SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Deckel vom Handschuihfach PK 50 XL2 reparieren

• Liebe Gemeinde,

an meiner Mopete ist der Handschuhfachdeckel neulich gebrochen. Das Schloss hält den Deckel zwar noch zu, aber dicht daneben befindet sich nur ein langer Bruch. Fast durchgängig über die komplette Höhe des Deckels. Ist also vermutlich nur eine Zeit, bis dieser Teil des Deckels vollständig durchbricht. Ich bin nun leider nicht der ausgesprochene Chemieexperte in solchen Fällen, aber ich möchte ihn gern reparieren, da Gebrauchte bei Kleinanzeigen aus meiner Sicht doch bissl arg teuer sind.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit einen solchen Schaden wieder zu reparieren? Kleben geht sicherlich, aber welchen Kleber brauche ich?

Und noch am Rande: Wie kann ich die zerfledderten Gewinde in der oberen Lenkerabdeckung reparieren?

• Hab halt derzeit nicht die Möglichkeit Fotos zu erstellen. Danke für den Hinweis.

Ich bin davon ausgegangen, dass hier der eine oder andere Schrauber das Material der Gepäckfachdeckel kennt und mir daher weiterhelfen könnte.

• Kommt halt drauf an wie das später aussehen und halten soll.

Kann der Lack außen wwenigstens an einer Stelle einen Schaden nehmen, bohre das Riss-Ende mit nem 2-2.5er Bohrer durch. Das nimmt die Spannung und verhindert weiteres Reißen. Dann schliefe den Riss von hinten V förmig auf.

Dann PU Kleber und Gewebe drüber.

Da sieht man außen noch am wenigsten.

Die Löcher gehen so auch zu reparieren.

• Ah, das ist ein guter Gedanke! Mit der Matte muss ich mich mal vertraut machen. Kenne ich nur von der Theorie her.

Und ja, ich könnte den Deckel nach einer Feinearbeitung sogar komplett lackieren. Aber da der rest nicht besonders gut aussieht, wäre es nicht schlimm, wenn da so eine kleine Bohrung zu sehen wäre. Bzw. irgendwie kann ich die ja dann immer noch verschließen. Aber PU-Kleber ist auch ein guter Tip. Muss ich mich mal mit befassen. Vielen Dank.

• Alles, was man so zum Thema „Stoßstange reparieren“ findet, kann dir auch dabei helfen.

Ich selbst nutze für Kunststoff so eine Pistole, die Drähte erhitzen kann, die man dann in das Plastik einschmelzt.

Plastic Welding Gun | Stoßstange schweißen | DIY und Review
    Der Toyota Avensis hat einen Riss in der Stoßstange. Diese repariere ich mit einer Plastik Schweiß Pistole. Sieh dir an, wie einfach das geht! #bustlergarage...
    www.youtube.com

Alternativ kann man auch ein Metallnetz einschmelzen.

https://repair2care.com/wp-content/uploads/Plastic_exterior_repair.webp

Kleber gibt es zum Beispiel von Henkel PU 9225 oder auch von anderen Herstellern. Petec POWER BiBond ist das, was ich selbst benutze.

Wenn man es richtig machen will, braucht man auch den passenden Primer dafür sowie die passende Pistole für die Kartuschen – außer, es gibt eine Version als Spritze.

Das Video hier hat zwar weniger mit Vespa zu tun, zeigt aber ganz gut, was man alles beachten sollte, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Sonst gibst du Geld aus, und am Ende hält es nicht. Und dann sollte man überlegen ob sich das noch lohnt wirklich selbst zu reparieren. Ein Handschuhfach für eine XL2 ist jetzt nicht so rar. Aber das ist dir überlassen das zu entscheiden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower