Moin
hat es jemand geschafft seine ital. PK 50 XL welche komplett auf den deutschen Stand, in dem Fall durch Wechsel auf 16.15F Vergaser, in DE als Altbestand mit 50 kmh eingetragen bekommen haben? "Mein" TÜV meint das sei durch heutige Änderung nur noch mit 45 kmh oder einer großen Zulassung wie bei 80 oder 125 ccm möglich.
Suche Erfahrene die eine ital. PK50 XL (1985) hier mit den 50kmh eingetragen haben.
-
-
Moin
hat es jemand geschafft seine ital. PK 50 XL welche komplett auf den deutschen Stand, in dem Fall durch Wechsel auf 16.15F Vergaser, in DE als Altbestand mit 50 kmh eingetragen bekommen haben? "Mein" TÜV meint das sei durch heutige Änderung nur noch mit 45 kmh oder einer großen Zulassung wie bei 80 oder 125 ccm möglich.ThemaMeine Vespa hat keine deutschen Papiere - was tun?
Wenn man eine Vespa, die ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt war, in Deutschland bewegen möchte, benötigt man eine Betriebserlaubnis dafür. Das gilt auch für die 50er, auch wenn nicht wenige mit irgendwelchen Papieren aus dem Ausland womöglich jahrelang unbehelligt in Deutschland unterwegs sind. Wird man erwischt, sind 50 Euro Bußgeld fällig (Stand 2020) und bei Gefährdung des Straßenverkehrs legt die Pozilei für den Fahrer auch ein Konto in Flensburg an und schreibt…
MenzingerDecember 28, 2020 at 10:30 Frag mal bei anderen, kompetenteren Sachverständigen nach, muss ja nicht TÜV sein, dürfen ja mittlerweile alle anderen(Dekra, GÜS, KÜS etc.) auch.
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vlt hat hier jemand einen Tipp.
-
Komme aus dem Raum Heidelberg / Karlsruhe und würde dafür auch nach Frankfurt und STuttgart fahren ... ja der TÜVler hat leider noch nie ein Zweirad gesehen gefühlt.
Hatte erst aufgrund falschem Datenblatt vom TÜV Nord ein dementprechend "falsches" Gutachten erstellt. Nun mit dem richtigen steht laut gedrosseltem ital. Stand max. 38 kmh drin. Das es für genau diese Rahmen + Motorkombi die ganzen e149 ABE´s gibt wo er eben mit dem großen Vergaser ungedrosselt 50 kmh fahren durfte (der natürlich zum Umbau bereit liegt), würde nun ein Änderungsgutachten fordern und dann eben laut Aussage maximal 45 kmh ergeben da es quasi ein neues Fahrzeug nach 2002 bzw. eben der Änderung ist. -
Wenn der Prüfer ansonsten den Umbau auf 45 km/h macht, wären mir persönlich die letzten 5 km/h egal.
Hauptsache da steht nichts mit 38 km/h.
Das ist zwar auch nicht viel weniger, als 45 km/h trägt aber zum allgemeinen Erscheinungsbild nicht gerade etwas dazu bei. Die Vespa würde im Straßenverkehr als viel zu lahm gleich auffallen.
Wieviel verlangt er denn für seine Arbeit?
Wenn mehr als etwa 200 Euro, würde ich trotz meiner obigen Aussage den Prüfer und / oder die Organisation wechseln.
Hab vor etwa zwei Monaten meine Lambretta beim TÜV Hanse per Einzelbetriebserlaubnis legalisiert. Da wurde ein normaler Bearbeitungssatz von 198 Euro incl. Steuer ausgelobt.
-
Du hast aber das Gutachten für die 50km/h?
Da würde ich nen anderen TÜV Prüfer suchen der kein Neufahrzeug daraus macht.
Mir wollten sie auch beim Rahmentausch das Baujahr 1993 des Tauschrahmens eintragen, scheinbar weil ich dann eine AU jedes Mal hätte machen müssen und so mehr Geld zu verdienen ist. Argumente, dass alle abgasrelevanten Teile auf Stand 1984 bleiben würden, hat man bei zwei Stellen ignoriert. Die dritte Stelle hat es auf 1984 belassen und gut war’s.
-
Alles anzeigen
Wenn der Prüfer ansonsten den Umbau auf 45 km/h macht, wären mir persönlich die letzten 5 km/h egal.
Hauptsache da steht nichts mit 38 km/h.
Das ist zwar auch nicht viel weniger, als 45 km/h trägt aber zum allgemeinen Erscheinungsbild nicht gerade etwas dazu bei. Die Vespa würde im Straßenverkehr als viel zu lahm gleich auffallen.
Wieviel verlangt er denn für seine Arbeit?
Wenn mehr als etwa 200 Euro, würde ich trotz meiner obigen Aussage den Prüfer und / oder die Organisation wechseln.
