Hallo zusammen,
ich habe eine Vespa PK 50 XL V5X3T Baujahr 1986 und habe beim reparieren festgestellt dass die hintere Dämpferaufnahme stark verrostet ist.
Konkret:
• Zwei Blechlagen lösen sich voneinander
• Ein kleines Loch durchgerostet neben der Aufnahme
• Rost zwischen den Lagen
Ich hänge Fotos an.
Meine Fragen:
• Ist das noch sicher zu fahren?
• Was muss genau gemacht werden?
• Kann man das provisorisch konservieren bis zur richtigen Restaurierung?
Danke schon mal für eure Einschätzung!
Dämpferaufnahme durchgerostet – was tun?
-
-
Hallo,
sowas habe ich schon bei einer PX Lusso und bei einer PK gemacht. Beide Male war das zwar ordentlich Arbeit, aber wenn man es richtig macht, bekommt man das gut hin und hat danach Ruhe.
Wichtig ist, dass man es nicht nur halbherzig angeht, sondern sauber durchzieht. Rost lässt sich gut in den Griff kriegen, wenn man ihn konsequent entfernt.
Heißt also, alles raus, was befallen ist. Am besten so heraustrennen, dass man die Teile wieder aufarbeiten und anschließend einschweißen kann. Wenn das nicht geht, musst du dir die Bleche halt nachfertigen – ist zwar mehr Arbeit, aber machbar. Ich weiß nicht, wie erfahren du im Blecheinschweißen bist, aber das kriegt man mit etwas Übung auch ordentlich hin.
Man kann das auf jeden Fall reparieren, kommt halt auf dein Können, dein Werkzeug und deine Geduld an.
Ich würde es erst mal richtig sauber machen. Also die Farbe runterschleifen oder abbürsten, bis du das blanke Blech siehst. Dann kannst du besser einschätzen, wie schlimm es wirklich ist. Bei mir sah es am Anfang auch harmlos aus – bis der Schraubendreher durchging.
Hier ein paar Bilder davon, beide Fahrzeuge bin ich und oder fahre ich problemlos.
Bei der PK hatte ich ein Spenderrahmen wo das heile war, da hab ich das raus geschnitten. Bei der PX habe ich das komplett selbst nachgefertigt.
-
Thema
1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder
Moin zusammen,
nachdem ich jetzt im Laufe des letzten Jahres drei Motoren zerlegt und revidiert habe und ansonsten nur ein paar Kleinigkeiten getauscht habe, habe ich jetzt beschlossen, mal etwas mehr zu wagen.
Habe mir gestern eine Vespa PX 80 mit eingetragenem 134er Zylinder Bj. 1982 besorgt. Die Vespa stand jetzt seit 2009 abgemeldet in einer Halle, der Vorbesitzer wollte sie eigentlich mal selbst fertigmachen, ist aber doch auf irgendwelche KTM Motorräder umgestiegen.
Nach erstem Blick drüber…
bjwgesekeJanuary 29, 2021 at 20:39
Da findest du auch ein bisschen Anregung. Hab die Stoßdämpferaufnahme bei meiner PX auch ersetzen müssen. Und noch ein bisschen mehr …Ich habe das da auch zum ersten Mal gemacht, vorher nie wirklich geschweißt, aber es hat funktioniert. Ich hatte damals dazu u.a. auch ein Video von den Blechgefährten auf youtube gesehen, da wurde auch die Stossdämpferaufnahme ersetzt. Das lief genau zu der Zeit und hat mir sehr geholfen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.