SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Infos Zündschlüssel 85er PKs (Rohling)

  • Hallo, nachdem ich schon längere Zeit auf der erfolglosen Suche nach einem Originalrohling bin möchte ich mal hier um Rat bitten und fragen ob jemand weiß was für ein Profil und Schlussel das ist.

    Klar ist das er von Neimann ist und das es das gespiegelte Profil des normalen Piaggio-Schlüssels hat.

    Es wäre super wenn jemand Infos hätte um was für einen Schlüssel es sich handelt, und wo man noch einen originalen Rohling bekommen könnte.

    Natürlich habe ich schon bei zahlreichen Schlüsseldiensten sowie Piaggio-Händlern angefragt, aber niemand hatte was vernüftiges bzw. zuverlässige Infos dazu da.

    Anbei die Fotos des original Schlüssels.

    Beste Grüße, Martin

  • Willst du nur einen Schlüssel als Ersatz haben?

    Sonst könntest du dir auch einen neuen Satz Schlösser samt Schüssel kaufen.

    Der Austausch sollte mit dem vorhandenen Schlüssel ja kein Problem sein.

  • Genau, nur einen Schlüssel als Ersatz weil ich nur den einen Originalschlüssel habe. Original wäre schön, wenn ich wüsste was es für ein Rohling ist würde ich den gern über ebay oder ähnlichem besorgen.

    Ich vermute das das Profil AN von alten Audi / VW aus den 80ern passt.

    Aber ein passender Piaggio Rohling wäre schon top.

  • Ich habe heute viel recherchiert und Kataloge gewälzt und offenbar scheint dieses Profil bei Piaggio nur sehr selten verwendet worden zu sein.

    Es passt wohl ein VW / Audi-Rohling mit Profil AN oder HV.

    Ich habe mir jetzt einen originalen Audi Nachschlüssel als Rohling bestellt im Profil AN. Der ist schön dezent.

    Ich würde mich freuen wenn noch jemand Infos hätte und natürlich besonders wenn ich einen originalen Piaggio Rohling bekommen könnte.

    Aber ich habe ernsthaft viel gesucht und recherchiert und es wird wohl darauf hinauslaufen ins VAG regal zu greifen. Den einen Piaggio-Originalschlüssel habe ich ja immerhin.

    Greets, Martin

  • Dann nimm doch einfach ein piaggio Rohling

    Du hast die alte form die es nicht mehr giebt.

    Jetzt sehen die so aus.


    Schlüsselrohling PIAGGIO Zündschloss/Sitzbank/Gepäckfach L 32 mm B 7,8 mm | SIP-Scootershop https://share.google/eVBilkYfOjl7n95MS

  • So ich bin weiter gekommen.

    Wichtige Info: VW Audi Rohling Profil AN passt nicht.

    Möglicher Ersatz der funktioniert:

    - SILCA VO9

    - Börkey 1354

    - Neimann NE8

    Habe jetzt einen VO9 verwendet und er passt einwandfrei.

  • Ich hatte das gleiche Problem, aber zum Glück schon vor 20 Jahren einen Schlüssel nach machen lassen und zwar einen Errebi NE56.

    Und der soll dem Börkey1354 und Silca NE56 entsprechen. Immerhin hat der Silca auch die gleiche Bezeichnung wie bei Errebi.

    Aber somit müsste auch der o.g. Silca VO9 gleich dem Silca NE56 sein.

    Das wäre ja nicht schlecht, denn meine Erfahrung ist, dass passende Rohlinge rar werden.


    Bei meiner PK ist es übrigens so, dass der Zündschlüssel genau der ist, aber das Gepäckfach, die Sitzbank und Seitenbacken mit dem Silca Zd10p, bzw. Börkey 1522, schließen. Das müsste dann der oben genannte von Sip sein.

  • Bei meiner PK ist es übrigens so, dass der Zündschlüssel genau der ist, aber das Gepäckfach, die Sitzbank und Seitenbacken mit dem Silca Zd10p, bzw. Börkey 1522, schließen. Das müsste dann der oben genannte von Sip sein.

    Danke für das Feedback.
    Das kann ich mangels Recherche nicht bestätgien aber es gibt ja die Rohlinge von Piaggio die sehr verbreitet und einfach erhältlich sind.
    Und diese passen auch bei meiner PK an Sitzbank, Seitenbacken und Gepäckfach, während es am Zündschloss ein ganz anderer Rohling war (original).

    Bei der XL2 sind beide Schlösser (Zünd- und Sitzbankschloss) mit dem einem Schlüssel zu öffnen und es ist da der Standart Rohling.