SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL Elestart: Lenker-Elektrik nach Restauration plötzlich komplett tot (Sicherung & Masse OK)

• Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei meiner Vespa PK 50 XL Elestart (Schaltgetriebe). Ich habe den Roller restauriert und der Motor läuft top.

Das Problem:

Die komplette Elektrik am Lenker ist tot (Hupe geht nicht, E-Starter macht keinen Mucks/kein Klicken, Kill-Switch schaltet den Motor nicht ab).

Das Kuriose:

Die Elektrik hat nach dem Zusammenbau kurzzeitig schon einmal funktioniert! Der E-Starter drehte beim ersten Versuch kurz an, brach dann aber mitten im Vorgang ab. Seit diesem Moment geht absolut gar nichts mehr am Lenker.

Was ich bereits gecheckt habe:

• Sicherung: Geprüft, durchgemessen und Kontakte gereinigt – ist definitiv okay.

• Batterie: Voll geladen.

• Masse: Das schwarze Kabel am Motorblock sitzt fest und hat Durchgang.

• Zündschloss: Die Kabel hinten am Schloss sitzen bombenfest.

• Steckverbindungen: Der große Steckerblock hinter der Kaskade wurde kontrolliert.

Hat jemand eine Idee, wo die Suche am sinnvollsten weitergeht?

Danke euch!

• Rundstecker am Motorblock?

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Wenn die komplette Stromversorgung für alle Funktionen am Lenker, die Dauerplus über das Zündschloß auf "weiß" Zündungsplus bekommen, nicht mehr gehen und gleichzeitig sich der Motor über das Zündschloß nicht mehr abstellen läßt, riecht das schon nach Zündschloß.

Für mich war der Rundstecker die erste unüberlegte Reaktion auf "Killswitch" (den eine PK ja nicht hat, sondern ein Zündschloß) geht nicht.

Kein Zündungsplus und keine Kill-Funktion zusammen ist eigentlich nur im Zündschloß zu finden.

Bei dir geht Bremslicht über Batterie? Nur um den richtigen Schaltplan zu nutzen.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• könnte man irgendetwas messen um die Suche zumindest etwas einzugrenzen ?

Das mit dem Bremslicht weiß ich nicht, müsste ich nachschauen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Gruß Georg