Hab vor etwa zwei Monaten meine Lambretta beim TÜV Hanse per Einzelbetriebserlaubnis legalisiert. Da wurde ein normaler Bearbeitungssatz von 198 Euro incl. Steuer ausgelobt.
Zum besseren Verständis der Ablauf dieses Theaters:
- TÜV Nord hat aus dem ital. Schein ein falsches Datenblatt (falsche Leistung/Drehzahl) erstellt mit dem gedrosselten originalen ital. 40 kmh
- TÜV Gutachter hat das so 1:1 abgeschrieben und genehmigt (§21 EInzelabnahme ~180€)
- Ich habe beanstandet dass der Roller mit dem Motor und einem 16.15F statt 16.10 Dellorto zu 100% der deutschen Auslieferung entspricht die mit 50 kmh ab 1.4.1986 ausgeliefert oder durch Wechsel angeglichen wurden.
- TÜV Gutachter meinte man muss über einen Zwischenschritt den Roller erst generell nach ital. Stand zulassen und dann im zweiten Schritt ändern um das Ziel der 50 zu erreichen, vermutete aber einen Fehler im Datenblatt weil man ihn mit diesen Angaben nirgens fand.
-TÜV Nord hat nun ein korrigiertes Datenblatt mit passender Leistung nach ital. Stand 1 kw / 4000 Upm aber 38 kmh ausgehändigt.
- TÜV Prüfer möchte das "falsche" Gutachten einziehen bzw. umtauschen und hat nun wenn überhaupt die 45 kmh in Aussicht gestellt weil es ja dann eine neue Zulassung nach 2026er Stand sei. 50 kmh wären nur mit der großen Zulassung drin. Auf 45 kmh solle aber scheinbar nochmal gut Geld kosten weil man vielleicht entegegen den ganzen 149er ABE´s den Lärm noch zusätzlich messen müsse.
--> nun steh ich nach einer Woche hin und her schlechter da als vorher
das habe ich mir unkomplizierter vorgestellt.
hoffte auf den ein oder anderen ähnlichen Fall oder Empfehlung eines Prüfers der da vielleicht auch ohne Probleme einen 1:1 PK 50 XL Roller mit den nach Altbestand 50 kmh sieht. -
Das ist nach wie vor auch kein Problem. Dieser Prüfer hier wohnt nur leider hinter dem Mond !!
Frage mal bei Rollerwerkstätten in deiner Umgebung nach, sofern vorhanden.
Die haben oftmals einen Prüfer, der was kann.
Oder eben mal bei den anderen Organisationen nachfragen. Da findet sich auf jeden Fall was.
-
ok also lautet die Empfehlung am Montag brav dahin fahren, das Gutachten umtauschen und mich mit der eingedeutschten Schnecke anderweitig vostellen?
-
ok also lautet die Empfehlung am Montag brav dahin fahren, das Gutachten umtauschen und mich mit der eingedeutschten Schnecke anderweitig vostellen?
Ich würde komplett neu anfangen.
Nur mit den italienischen Papieren (und ohne die schon vorhandenen Gutachten!) Zu einem mit dem Thema vertrauten Prüfer gehen, bzw erstmal telefonisch anfragen und Dein Vorhaben (italienische Vespa mit italienischen Papieren möchtest Du auf deutschen Stand von 1986 umrüsten.) schildern und das weitere Vorgehen gemeinsam besprechen (und als Memo hinterher in einer E-Mail an den Prüfer zusammenfassen)
Wie Du einen versierten Prüfer findest, hat Volker PKXL2 ja schon geschrieben.
Die bis jetzt ausgegebenen 200 € schreib als Lehrgeld ab.
-
Rita weilt leider nicht mehr unter uns, sonst wäre Frankfurt ein sicherer Hafen gewesen. Such bitte nach einer Vespagarage, sowas gibt’s normalerweise in größeren Stadt.
Die haben üblicherweise einen versierten Prüfer einmal die Woche da. Der macht sowas, was Du willst, im Delirium tremens. -
Und benutze beim Sachverständigen die richtigen Worte: Du benötigst ein Gutachten zur Erteilung einer Betriebserlaubnis. Die Zulassungsstelle stempelt das Gutachten dann zur Betriebserlaubnis für einen Kleinkraftroller.
Mit Zulassung hat das bis jetzt noch nix zu tun.
Freiwillig zulassen kannst Du dann auch noch, wie es geht, habe ich oben ja schon verlinkt. (Evtl geht das auch schon mit dem Gutachten und die Zulassungsstelle stellt daraufhin die Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Schein) und Teil II (früher Brief) aus, dann evtl ohne Abstempelung zur BE. Aber das kläre im Vorfeld, wenn Du das Gutachten hast, mit dem Sachgebietsleiter für Sonderaufgaben der Zulassungsstelle, die normalen Sachbearbeiter kennen und können das nicht.)