SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL I Motorrevision - das klingt doch nicht normal

• Liebe Vespisti,

Ich habe mir letztes Jahr im Dezember eine PK 50 XL I Bj. 1990 geholt. Die bin ich bis in den Sommer rein mit viel Freude täglich gefahren. Allerdings war sie immer relativ laut und wollte erst nach vielfachem Antreten anspringen. Bei schnellem Runterschalten an der Ampel hat sie auch gelegentlich mal ordentlich hochgedreht, bis ich die Kupplung etwas habe kommen lassen.
    Eine Vergaserreinigung hatte brachte nicht viel und an einer Neueinstellung bin ich dann komplett gescheitert. Nach langer Suche in diversen Foren bin ich davon ausgegangen, dass sie irgendwo Falschluft zieht und habe mich für eine Revision entschieden. Sie war eh fast bei 20k km und ich war motiviert.
    So weit so gut. Nach einigen Wutausbrüchen und diversen Neuteilen habe ich jetzt den Motor wieder zusammengekleistert bekommen. Jetzt allerdings rattert/klackert er ganz schön beim laufen und der Kupplungshebel ist bis auf ein kleines Spiel komplett blockiert. Die Schaltung ließ sich einmal anfangs verstellen. Lässt sich ohne Gewalt aber jetzt auch nicht mehr bewegen.
    Ich hatte schon direkt nach der Hochzeit das Gefühl beim Drehen mit der Hand an der Abtriebswelle, dass irgendetwas schleift, dachte es könnten vielleicht Kickstarterritzel und Kickstarterwelle sein. Aber dann würde ja vermutlich der Kickstarter blockieren. Der war zwar relativ schwergängig am Anfang per Hand. Nach dem ersten Anlaufen geht es aber.

Hat jemand von euch eine erste Idee? Vermutlich muss ich den Motor wieder spalten aber wollte erstmal schauen, ob ich hier auf Antworten stoße. Unter dem Link ist ein Video. Macht euch gerne ein Bild.

Viele Grüße und Danke schonmal vorweg!

• Was ich glaube sagen zu können, ist, dass Dein Polrad sehr unrund läuft. Das kann auch optisch täuschen bzw. auch an einer unrunden Kurbelwelle liegen, aber es wird Dir ziemlich schnell die Lager beschädigen.

Wenn die Kupplung nicht betätigt werden kann, könnte das ein Indiz dafür sein, dass sie nicht komplett auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt. Das passiert gerne mal, wenn der Halbmondkeil beim aufsetzen sich etwas verschiebt. Du glaubst, dass Du drauf bist, bist es aber nicht.

Ich würde als erstes die Kupplung öffnen und sorgfältig montieren. Das kann dann auch das Problem mit dem Schalten lösen. Wenn Du das in Ordnung bringst, kannst Du Dich gut darauf konzentrieren, was sonst noch an Problemen da ist, weil Du den Motor dann auch vernünftig laufenlassen kannst.

• Was ich glaube sagen zu können, ist, dass Dein Polrad sehr unrund läuft.

Hi Menzinger, ja das ist sehr gut möglich. Als ich das Stück erworben habe, fehlten zwei Fächer des Polrads schon. Einen Dritten habe ich selbst abgebrochen. Wenn es daran liegt müsste ich mir wohl ein neues anschaffen. Eine Werkstatt fürs ausfräsen habe ich in Berlin/Brandenburg bisher nicht finden können.
    Es könnte allerdings auch die Kurbelwelle sein. Da habe ich eine neue Kurbelwelle von Mazzucchelli verbaut. Allerdings kann es sein dass ich die schon beim Einbau durch Unachtsamkeit kaputtgemacht habe.

Ich werde die Kupplung mal ausbauen und mich dann zurückmelden. Vielen Dank schon mal für die erste Einschätzung.

• Ja genau. “zusammenkleistern” sollte nicht ernst gemeint sein. Trotzdem bin ich natürlich noch Anfänger und mache Fehler.

