Meine Vespa aus 1990 springt nicht mehr an, ich kenne mich in diesem Gebiet nicht so gut aus aber ich bin vorhin km Strecke mit meiner lieben Vespa gefahren. Dann bin ich an meinem Ziel angekommen hab sie ausgemacht und wollte noch kurzer Zeit wieder fahren. Da hat sie abgewürgt als ich sie anmachen wollte, dann hab ich’s noch mal versucht dann fuhr sie ganz ganz kurz und dann kam irgendein komisches Geräusch und jetzt kann ich sie nicht mal mehr ankicken
PK 50 XL springt nicht an
-
-
Greift der Kicker oder rutscht der durch?
Hast du die Kerze mal rausgeschraubt und geprüft, ob sie nass ist?
Hast du geprüft, ob du einen Zündfunken hast?
-
Der Kicker greif und nach der Zündkerze schauen wir gerade
-
Menzinger
August 9, 2025 at 16:24 Hat den Titel des Themas von „Vespa springt nicht an“ zu „PK 50 XL springt nicht an“ geändert. -
Menzinger
August 9, 2025 at 16:25 Hat das Thema aus dem Forum Vespa Elektrik nach Smallframe: Technik und Allgemeines verschoben. -
Musst du den Kraftstoff mischen oder hast du eine Getrenntschmierung ?
-
Muss ich mischen aber ich war vorhin tanken und habe es gemischt
-
Und du bist sicher, dass du nicht "Aus Versehen", Diesel getankt hast...
-
Ne habe Super getankt mit zwei Takt Öl
-
Hast du nun eine feuchte Zündkerze?
-
Ne Zündkerze sieht bisschen schwarz braun aus und sah so aus als würde kein funke kommen, aber vielleicht hab ich auch nicht richtig geguckt
-
Es gibt zwei erste Tests, die Du, wie von meinen drei Vorrednern empfohlen, leicht selbst machen kannst. Wenn Du die gemacht hast, können wir Dir weitere Hinweise geben:
1. Kommt Sprit an? Kerze muss vorne nass sein.
2. Hast Du einen Zündfunken? Kerze raus, in den Stecker fest rein und mit einem dicken Handschuh knapp an den Rahmen halten während Du kickst oder kicken lässt.
Meistens ist eins von beidem der Fehler.