Hallo, ich habe bei der abgebildeten PX 80 lusso die Trittbleche geschweißt. Da sie noch komplett im O-Lack steht (und das soll so bleiben), möchte ich die geschweißten Stellen nur beilackieren. Es ist eine Vespa von 1990, gebaut in Deutschland.
Nun habe ich auf vespafarben.de nach dem richtigen Farbton geschaut, finde aber für die PX80 drei verschiedene Weißtöne. Klicke ich dort auf den angegebenen Link sieht es auf dem folgenden Foto nach Biancospino 715 aus (was ich aber nirgends finde). Wenn ich die KI befrage, würde die sich eher für Weiß 693 entscheiden. Auch hier gibt es Beispielfotos, wo das passen könnte. Und dann soll es noch RAL 9016 und RAL 9010 geben, was gut an die originale hinkommen soll.
Gibt's evtl. noch andere Möglichkeiten, den richtigen Farbton zu finden?
Letzendlich möchte ich die Trittblechenden und die linke Seitenhaube beilackieren und es sollte farblich schon halbwegs hinkommen.
Bin für Hinweise dankbar.
Welches Weiß habe ich bei meiner PX80 lusso?
-
-
Du... ich würde sowieso zum Lackierer fahren und den mit einem Spectrophotometer (die haben jetzt alle solche Gerätschaften) analysieren lassen ! Die mischen dir dann auch gleich ein Döschen mit der richtigen Farbe! Der Farbton von damals, hat sich sowieso witterungsbedingt verändert...
-
Guter Hinweis... noch gar nicht dran gedacht...

-
Die damaligen Preisliste von Piaggio für Deutschland geben da auch einen ganz guten Aufschluss!
Ich habe jetzt gerade gesehen 1989 gab es die PX80 Lusso in folgenden
Farben in Deutschland zu erwerben:
weiß 693, rot 625, anthrazit 641 und mit E-Starter in blau-metallik 653 und weiß 693
Allerdings wie oben schon erwähnt: Wenn das kein wirkliches Garagenfahrzeug war, dann wird der Lack mit Sicherheit verwittert sein.
Nachdem die 80er - Serie ausschließlich für den deutschen Markt produziert wurde, glaube ich nicht, dass da gar so viele Weißtöne im Umlauf waren.