Das ist per se kein Drama, weil hier alle, ich in jedem Fall, mal Anfänger waren. Die Lernkurve entscheidet.

Wenn Du das Polrad ersetzt und die Kupplung noch einmal aufmerksam montierst, dann besteht auf jeden Fall die Chance, dass Du eine Arbeitsbasis bekommst, mit der man erst einmal den Motor abstimmen kannst.

• Hi Menzinger, ja das ist sehr gut möglich. Als ich das Stück erworben habe, fehlten zwei Fächer des Polrads schon. Einen Dritten habe ich selbst abgebrochen. Wenn es daran liegt müsste ich mir wohl ein neues anschaffen. Eine Werkstatt fürs ausfräsen habe ich in Berlin/Brandenburg bisher nicht finden können.
    Es könnte allerdings auch die Kurbelwelle sein. Da habe ich eine neue Kurbelwelle von Mazzucchelli verbaut. Allerdings kann es sein dass ich die schon beim Einbau durch Unachtsamkeit kaputtgemacht habe.

Ich werde die Kupplung mal ausbauen und mich dann zurückmelden. Vielen Dank schon mal für die erste Einschätzung.

Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, ein Polrad zu verwenden, wo Lamellen fehlen. Zum einen dienen die ja der Kühlung des Zylinders, zum anderen entsteht damit eine ziemliche Unwucht auf der Kurbelwelle könnte ich mir vorstellen. Ob und wie sich das auswirkt, kann ich aktuell nicht sagen, müsste man messen (wobei ich damit nicht sagen will, das die Polräder alle ausgewuchtet sind von Werk), Gesund fürs Lager und den Lagersitz ist es aber wahrscheinlich nicht.

Ist aber mehr ein "Bauchgefühl" als eine Erfahrung! Kann sein, dass die fehlenden Teile nicht ins Gewicht (buchstäblich) fallen. Die Kühlung verbessert es aber sicher nicht...

• WT ist seriös, aber ich schaffe es nicht mehr mich dort anzumelden.

Aber wenn die fehlenden drei Lamellen nicht direkt nebeneinander fehlen, halte ich die Unwucht für nicht zerstöhrend - und was soll an der neuen KW sein ?

• WT ist seriös, aber ich schaffe es nicht mehr mich dort anzumelden.

Ich hab’s nochmal hochgeladen. Bei der kostenfreien Version wird die Datei nach drei Tagen gelöscht. Ich meine, dass für das Abspielen keine Anmeldung erforderlich ist.

Zur Kurbelwelle: Ich habe aus meiner Sicht den Fehler gemacht und das Kurbelwellenlager Lima-seitig vor Hochzeit in die entsprechende Gehäusehälfte einzutreiben und nicht erst auf die Kurbelwelle zu stecken. Das hatte ich von Motoerevo abgeguckt. Außerdem habe ich den Tannenbaum erst Kulu-seitig eingebaut und nicht andersherum. Ergebnis: die letzten paar Millimeter wollten einfach nicht. Dirko war schon drauf also habe ich die Nerven verloren und hab angefangen trotz der paar Millimeter Abstand die Gehäusehälften zu verschrauben. Dann gab es durch die Spannung einen Knack und die Hälften saßen aufeinander. Abtriebswelle ließ sich zwar von Hand drehen, allerdings ratterte es schon. (Kupplungskorb war noch nicht verbaut) Ich dachte vielleicht muss einfach Gebtriebeöl rein, dann hört es auf. Es hat mir dann trotzdem keine Ruhe gelassen, also habe ich die Hälften wieder auseinander genommen, diverse Teile wie Kurbelwelle, Tannenbaum, Schaltung wieder ausgebaut und geschaut, ob irgendein Teil bei der Aktion zu Schaden gekommen ist. Lager habe ich auch geprüft. Dabei ist mir nichts aufgefallen. Das Gehäuse hat auch keine Risse. Also habe ich alles wieder zusammengebaut mit neuer Dichtung und Dirko. Diesmal gingen die Hälften natürlich wesentlich einfacher zusammen. Dann habe ich auch Zündung, Polrad, Bremsankerplatte, etc. verbaut und den Motor gestartet. Das rattern ist immer noch da.

