SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Probleme mit meiner Vespa Cosa 200

• Hallo Meine Vespa startet und läuft auch doch nach eine gewissen Zeit geht sie aus nach einer weile läuft sie wieder und bleibt wieder stehen. Kann mir da jemeand helefn oder mir einen Tip geben woran das liegen kann:-7

• Puh - das kann viele Ursachen haben. Zunächst mal: Wenn Du sagst "läuft sie wieder" meinst Du, Du kannst wieder fahren oder bezieht sich das auf "laufen im Standgas"?

Wenn unter dem Fahren sie ausgeht, dann nach einiger Zeit wieder anspringt kann es z.B. als einfaches die Tankbelüftung sein. Kenne mich bei der Corsa nicht so aus, weiß nicht, ob die über den Tankdeckel oder über eine separate Öffung belüftet?!? Wenn die Tankbelüftung verstopft ist, entsteht im Tank ein Unterdruck und weniger Sprit (oder gar keiner) kommt mehr zum Vergaser => sie geht aus.

Falls ein Benzinfilter verbaut ist, den mal kontrollieren sowie die Filtersiebe am Benzinhahn (von oben in den Tank schauen). Auch mal im Tank mit einer Taschenlampe schauen, ob sich am Boden so "Fettaugen" zeigen, vor allem, wenn Du die Vespa mal etwas schüttelst. Das wäre dann Wasser... ab einem gewissen Pegel (Wasser ist schwerer als Sprit und lagert sich daher unten ab) kann das dazu führen, dass kaum noch Sprit durch den Benzinhahn kommt. Kann man auch in der Schwimmerkammer meist dann sehen (sieht wirklich aus wie Fettaugen, nur halt unten im Benzin).

Kerze mal anschauen wenn sie ausgeht und am besten ein Foto einstellen. Wie alt ist die?

Weitere Möglichkeit ist, dass der Schwimmer im Vergaser falsch eingestellt ist oder "hängt" oder dass der Benzinschlauch irgendwo geknickt ist, so dass zu wenig Sprit am Motor ankommt, die Schwimmerkammer läuft irgendwann leer => Motor geht aus

Sonst bleiben noch Zündung oder elektro-Kabel. Bei meiner PX waren alle Isolierungen der Kable im "Rattennest" auf dem Motor (die kleine schwarze Box, in der alle Kabel von der Zündung, Lima etc. verbunden sind) völlig hin und haben sporadische Kurzschlüsse verursacht. Auch da mal nachschauen, die Cosa hat da u.U. ne andere Lösung für die Verkabelung. dennoch mal schauen...

Sonst blieb noch Zündschloss-Wackelkontakt - einfach mal eins nach dem anderen prüfen. Meist sind es die einfachen Dinge...

• Deine Beschreibung ist etwas ungenau, aber ich glaube, ich weiß was du meinst.

Du startet sie und du kannst 1 oder 2km fahren. Dann geht sie aus. Sie ist dann nicht mehr zu starten. Du wartest eine halbe Stunde, dann springt sie wieder an und fährt wieder ein Stückchen, bevor sie wieder aus geht. Ist das so?

In diesem Fall zieht sie Nebenluft. Im kalten Zustand fettet der Choke das Gemisch an, so dass der Motor läuft. Mit der Zeit regelt der Choke ab und das Gemisch wird magerer. Irgendwann ist es durch die zusätzliche Nebenluft so mager, dass das Gemisch nicht mehr zündet.

Prüfe mal den Wellendichtring auf der Welle zum Lüfterrad. Oder prüfe auf allgemein auf Falschluft.

Grüsse Tom

• Da würde ich dann zunächst den Vergaser reinigen und die Düsen ordentlich freipusten, bevor ich auf Falschluftsuche gehe.
    Ein temperaturabhängiges Zündungsproblem ist aber auch denkbar. Direkt nach dem Ausgehen mal prüfen, ob ein Zündfunke da ist.
    Eine genauere Beschreibung macht auf jeden Fall Sinn.

• Ein temperaturabhängiges Zündungsproblem ist aber auch denkbar. Direkt nach dem Ausgehen mal prüfen, ob ein Zündfunke da ist.
    Eine genauere Beschreibung macht auf jeden Fall Sinn.

Wenn er 10km fahren kann bevor die aus geht, dann würde ich mit der Falschluft und dem automatischem Choke natürlich falsch liegen.

Meine Cosa ging nach ein paar Minuten aus. Ich habe die CDI getauscht, weil ein Kabel blank war, dann hatte ich die Zündung untersuchen wollen und da habe ich den Wellendichtring gefunden, der nicht mehr dichtete.