein paar Diskussionen mit meiner PK50 XL2 (3-Gang, Ele-starter aus italien) und hoffe ihr könnt mir eventuell etwas auf die Sprünge helfen.

    Erstes Problem ist, dass sie sehr langsam (wenn überhaupt) von hohen Drehzalen runter kommt und manchmal im stand ordentlich hoch dreht. Meine Vermutung: Irgendwo falschluft. Hab ein paar risse am Vergaser Ansauggummi entdeckt und versucht mit Isolierband abzukleben. Hat erstmal ganz gut geholfen aber nach 1-2 Fahrten wieder back to problems. Ist es aufwändig das Gummi auszutauschen und kanns daran liegen?

    zudem dreht er manchmal nicht ganz aus und ist im 3. Gang sehr träge, kann das auch an der falschluft liegen? Ich hab nen 70er kolben drin und mein kumpel mit seiner ET4 lässt mich regelrecht stehen.

    Dritter und letzter punkt (fürs Erste), die kupplung ist schon echt alt und trennt nicht mehr richtig (zumindest schiebt sie mich an der ampel gut vor wenn ich im ersten die kupplung gezogen hab). Hatte sie auch schonmal eingestellt aber richtig geholfen hat es nur bedingt. Kann das auch was mit der fehlenden kraftübertragung zu tun haben?


    TL;DR Zieht irgendwo falschluft, dreht Gänge nicht richtig aus, kupplung trennt nicht richtig.


    Sorry für den Roman und danke für jede Hilfe!

    Haupti

  • Fantine
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    • June 7, 2025 at 11:49
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    • #2

    Das Modell XL2 mit 3-Gang-Getriebe kenne uch nicht, aber ein "Gummi" im Ansaugtrakt auch nicht.

    Kupplung als Ursache eines Leistunngsverlusts = Rutschen.

  • tonitest
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    • June 7, 2025 at 12:18
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    • #3
    Zitat von Fantine

    "Gummi" im Ansaugtrakt

    Das wird der Gummibalg sein, der den Vergaserraum zum Motorraum hin abdichtet.

    Ein paar Löcher dort sollten mMn nicht die o.g. Auswirkungen haben.

    Ich würde ihn trotzdem bei Gelegenheit erneuern und nicht mit Klebeband dauerhaft flicken.

  • Menzinger June 7, 2025 at 15:26

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • Creutzfeld
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    • June 7, 2025 at 19:02
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    • #4

    Moin

    Hast du den Vergaser schon mal ausgebaut?

    Im Vergaser sitzt ,je nach Ausführung,dort wo er auf den Ansaugstutzen geschoben wird ein Gummi O Ring drin oder im Ansaugstutzen unter der Gusskappe ein gefettete Filzring. Zur Not mal bei YouTube schauen. Da gibt's einige Videos zu wie man den aus/einbaut. Ist kein Hexenwerk.Musste mal nachschauen. Das Gummi was du sicherlicht meinst ist ein Staub/Dreckschutz.

    Mehr nicht.

    Wenn den Ansaugstutzen abschraubst auch die Fußdichting gleich mit tauschen. Die könnte auch das Problem verursachen.

    Wenn es daran nicht lag wird es wohl einer der Simmerringe sein. Das heißt dann mal den Motor spalten. Dann kannste auch gleich Lager und alle Simmerringe tauschen. Bietet sich ja an.

    Aber versuche es erstmal mit dem Vergaser

    Viel Erfolg

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Fantine
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    • June 8, 2025 at 15:13
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    • #5

    A dieses "Gummi" habe ich nicht gedacht. Aber - wie Narco schon geschrieben hat - hat diese Ding keinen Einfluss auf "Falschluftphänomene...

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    • June 8, 2025 at 19:04
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    • #6
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Hast du den Vergaser schon mal ausgebaut?