Das Rattern könnte insofern schon von der Kurbelwelle oder einem Lager kommen. Wenn die Kurbelwelle durch die Aktion verzogen ist, würde das doch dann aber eher das unrunde Laufen des Polrads erklären, oder? Mal von den Fächern abgesehen…
    Falls es ein Lager ist, würde das doch auch eher nach einem Knirschen klingen anstatt des Ratterns/Klackerns, was man im Video hören kann. Oder habt ihr das andere Erfahrungen gemacht?

• Wie gesagt: ob es tatsächlich sich durch Vibrationen dann bemerkbar macht und ggf. einen Einfluß auf Lager oder Lagersitz hat, kann ich nicht beurteilen. Ideal ist es sicher nicht, aber das Polrad ist schwer und im Verhältnis die Lamellen relativ leicht. Optimal ist es aber nicht, denn bei dem schweren Lüfterrad macht sich halt jede Unwucht um so stärker bemerkbar. Gab dazu schon mal einen Thread:

deroddi
    September 2, 2011 at 00:43

eine KI-Abfrage brachte die gleichen Bedenken, teils auch mit weiteren Links: https://vespaforum.de/viewtopic.php?t=67870

Zusätzliche Gedanken würde ich mir machen wegen der Kühlung. Unsere Sommer werden ja nicht kühler, allerdings ist die Vespa auch für italienische Sommer von vor 40 Jahren ausgelegt.

Musst Du wissen, ist wie gesagt nur ein Denkanstoß aus dem Bauch heraus. Ich hab bis auf mein Bauchgefühl und die Links keine direkten anderen Belege. Vielleicht macht es auch nichts aus - ich weiß es schlicht nicht. Bei Kosten für ein Polrad von 150 - 200€ verstehe ich, dass man es lieber so fährt. Mach, wie Du meinst.

• Polrad

Das werde ich definitiv früher oder später austauschen. Ich denke, sämtliche Überlegungen, die ihr bisher angestellt sind völlig berechtigt. Ich hatte es nur unter anderem wegen der Kosten auf der Prioliste erstmal hinten angestellt.
    Trotzden klingt es für mich weniger nach Vibrationen und mehr nach Zahnrädern o.ä.

Ich komme erst am 23.10. dazu den Motor wieder aufzumachen. Dann berichte ich euch.

• Ich werde mir mal einen Alarm auf eBay und Kleinanzeigen einrichten und hoffen ein ori ohne Macken zu ergattern. Habt ihr ansonsten Erfahrungen mit anderen Polrädern? Könnt ihr was empfehlen?

• Hab keine Erfahrungen mit dem Polrad-Tausch, meine Kiste hat ja erst 7.000km in 42 Jahren auf den Asphalt geglüht und erst einen Motor-Umbau hinter sich, da war das noch nicht nötig. ABER: ich hatte bei der Motorrevision/Umbau auch überlegt, ein erleichtertes Polrad einzubauen, da dann der Motor etwas spritziger am Gas hängt. Bin davon aber irgendwie wieder abgekommen, auch aus Gründen des schöneren Leerlaufs.

hier gab es aber schon mal eine Diskussion dazu:

Porto89
    March 7, 2018 at 09:19

Überleg halt, was Du willst und dann in die Richtung ggf. weiter machen, eh klar ;)

• Was ich kürzlich hatte:

Beim Zusammenbau eine Nadel vom kleinen Lager der Hauptwelle verkantet und gebrochen. Manchmal passiert sowas eben. Nur dann nicht in Betrieb nehmen. Keine Geduld wird oft teurer als nur 3 Tage auf E Teile warten.

• Wie gesagt, WT ubnd ich kommen nicht mehr zusammen, aber "rattern" und deine Beschreibung des Zusammenbau lassen mich eher an den Bereich Getriebe denken als an KW oder deren Lager.

Das Polrad zu ersetzen ist aber sicher in Ordnung.