Hallo,
bin neu hier. Ich habe mich bisher nur mit 4-Takt-Einspritzern beschäftigt. Letztes Jahr habe ich mir eine 62er VBB150 mir neuem Austauschmotor gekauft. Zwischenzeitlich wurde eine Polini Roadbox eingebaut. Nun läuft der Motor nicht mehr rund. Verbaut ist ein Spaco Si20-20D, Hauptluftkorrekturdüse 140, Mischrohr BE3, Hauptdüse 100, Nebendüse 40/130. Zündkerze BR7ES. Im unteren Drehzahlbereicht stottert der Motor, im oberen Drehzahlbereit geht der Motor recht gut. Beim Choketest läuft der Motor normal weiter.
Zwischenzeitlich habe ich mich auch zur Vergasereinstellung eingelesen und würde die Nebenbedüsung verkleinern. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte zum teilen?
Vielen Dank und beste Grüße, Springer
Vergaser Spaco SI 20-20 einstellen mit Polini Roadbox
-
-
Volker PKXL2
May 22, 2026 at 19:32 Hat das Thema aus dem Forum Smallframe Tuning & Motor nach Motor & Tuning (Largeframe) verschoben. -
Hallo
Wenn ich Austauschmotor Motor lese, denke ich an Originalmotor. Ist es ein Originalmotor?
Falls nicht was für eine ist das genau? Welcher Zylinder ist verbaut. Kurbelwelle Original?
-
Genaues Setup bitte und welcher Auspuff wurde ersetzt?
Aus den jetzt bekannten wenigen Daten würde ich „zu mager“ sagen und sowas geht schief auf Dauer. Choketest bei warmem Motor sollte immer ein anfetten zeigen.
-
Mit welchem Code beginnt die Motornummer, z.B. VBB1T....., VBB2T..... oder vielleicht VLX1T....
-
verbaut ist ein neuer LML-Motor, der PX150-Auspuff wurde durch Polini Roadbox PX80-150 ersetzt, VBB1T mit 124ccm lt. Zulassungsbescheinigung
-
Und genau welcher LML Motor ist das?
-
LML Motor mit wieviel Kanäle, Getrennt- oder Gemischschmierung? Wohl eher Gemischschmierung sonst hätte man ja auch den Tank umgebaut.
-
Anbei einige Fotos. Über Kanalzahlen kann ich nichts sagen, Gemischschmierung.
-
Wenn es ein 150er sein sollte, dürfte es mit Boxauspuff vermutlich auf eine 104er HD herauslaufen. Die Nebendüse ist ungewöhnlich bzw. Deine kenne ich nicht. Zahlendreher? 48/100 sollte das sein. Ich vermute, wie auch schon Automaticadett schrieb, insgesamt spürbar zu mager.
-
Hat er Membran im Einlass?
-
150er könnte ich mal gucken.
-
Nebendüse ist 40/130 (3,25)
-
Wie kann ich feststellen, ob ich einen Drehschieber- oder Membranmotor habe?
Und wo finde ich Einprägungen zum Motortyp?
Vielen Dank im voraus.
Springer -
Einprägung auf der Schwinge rechts unterhalb Lüfterrad Richtung Motorbefestigungsbolzen. Bitte Foto, damit man sieht ob original oder kreativ geprägt

DS oder Membran, Luftfilter runter, Schieber auf und reingucken, Kurbelwelle sichtbar (mal drehen) -> DS
-
LML-Motoren haben meistens keine Nummer eingeschlagen. Die meisten Largeframe-Motoren haben links neben der Traverse eine Fläche dafür.
Die Membran würdest Du zwischen Vergaserwanne und Motor sehen.
-
Nebendüse ist 40/130 (3,25)
Vergiss bitte nicht Deine Bedüsung in Ordnung zu bringen. Das kann Dir sonst empfindlich Kopfschmerzen bereiten.
-
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, hier kann man aber bezüglich "wording/Begrifflichkeit/Terminus Technikus" nachlesen.
-
-