Lässt der Roller sich den Problemlos anschieben (springt der dann normal an?) und fährt sich der Roller, ohne das der Motor hochdreht, dann normal?
Rutschende Kupplung PK50XL
-
-
Das habe ich nicht getestet. Nach dem ersten Startversuch kam Öl aus der Führung für den Schaltarm, also habe ich den Motor wieder ausgebaut und eine Buchse hineingemacht, in dem Zuge habe ich auch gleich die stärkere Feder eingebaut. Aber so wie sichs beim Kicken anfühlte, wäre die Kupplung auch beim anrollen durchgerutscht.
-
Nee, eben nicht! Beim ankicken, schiebt sich das Kickstarterritzel auf die Nebenwelle und diese bewegt dann das große Primärritzel auf das kleine Primärritzel an der Kupplung und geht damit auf die Kurbelwelle und somit wird der Kolben in Bewegung gebracht! Beim anschieben, am besten im dritten Gang, wird die Kraft von den Gangrädern direkt auf die Kurbelwelle gebracht
! -
Soweit ich weiß überträgt der Kickstarter, wie du sagst, die Kraft auf die Nebenwelle, die dann die Kraft auf das Kupplungspaket trägt. Das Kupplungspaket überträgt bei funktionierender Kupplung dann die Kraft auf den großen Kupplungskorb, der dann die Kraft auf das Primärritzel bringt. Wenn aber das Kupplungspaket rutscht ist kein Kraftschluss auf den Kupplungskorb.
Oder verstehe ich da was falsch?
-
Das hast du richtig verstanden! Aber wenn jetzt dein Kickerritzel verschlissen wäre, dann kommt dieser Ankickefekt doch garnicht erst zu Stande, trotz nicht verschlissener Kupplung! Und mit Gang drin startet diese ja dann direkt!

-
Tritt sich der Kicker wie Gummi? -Meist Kulubeläge runter oder Feder müde.
Tritt sich der Kicker erst ganz normal und kracht dann mit einem Rutsch Plötzlich ins leere, ist es das Kickerritzel / feder. -
Aber was das Ritzel als Fehler ausschließt ist, dass es sich mit der verstärkten Kupplungsfeder perfekt ankicken lässt....
-
Perfekt heißt bei dir, auch wenn du den Zündkerzenstecker mal abnimmst und kickst 10-15x mal nach Gang, ohne das der Kicker dann rutscht!? Auch nach Betriebswarmen Zustand?
Ich frage deswegen, weil ich selbst dieses Problem mal hatte und dieses, mit einer verstärkten Feder eigentliche Problem, dann nur in die Länge gezogen hatte. Am Ende war es ein Verschlissenes Kickerritzel
-
Es fühlte sich genau gleich an, wie wenn man die Kupplung bis zur Hälfte ziehen würde und dann versucht zu kicken. Gestern habe ich den Motor ca. 10min laufen lassen und bin auch ca. 20 Meter gefahren (zählt sicherlich nicht als Betriebswarm, aber mehr konnte ich wegen dem schwerzuziehenden Kupplungshebel nicht fahren), er ließ sich danach mehrmals ohne durchrutschen ankicken.
-
Fakt ist doch, wenn die Kupplung "ohne" verstärkte Feder, im 4 Gang, beim fahren nicht rutscht /(Motor hoch dreht) und nur beim Kicken, dann kann es doch auch die Kupplung nicht sein ... Wenn du sonst motortechnisch keine Veränderungen vorgenommen hast .
-
Ich bin ja leider noch nie mehr als diese 20 Meter gestern gefahren, deshalb weis ich das nicht. Sonst ist der Motor unverändert.
-
Ich bin ja leider noch nie mehr als diese 20 Meter gestern gefahren, deshalb weis ich das nicht. Sonst ist der Motor unverändert.
Das widerspricht sich aber mit Deinem Eingangspost: "...Motor revidiert...."
-
Das "unverändert" ist in Sachen Leistungssteigerung gemeint.
-