1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 200 E Handschuhfach Gummi, aber wie?

• Naligma
  • June 18, 2008 at 20:44
  • Naligma
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • June 18, 2008 at 20:44

Hallo zusammen!

Ich habe ien kleines Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich fahre eine P 200 E BJ 86 und habe mir ein neies handschuhfachgummi gekauft, da das Fach furchtbar klappert.

Da vorher kein Gummi mehr dran war jetzt meien Frage: Wo genau kommt das gute Stück denn hin? An die Karosserie oder an den Deckel? Bei ersterem: an den Falz oder das "lose" Ende nach dem Knick?

Auch ein Foto von einem Modell gleicher Baureihe wäre echt super! Bin für jeden Tipp dankbar!

danke schonmal und viele Grüße!

Sarah

Einmal editiert, zuletzt von Naligma (June 18, 2008 at 20:59)

• louis
    Schüler
    Vespa Typ
    P200E
    • June 18, 2008 at 20:50

guggst Du hier..........meine klappert sich auch einen Wolf und ich habe noch nicht wirklich gefunden wo es herkommt.

Louis

Bilder

• P1060696forum.JPG
      • 308.41 kB
      • 1,280 × 960
      • 749
  • Naligma
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • June 18, 2008 at 21:01

Hallo Louis!

Danke für Die Antwort. Leider meine ich das Gummi nicht. Ich meine das, das irgendwie zwischen Handschuhfachdeckel und Handschuhfach kommen muss. Aber nur wohin?

Ist bei Dir eines drin?

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 18, 2008 at 21:15

Da kommt kein Gummi hin, das ist Blech auf Blech, zumindest bei meinen PXen.

Wenns klappert kleb nen Filzfuz rein.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • June 18, 2008 at 21:17

Zwischen Handschuhfach und Deckel sind normalerweise nur 4kleine Gumminoppen die in die dafür vorgesehenen Bohrungen kommen,da gibt es keinen anderen Gummi.Du kannst das Klappern durch nen einfachen Kantenschutzgummi oder durch Biegen des Deckels weg bekommen(auf Spannung bringen)

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 18, 2008 at 21:25

Da gehört normalerweise in jede Ecke ein Gumminippel, an denen das Handschuhfach anliegt...
    Das Teil braucht Ihr...

Nachbrenner war schneller. Diese Kiste ist mit mehreren Tabs und der PIS-Seite irgendwie überfordert...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Naligma
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • June 18, 2008 at 21:28

Hallo ihr beiden!

Danke für die Tipps! Gummifüßchen sind schon vier Stück drin. Da mus sich mir wohl was anderes einfallen lassen ;)

Dann frag ich mich wirklich stark, wofür das Gummi ist, das ich da gekauft habe (siehe Anhang)? Es war explizit als handschuhfachgummi ausgewiesen.

Bilder

• Gummi1.JPG
      • 77.91 kB
      • 1,095 × 789
      • 512
    • Gummi2.JPG
      • 353.32 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 498
  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 18, 2008 at 21:30

Diese Gummileiste kommt zwischen Handschufach und Beinschild. Wid auf das Handschufach aufgezogen und dann wird das Ding ans Beinschild geschraubt.

• Naligma
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • June 18, 2008 at 21:31

habe ich übrigens auch von SIP ;)

• Naligma
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • June 18, 2008 at 21:32

Hmm, verstehe!

So ein Mist, dann habe ich das ganz umsonst gekauft.

Danke für die zahlreichen Antworten!

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 18, 2008 at 21:36

Dann nimm´ mal Deine Handschuhfachklappe in beide Hände und biege die Ecken ganz vorsichtig nach innen. Die Ecken liegen dann schneller an den Nippeln an, das Schloss kommt einen Tick weiter raus, ergo bessere Spannung.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • June 18, 2008 at 21:38

Wenn du es schon gekauft hast, dann verbau es doch.Ein neuer Gummi ist immer wichtig für die Sicherheit. :D
    Wegen dem Klappern; schraub doch mal die Kaskade ab und überprüf mal, ob die 4 Schrauben mit denen das Handschuhfach am Beinschild montiert sind, nicht lose sind, wäre auch ne Möglichkeit.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Naligma
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • June 18, 2008 at 21:39

Das mit dem Biegen probier ich definitiv aus.

das klappern kommt schon vom Deckel, das ist sonnenklar. Klingt wie ein alter Briefkasten ;)

• Tolho
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Firlefanz 2000
    • June 18, 2008 at 22:46

Heiraten hilft... ;)

P.S.: Ich mach' beizeiten 'mal ein Foto vom Inhalt meines Handschuhfachs....nicht nur der Deckel kann klappern!

