SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Nach der Werkstatt geht die Vespa wärend der Fahrt aus

• Guten tag,

ich habe von meinem Vater seine Vespa pk 50 xl elestart bekommen, die müßte so 30 Jahre alt sein.

Nun zu dem Problem:

Die Vespa pk 50 xl elestart war in der Werkstatt, es wurde alles erneuert ausser dss Motorengehäuse. Sie war in der Werkstatt weil mein Vater 5 -6 Jahre nicht mit ihr gefahren ist. Danach ist er 150 km gefahrenohne Probleme. Aber jetzt kann man 5 - 7 km mit ihr fahren und dann geht sie wärend der Fahrt aus. Dann wartet man ca. 5 Minuten und dann das gleiche Spiel von vorne. Wir können nicht mehr zu der Werkstatt, weil der Besitzer hat sie wegen gesundheitlichen Problemen zu gemacht.

Was könnte das Problem sein? Hab schon gedacht der Benzinfilter, weil es ist der erste Tank drin.

Hoffe einer von euch hat ne Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Morl0815

• Menzinger July 20, 2026 at 03:08

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dann fang doch mal mit dem Tank an.

Dann auch gleich den Vergaser reinigen.

Dann eine neue Zündkerze probieren und die Zündung prüfen.

Auch wenn du schreibst, dass alles gemacht wurde, was heisst " alles " ?

• Die Kolben und die Dichtringe wurden gewechselt. Laut meinem Vater das komplette Innenleben des Motors, außer das Motoren Gehäuse nicht.

Dachte halt es könnte sich irgendwo Dreck oder so irgendwo gelöst und gesammelt haben so dass das Benzin nicht richtig nachlaufen kann. Weil nach der Werkstatt lief sie ohne Probleme

• Für ein Problem im Bereich der Spritversorgung läuft sie eigentlich zu lange. Ich bin da durchaus bei Volker, besonders nach Standzeiten macht das Sinn den Ansaugtrakt zu reinigen, aber da muss noch was anderes sein.

Bei Sprit-Themen geht sie normalerweise nach ein paar hundert Metern aus. Dann passiert zwar grundsätzlich das gleiche: nach einer Wartezeit läuft sie wieder etwas, aber das sind maximal 20 bis 30 Sekunden, solange eben die Schwimmerkammer des Vergasers leer ist.

Hat sie denn einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut?

Bei Dir tippe ich eher (zusätzlich) auf ein Problem mit der Zündung. Es könnte sein, dass durch die Wärme an Stellen, wo die Isolierung des Kabelasts an der Zündung brüchig ist, Kontakt hergestellt wird.