SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 Pickup

• Moin!

Ich habe eine Vespa Pk 50 Automatik VA52T mit 75er Pinasco-Set und letztes Jahr mein Pickup nach Zündproblemen getauscht und das Orange-rote von BGM eingebaut (https://www.scooter-center.com/de/pickup-bgm-…ASABEgISz_D_BwE)

Damit ist sie den letzten Sommer wunderbar gelaufen. Nach dem Wecken aus dem Winterschlaf und der ersten Probefahrt wieder die gleichen Probleme. Nach Demontage vom Lüfterrad zeigt sich, dass der Pickup und teilweise de Plastikeinfassungen der Spulen verschmort waren (siehe Foto). Es scheint als wäre der Pickup etwas zu groß und das Lüfterrad hätte geschliffen was dann, vor allem bei hoher Drehzahl, entsprechend warm wird.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Passt der BGM Pickup doch nicht so richtig bzw. hat jemand noch eine Alternative? Zündgrundplatte noch nutzbar oder lieber tauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe und frohes Fahren 💨

Laurin

• Nein noch nicht. Du meinst, dass durch ein kaputtes Lager das Lüfterrad nicht mehr exakt rund läuft?

Und vielleicht blöde Frage: Wie erkenne ich denn dass das Lager durch ist?

Einmal editiert, zuletzt von laurin706 (March 8, 2026 at 19:21)

• Ja tatsächlich hat die Kurbelwelle mininmalst Spiel wenn ich daran rüttel. Ich nehme an im Idealfall ist hier kein Spiel merkbar und das könnte so schon für eine Unwucht ausreichen?

• Werde ich machen, danke! Nach Gefühl von vorhin würde ich sagen < 0,5 mm..

Weißt du zufällig welche Lagergrößen für VA52T die richtigen sind? Finde da bei SIP etc. widersprüchliche Infos..

• bjwgeseke
    July 24, 2020 at 16:36

Da habe ich alles zu Lagern und Simmerringen aufgeschrieben.

• Danke, dass du dich meldest. Den Thread hatte ich zwischenzeitlich gefunden..

Welche Abmessungen hat denn das Lager LIMA-seitig (FAG 10-7034)? Genau das gleiche scheint man nicht mehr zu bekommen.. Gibt es da ein Alternativprodukt was funktioniert bzw. was hast du am Ende eingebaut?

Danke!

• Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Dank!!

Was sagt ihr denn noch zur Zündgrundplatte? Kann man die mit neuem Pickup noch hernehmen?

Ersatz ist schwer bis nicht zu finden, es sei denn, es hat jemand hier noch zufällig eine rumliegen :D

• Sieht etwas ausgekocht aus, aber versuch es noch mal.

Man kann die ZGP auch wieder mit neuen Spulen bestücken. Von der Bestückung ist die nicht besonders, nur von der Trägerplatte her.

Die Trägerplatte ist über den Innendurchmesser zentriert und hat einen größeren Ausschnitt um den Überströmer.

Da kann eine andere Standard-ZGP als Spender dienen, wenn ich nicht irre.

Aber das mal, wenn es soweit ist. Versuch erst mal zu klären, warum das Polrad gestreift hat. Kannst ja auch mal das Polrad innen mit Edding anmalen und durchdrehen, um den Fehler zu lokalisieren. Vielleicht hat auch nur das Pickup gestreift und die Plastikreste im Polrad dann an den Spulen gerieben.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Moin

Das ist alles warm geworden wegen einem sogenannten Kontaktkurzschluss.

Meistens sind die Nieten des Polrades defekt und es schleift bzw hat Kontakt mit dem Stator.

Muss wahrscheinlich alles ersetzt werden.

Also alle Spulen und Kabel.

Gruß Mario