SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Richtiges Öl BGM Pro Street für V50?

• Hallo zusammen,

ich bin mir gerade unsicher bei dem Öl, was ich mir bei Scooter Center bestellt habe. Weil das was ich sonst immer genutzt habe, gibt es anscheinend nicht mehr.

Von der Bezeichnung sind beide gleich „Pro Street 2-Takt Synthetiköl“ von BGM. Vom Flammpunkt sind sie aber unterschiedlich. Das Alte hat einen Wert von 72 Grad Celsius und das Neue 130 Grad Celsius. Ich habe selbst mal Recherchiert und angeblich soll das Neue mit 130 Grad Celsius Flammpunkt besser und das Richtige sein. Von der Farbe sind sie auch unterschiedlich. Das Alte Blau und dickflüssiger und das Neue rot.

Bevor ich mir jetzt einen Kolbenfresser hole, wollte ich hier mal eure Meinung einholen und Nachfragen?

Danke euch,

Christoph

• Naja, der Flammpunkt ist ja die Temperatur wann das Öl anfängt zu verbrennen , heißt das mit 130 grad ist stabiler und schmiert länger, sollte aber vom Verhältnis genau gemischt werden, sonst qualmt es und bitte nicht den „Schluck“ mehr Fürs Gewissen, der ist Blödsinn…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Man kann auch ein Öl für den halben Literpreis nehmen. Ein Kolbenfresser hat andere Ursachen, Problem mit sowas findet man nicht in den marginalen Unterschieden heutiger moderner Öle.

Aber das ist dann wieder eine müßige Öldiskussion, die zu nix führt.

• Eine müßige Öl Diskussion wollte ich nicht führen.

Ich wollte nur das mit dem Flammpunkt besser verstehen. Nehme mit, dass mit dem höheren Flammpunkte generell besser ist.

Ich gehe auch davon aus, dass meine alte Dame heißer verbrennt. Größer Zylinder & Vergaser mit HD74 Düse, Polini Banane…da wird die Verbrennung sicherlich anders sein wie Original.

• Meine ü20 PS PX läuft mit reichlich Verdichtung (VMC Stelvio, Langhub, QK 1.3mm) seit tausenden Kilometern, bis letzten Winter mit dem Fanfaro 2T Öl oder Mannol 2T, was gerade günstig war.

Im Winter muss ich ran weil die Kurbelwellenlager unter der Last der Kupplungsfedern leiden und das Spiel allmählich größer wird.
    Das BGM Zeugs ist doch auch nur gelabeltes Öl irgendeines Herstellers, womit da Geld verdient wird.

• Eine müßige Öl Diskussion wollte ich nicht führen.

Ich wollte nur das mit dem Flammpunkt besser verstehen. Nehme mit, dass mit dem höheren Flammpunkte generell besser ist.

Ich gehe auch davon aus, dass meine alte Dame heißer verbrennt. Größer Zylinder & Vergaser mit HD74 Düse, Polini Banane…da wird die Verbrennung sicherlich anders sein wie Original.

Hatte ich zumindest nicht so verstanden. Ich hatte gelesen, dass es um den Flammpunkt geht.

Motul 710 wird viel von Fahrern in meinem Umfeld gefahren, eben wegen des Flammpunkts um 150 Grad. Motul 800 dagegen hat einen Flammpunkt, der so weit oben liegt, dass das Öl nur mehr teilweise verbrennt, also Rückstände erzeugt. Das ist eher Öl für Rennzwecke.

Im Alltag merken die meisten aufgrund der geringen Gesamtfahrleistung die positiven Effekte solcher Überlegungen kaum. Da gehen eher andere Sachen kaputt, bevor man die Auswirkungen einer nicht idealen Auswahl beim Öl spürt.

• Ich fahre jetzt das 710 in der Kiste mit Leistung, das aber erst seit drei Tankfüllungen , vorher billich will ich.

In allen anderen 2T Geräten ist immer günstiges Öl im Einsatz. Auch in der Automatica mit 75er Pinasco die immer nur Vollgas, beladen oder 2 Mann Betrieb kennt.

• Danke euch. <3

Dann mache ich mit dem neuen Öl erstmal nix falsch oder kaputt. Wenn die Flasche leer ist, dann teste ich mal Motul 710.

Finde es nur interessant, dass ich zu dem Motul 710 unterschiedliche Angaben zum Flammpunkt im Netz finde. Einmal 154 und 94. Gibt’s da zwei Verschiedene? Herstellerseite 154 mit Farbe grün angegeben.

• Sorry ist off Topic muss aber jetzt sein.

Die Blondine und der 710-Knopf

Eine Blondine betritt eine Autowerkstatt, um eine Frage zu stellen.

Blondine: „Ich habe einen Knopf unter der Motorhaube meines Autos, auf dem 710 steht. Er lässt sich nur in eine Richtung drehen und wenn ich ihn drehe, passiert nichts. Können Sie mir sagen, was er macht?“

Verwirrt sagt der Mechaniker: „Zeigen Sie mir.“

Sie führt ihn zu ihrem Auto und als die Motorhaube hochgeklappt ist, zeigt die Blondine auf den 710-Knopf.

Der Mechaniker lacht, verdreht die Augen und sagt: „Madam, Ihre „ÖL“-Kappe war verkehrt herum aufgesetzt. Schönen Tag noch!“

• Nee das war nicht die Blondine. Das war Axel Stein, der nen 7 10er Deckel wollte.

TikTok · Funny.World 2026
    Schau dir das Video von Funny.World 2026 an.
    www.tiktok.com

Finde gerade leider nur den blöden Tiktok Link.