SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Leuchten für Öltank- und Bremse bei Vespa Cosa

• Kontrolliere bitte mal, ob der Vorbesitzer den Hupengleichrichter richtig angeschlossen hat.

Für mich sieht das so aus, das auf Rosa Minus ist und nicht Plus.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Schaue dir bitte mal die Verdrahtung RS (rosa) vom Hupengleichrichter zu dem check-Schalter an. Wenn dieses Kabel unterbrochen wäre, dann funktioniert die check Funktion nicht.

Kommt an den Dioden an SN 12V an, wenn du den check-Taste drückst?

Tom

Hi Tom, ich checke das morgen Vormittag und melde mich anschließend. Danke für den Hinweis.

• Wie gesagt, ich tippe darauf, daß deine Bordnetz verpolt ist durch falsch gesteckten Gleichrichter. Kuck nach, schaltest minus am Check-Knopf.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Habe jetzt nochmal durchgemessen und die Steckverbinder gecheckt und durchprobiert. Verdammich: jetzt funktioniert es, so wie es soll. Danke in die Runde. Ich hoffe, das Thema hat sich erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von Cojimar72 (May 2, 2026 at 10:34)

• Auch wenn es jetzt unklar ist, was es war, es freut mich, daß es wieder geht.

Dann scheint dein Bordnetz wohl doch nicht verpolt sein.

Gruß Paddy.

• Gerade diese unklare Ursache würde mich immer wieder stören, Ich habe 2 Fälle in meiner Vergangenheit.

1 - Volvo 850 bekommt auch auf Strecken >50km die Batterie nicht wieder einwandfrei geladen. Durch Zufall habe ich mal bei einer weiteren Messe-Orgie einen Kabelbruch im Masseanschluss der Batterie entdecken können.

2 - Audi A6 2,8-30v Quattro Motor geht während der Fahrt einfach aus, Zahnriemen kontrolliert, ebenso die Ketten des Nockenwellentriebs in den Zylinderköpfen. Dann einfach auf Verdacht einmal die Nockenwellensensoren erneuert. Das Ding lief einige Monate wieder um dann mit den gleichen Symptomen und Fehlermeldungen wieder auszugehen. Fazit - Kabel mürbe durch Hitze und Vibrationen.

Zu guter Letzt, die Probleme sind für den normalen betrieb deiner Cosa nicht absolut wichtig, jedoch stört es den Liebhaber. Ich gehe von einem Kabelbruch am Gleichrichter aus. Die Crimpstellen der Flachstecker wären meine erste Prüfstelle.

Gruß Jürgen

• Ich bin auch Liebhaber. Und italienische Fahrzeugelektrik ist immer ein stetes Auf- und ab: das war bei meinem Delta in Uni-Zeiten so und auch bei der 94er 900 SS Nuda. Klar hätte ich lieber einen klar eingegrenzten und identifizierbaren Fehler. Was ist die Alternative? Weitermachen mit Prüfen und hoffen, dass der Fehler wieder auftritt? Oder es jetzt als funktionierend hinnehmen und erstmal davon ausgehen, dass es so bleibt. Die gecrimpten Stecker habe ich gecheckt und mit Augenmerk auf die beiden Verbindungen mit 2x Weiß und 2xrot-schwarz auf jeweils grün-Schwarz ordentlich verdrillt, mit Lot versehen und nochmal gecrimpt. Ich freue mich, dass es funktioniert. Bin heute noch knapp 100km gefahren. Ohne Auffälligkeiten. Es ist doch schön, dass es hier konstruktive Tipps und Hilfe gibt, und es am Ende sogar funktioniert.

• Ich fand es spannend, mal den Schaltplan der Cosa näher zu betrachten...:)

Nachdem der Fehler ja jetzt weiß der Geier wo lag und du ihn vermutlich durch "Ertüchtigen" der Steckverbindungen eliminiert hast, welche Dioden hast du jetzt drin? Die alten oder die Neuen? Funktionieren werden sicher jetzt alle....

Gruß Paddy.

• Ich habe tatsächlich die alten von Lucas drin. Die neuen von Herth+Buss sind durch den üppigen Plastikmantel dicker und passen nicht wirklich gut in die Gummiaufnahmen am Blinkgeber. Aber die hätten wahrscheinlich ebenfalls funktioniert.

• Deswegen hatte ich gefragt. Wenn alles wieder geht, hätte ich auch die alten wieder verbaut, weil die genau so aussehen wie die ganzen Dioden, die bei Piaggio an dieser Stelle verbaut werden.

Gruß Paddy.