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Zu heiße Verbrennung PX125E Lusso

  • PANERAIBOB
  • June 24, 2025 at 16:12
  • PANERAIBOB
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    PX125E Lusso
    • June 24, 2025 at 16:12
    • Neu
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei der letzen Ausfahrt am Wochenende ging bei einer Überlandfahrt nach kurzem Vollgas die Vespa einfach aus. Sofort Kupplung gezogen weil ich schon Horrorszenarien im Kopf hatte...

    Nach dem Stop ist sie auch nicht mehr angesprungen.
    Also Kerze raus und gesehen das die Vespa für mein Wissen viel zu heiße Verbrennung hatte, Kerze schon etwas weiß.
    Also abkühlen lassen und andere Kerze rein die glücklicherweise noch dabei war, das war aber die alte Kerze mit über 500km drauf.
    Nach kurzer Abkühlphase ist sie angesprungen wenn auch sehr sehr schwer.

    Anbei die Bilder der neuen und alten Kerze beide Baugleich NGK B7HS
    Links die alte, rechts die neue Kerze


    Jetzt die Frage, woran könnte es gelegen haben mit der heißen Verbrennung?
    Oder lag es doch nur an den Außentemperaturen, an dem Tag

    Setup der Vespa ist 100% Original, kein Tuning etc.
    Fahre zur Sicherheit jetzt mit einem Schluck Öl im Benzin um jegliche weitere Fehler vermeiden zu können.

    Bei der heutigen Testfahrt, war alles ganz normal und die Kerze auch kein heißes Erscheinungsbild., aber eine gewisse Angst fährt irgendwie trotzdem mit

    Grüsse
    Paneraibob

    Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (June 24, 2025 at 17:52)

  • Menzinger
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    • June 24, 2025 at 17:56
    • Neu
    • #2

    Hallo Paneraibob,

    meistens steckt ein Falschluftproblem dahinter. Sie zieht irgendwo Luft wo sie nicht sollte. Es ist aber auch möglich, dass die Spritversorgung oder die Zündung ursächlich ist.

    Ich empfehle Dir im ersten Schritt ideale Bedingungen für die Fehlersuche zu schaffen. Dazu gehört eine gründliche Vergaser- und Düsenreinigung inklusive neuer Dichtung. Parallel dazu würde ich den Zylinder demontieren und Kolben und Zylinder untersuchen. Es wird wahrscheinlich schon gerieben haben. Poste gerne Bilder davon.

    Der Zylinderkopf muss plan sein, am besten Test auf einer Glastischplatte. Ansonsten ggf. nachplanen. Alles mit korrektem Drehmoment anziehen, Zündung blitzen, probieren.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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