SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo zusammen ,

Ich bin neu hier im Forum Bin der Markus 51 Jahre aus Franken.Ich spiele mit dem Gedanken eine V50 um oder aufzubauen. Ich dachte mir das ich einen 144 egig Motor zu verbauen .Welche Teile würde ich für den Umbau noch so benötigen ?Kann mir jemand da etwas helfen. Bremsscheiben und Pumpe dachte ich 8.1 Fahrwerk etc. ?

Wäre für jeden tip dankbar

Gruß Markus

• Umbau bedeutet "Was"? Willst du einen Kompletten Motor mit allen dazugehörigen Komponenten (Egig) einbauen, oder nur Zylinder? Im beiden Fällen, würde ich den Egig anschreiben, der hilft dir da bestimmt weiter, was auch immer du dann für den Umbau brauchst...

• 144er Egig?

Mag sein, dass ich den nicht kenne, aber wird ein VMC sein und kein Egig, oder lieg ich da falsch?

Zum VMC gibts geteilte Meinungen, soweit ich weiß auch ganz unterschiedliche Zylinder, einige werden bei Gilardoni beschichtet und sollen angeblich besser sein. Frag den Erich direkt und überleg Dir so Dinge wie eventuelle Legalisierung, welches Fahrprofil (Eisdiele, richtige Touren, Rennen etc.) da am Ende gesucht ist bevor Du mit ihm sprichst.

• Würde auch beim Egig auf der Seite schauen oder ihn direkt anrufen, der berät dich sicher gerne, der weiß, was Sinn macht; aber auch bei uns schauen, der das ganze legalisiert, trägt dir jetzt nicht jeder TÜV ein

• Hier bei uns gibt es eigentlich nicht nennenswerte Beiträge zum Egig 170.

Was nicht heißen soll, daß es auch welche hier gibt, die damit Erfahrung haben.

Im GSF gibt es einen ellenlangen Thread zu dem Zylinder, den Erich nicht ganz uneigennützig gestartet hat, als der Zylinder noch in der "Entwicklungsphase" war.

Es braucht Zeit, den zu lesen und es ist nicht immer unanstrengend, aber du wirst wohl kaum irgendwo mehr zu dem Zylinder zu lesen finden als dort.

Ob danach alle Fragen beantwortet sind, weiß ich nicht. Aber gerade so Dinge um den Zylinder drum herum werden da auch viel diskutiert. Welcher Auspuff, welcher Gaser, welche Änderungen an der Karrosse, ggf. Stoßdämpferversatz, usw.

Nimm dir ein paar Abende Zeit und lies einfach mal durch.

Erfahrungen zu Scheibenbremsen findest du auch hier.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.