    Im Vergaser sitzt ,je nach Ausführung,dort wo er auf den Ansaugstutzen geschoben wird ein Gummi O Ring drin oder im Ansaugstutzen unter der Gusskappe ein gefettete Filzring. Zur Not mal bei YouTube schauen. Da gibt's einige Videos zu wie man den aus/einbaut. Ist kein Hexenwerk.Musste mal nachschauen. Das Gummi was du sicherlicht meinst ist ein Staub/Dreckschutz.

    Mehr nicht.

    Wenn den Ansaugstutzen abschraubst auch die Fußdichting gleich mit tauschen. Die könnte auch das Problem verursachen.

    Wenn es daran nicht lag wird es wohl einer der Simmerringe sein. Das heißt dann mal den Motor spalten. Dann kannste auch gleich Lager und alle Simmerringe tauschen. Bietet sich ja an.

    Aber versuche es erstmal mit dem Vergaser

    Viel Erfolg

    Gruß Marco

    Alles anzeigen

    Erstmal tausend dank für deine ausführliche Nachricht. Vergaser hatte ich vorm Winterschlaf ausgebaut und alle Dichtungen erneuert aber tatsächlich nicht an die verbindung an den ansaugstutzen gedacht. Werd ich mir die Tage mal anschauen. Ggü. der Idee mich an den Motor zu wagen bin ich noch ein bisschen skeptisch ob ich das mit meinem eingeschränkten wissen hinbekomme. Mal gucken ob der rest schon hilft :)

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    • June 10, 2025 at 15:39
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    • #7

    Servus zusammen,

    Hab gerade mal meinen vergaser ausgebaut um zu gucken warum die Pk 50 Xl 2 nicht so richtig läuft. Dreht teilweise die Gänge nicht richtig aus wenn sie warm ist. Kurz nach dem losfahren geht sie aber manchmal ab wie Schmitz Katze. Dann ist mir aufgefallen, dass das ein Dellorto SHB 16.12N ist. Hab hier nen neuen 16.15F liegen aber es sieht aus als hätte der ne kleinere HD. Hab nen 70ccm Kolben.


    Neuen probieren oder lieber beim alten bleiben? Oder neuen mit der größeren HD (sofern die passt)

    Ausserdem ist beim aktuellen (16.12) die Ansaugung immer etwas feucht. Ist das normal?

    Danke fürs mitgrübeln,

    LG Haupti

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    • June 10, 2025 at 15:52
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    • #8

    Moin,

    Schalter oder Automatik?

    Vermute mal Schalter.

    70 ccm gibt es nicht, also vermutlich 75 ccm.

    Ja, richtig ist der 16.15F, also bei Schalter.

    Bedüsung bei HD 74 oder gar HD 76 anfange , dann langsam abdüsen zum Vergaser einstellen.

  • Menzinger
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    • June 10, 2025 at 15:55
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    • #9

    Egal welchen Vergaser Du fährst: Du musst Deinen Vergaser bitte korrekt abdüsen, sonst machts peng.

    Der 16.15 gehört original in die XL2. Der 16.12 scheint in der V50 Revival, einem V50 Spätbau aus den 90ern, verbaut worden zu sein. Da wahrscheinlich um etwas zu drosseln.

    Ein 75er Zylinder ist darauf angewiesen, dass er auch genügend Gemisch bekommt, damit er seine Leistung entfalten kann. Ein Vergaser mit größerem Querschnitt ist also besser. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Zündzeitpunkt. Dein 75er verlangt höchstwahrscheinlich nach einem anderen als der originale 50er.

    Wenn Du ein paar mehr Details schreibst, kann ich präziser antworten.

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    • June 10, 2025 at 16:02
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    • #10
    Zitat von tonitest

    Moin,

    Schalter oder Automatik?

    Vermute mal Schalter.

    70 ccm gibt es nicht, also vermutlich 75 ccm.

    Ja, richtig ist der 16.15F, also bei Schalter.

    Bedüsung bei HD 74 oder gar HD 76 anfange , dann langsam abdüsen zum Vergaser einstellen.