"Woanders is' auch scheiße!"

"Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 19, 2008 at 08:51

Aufgeräumt...

• hoiss
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • June 19, 2008 at 11:25

Also jetzt muss ich mich doch noch zu Wort melden... bei meiner 1985er Vespa PX ist zwischen Handschuhfachdeckel und Handschuhfachgehäuse definitiv ein Gummi, na sogar 2 :pump:

Ich kann leider nicht sagen, ob der original ist oder nicht, weil ich die Vespa so bekommen habe, aber er passt auf jeden Fall ziemlich gut und dämpft alle Vibrationen des Deckels komplett.

Dieser Gummi ist annähernd so breit wie der Handschuhfachdeckel und ist oben und unten auf den Falz aufgezogen. Wird das Handschuhfach also geschlossen, verspannt der Gummi das ganze.

Vielleicht kann ich ja mal ein Photo machen und hier reinstellen... Könnte das vielleicht ein Gummi neuerer Vespas sein, ich weiss es nicht, aber vielleicht ja jemand von euch :)

Versuch den mal zu beschreiben: So ne Art Lippe, die auf den Falz aufgezogen wird, da dran noch so ne Art Hohlrohr aus Gummi (Wie beim Auto), welches sich beim Verschließen verformt und das ganze verspannt...

Grüße Hoiss

p.s. Bilder gibts wahrscheinlich wenn dann erst am weekend!

• Naligma
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • June 19, 2008 at 11:41

Ho Hoiss!

Wäre super, wenn Du das machen könntest. Ich bin für alle Tipps dankbar, die mir helfen dieses Klappern abzustellen, klingt wirklich GRAUSAM.

Da ist ja auch so viel Spielraum zwischen Deckel und Fach, dass ich dachte, da gehört bestimmt was hin.

Das mit dem Biegen konnte ich leider noch nicht ausprobieren, mach ich aber bei nächster Gelegenheit.

VG

Sarah

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 19, 2008 at 12:16
    Zitat von hoiss

...
    Könnte das vielleicht ein Gummi neuerer Vespas sein, ich weiss es nicht, aber vielleicht ja jemand von euch :)

Versuch den mal zu beschreiben: So ne Art Lippe, die auf den Falz aufgezogen wird, da dran noch so ne Art Hohlrohr aus Gummi (Wie beim Auto), welches sich beim Verschließen verformt und das ganze verspannt...
    ...

An dieser Stelle gibt und gab es definitiv ab Werk kein Gummi bei PX Lusso-Handschuhfächern, egal bei welchem Baujahr. Nur die 4 Nöppel in den Ecken. Dementsprechend fehlt beim Roller des Topiceröffners auch nichts.

Der klappernde Deckel ist ein typisches und weit verbreitetes Problem. Die beste und einfachste Lösung ist das bereits erwähnte leichte nach-innen-biegen der Klappe an den oberen Ecken in geöffnetem Zustand. Dann liegen einerseits die oberen Ecken mit Druck an den Gumminöppeln an, zum anderen wird der mittlere Bereich der Klappe (wo das Schloss sitzt) einige mm nach außen gedrückt, wodurch der Schlossriegel ebenfalls stramm am Handschuhfachkörper anliegt. Dann klappert auch nix mehr.

Wenn die Spaltmaße des Deckels zum Handschuhfachkörper dann nicht mehr so 100 % sind, kann man auch noch ein wenig an den Scharnierlaschen unten/innen am Deckel biegen, bis es wieder passt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • June 19, 2008 at 18:59

wenns klappert fehlt oft am schloß son kleiner ring.... oder ist kaputt...

mach mal Nahaufnahme vom Schloß bei offener klappe

Rita

• Naligma
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • June 23, 2008 at 11:43

Hallo alle zusammen,

ich habe das mit dem Biegen jetzt mal ausprobiert und es hat echt SUPER funktioniert. Danke für den tollen (udn überaus günstigen ;-)) Tipp!

Viele Grüße,

Sarah

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™