    Alles anzeigen

    Genau, ist ne 3-Gang schalt aus Italien. Hab jetzt die 76 in den 16.15F eingebaut und guck mal ob’s was hilft. Gibt’s zufällig nen trick die Schelle an der ansaugung abzubekommen? Wollte die austauschen aber krieg sie nicht ab

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    • June 10, 2025 at 16:28
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    • #11
    Zitat von HauptiPK

    Gibt’s zufällig nen trick die Schelle an der ansaugung abzubekommen? Wollte die austauschen aber krieg sie nicht ab

    Genau angucken, analysieren und dann machen:

    Drehen um ca 60 oder 90 °, dann Richtung vorne abnehmen.

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    • June 10, 2025 at 16:31
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    • #12
    Zitat von tonitest

    Genau angucken, analysieren und dann machen:

    Drehen um ca 60 oder 90 °, dann Richtung vorne abnehmen.

    Werd ich probieren. Tausend Dank schonmal!

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    • June 10, 2025 at 16:33
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    • #13
    Zitat von Menzinger

    Egal welchen Vergaser Du fährst: Du musst Deinen Vergaser bitte korrekt abdüsen, sonst machts peng.

    Der 16.15 gehört original in die XL2. Der 16.12 scheint in der V50 Revival, einem V50 Spätbau aus den 90ern, verbaut worden zu sein. Da wahrscheinlich um etwas zu drosseln.

    Ein 75er Zylinder ist darauf angewiesen, dass er auch genügend Gemisch bekommt, damit er seine Leistung entfalten kann. Ein Vergaser mit größerem Querschnitt ist also besser. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Zündzeitpunkt. Dein 75er verlangt höchstwahrscheinlich nach einem anderen als der originale 50er.

    Wenn Du ein paar mehr Details schreibst, kann ich präziser antworten.

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Der 75 Kolben war schon vom Vorbesitzer verbaut und ich hab keine Ahnung ob er an der Zündung was geändert hat. Ich werd mich die Tage mal einlesen, bin auf dem Gebiet kompletter Neuling :-3

  • Menzinger
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    • June 10, 2025 at 16:46
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    • #14
    Zitat von HauptiPK

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Der 75 Kolben war schon vom Vorbesitzer verbaut und ich hab keine Ahnung ob er an der Zündung was geändert hat. Ich werd mich die Tage mal einlesen, bin auf dem Gebiet kompletter Neuling :-3

    Alles gut. Jeder hat mal angefangen. Ich hatte nur den Eindruck, dass sich da eine ungute Vermischung von lustigen Komponenten ergibt, die Dir im Nachgang viel Arbeit machen kann.

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    • June 10, 2025 at 18:20
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    • #15

    Deine Skepsis in deine Fähigkeiten ist verständlich.

    Einen Schritt nach dem anderen - aber es ist nicht sicher, dass du mit den schon angesprochenen Schritten ans Ziel kommst...

  • tonitest
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    • June 10, 2025 at 19:36
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    • #16

    HauptiPK ,

    Du solltest Deine Fragen zum Aufbau Deiner Vespa in einem einzigen Thread stellen, nicht in mehreren.

    Dann haben alle die Chance, einen Überblick zu bekommen, was Du hast, was Du gemacht hast, welche Tipps es schon gab.

    Menzinger , rassmo , mono , Volker PKXL2 , könnte einer von Euch Admins diesen Thread hier in den anderen Thread von HauptiPK verschieben?

    Hier der Ziel-Thread: Probleme mit meiner Pk50 XL2

  • Menzinger
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    • June 10, 2025 at 20:22
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    • #17
    Zitat von tonitest

    HauptiPK ,

    Du solltest Deine Fragen zum Aufbau Deiner Vespa in einem einzigen Thread stellen, nicht in mehreren.

    Dann haben alle die Chance, einen Überblick zu bekommen, was Du hast, was Du gemacht hast, welche Tipps es schon gab.

    Menzinger , rassmo , mono , Volker PKXL2 , könnte einer von Euch Admins diesen Thread hier in den anderen Thread von HauptiPK verschieben?

    Hier der Ziel-Thread: Probleme mit meiner Pk50 XL2

    Danke für den Hinweis. Erledigt.

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