SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tacho bei Vespa 50N mit 9"-Reifen

• Hallo Zusammen,

habe eine Vespa 50N mit den kleinen 9"-Reifen. Soweit mir bekannt ist, gab es für diese Vespas keine Tachos - sondern sie enthielten für die vorgesehene Tachoöffnung lediglich eine Abdeckung.

Da ich aber schon gerne wissen würde wie schnell ich unterwegs bin, habe ich mir einen Tacho von einer Vespa 50N mit 10"-Reifen eingebaut - natürlich zeigt sie mir nun zu viel km/h an.
    Wahrscheinlich bräuchte man ein anderes Tachoantriebsritzel bzw. Tachoschnecke - Habe diese aber bis jetzt nur für 10" Reifen gefunden.

Nun meine eigentliche Frage ?( :
    Hat von euch jemand, das selbe Problem und eine Lösung dafür gefunden?? Oder weis von euch jemand wo es solch passende Tachoantriebsritzel bzw. Tachoschnecken gibt??

• genqau kann ich dir das nicht sagen !! aber da ich eine vorgesehene öffnung für ein tachowelle bei mir in der 9" habe denke ich schon das es da was gibt!!

und ich fuhr auch mit tacho bis ich die gabel ras geschmissen hab

edit: ich hab bei mir ganz normales zubehör für 10" genommen und das tacho ging um 5 - 7 kmh verkehrt also normal

• umfang ist D*Pi, da bei dir D 10% kleiner ist, zieh doch einfach von dem Wert 10% ab. Die Tachos sind ähnlich genau wie Glaskugelwahrsagen, ich hab gerade leider auch keine passende Schnecke mit vll 14 Zähnen oder so gefunden, aber sprich mal "Rita" an, die weiß das.

• Hab jetzt mal eine Frage. Mich betrifft auch dieses Thema.
    Hab eine Vespa mit 9" und einen Tacho gekauft. Bis vor paar Minuten wusste ich das nicht einmal, dass der Tacho mir was falsches anzeigen wird.

Es gibt ja dieses Umrüstkit von 9" auf 10" Felgen. Von ein paar Leuten hab ich gehört das die Beschleunigung nicht mehr die beste ist.
    Spürt man das wirklich? Bin nämlich am überlegen umzurüsten. Der Motor soll aber original sein.

Hoffe ihr könnt mich aufklären :D

MfG Seimän

• um das thema nochmal aufzugreifen. hat jemand das wissen, ob es da spezielle antriebsritzel und/oder schnecken gibt? falls ja, wo könnte man diese herbekommen? klar kann man auch die toleranz einberechnen und fährt dann auf dem tacho immer schneller, als man eigentlich ist (ist ja immer so:-)). aber wenn man vorher schon weiss, dass es tachoritzel und schnecke für 9 zoll gibt, könnte man diesen umstand ja im rahmen halten.

vielen dank für eure hilfe
    floyd

• was meinst du mit spezial? habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. mich interessiert das
    ganze für eine v50n. nicht spezial. und irgendwie habe ich schon tausend unterschiedliche
    meinungen gelesen.

der eine sagt, die schnecke hat einen zahn weniger, das ritzel einen mehr als bei 10 zoll. der
    nächste sagt "da brauchst du einen speziellen 9 zoll tacho", der nächste sagt ist das gleiche
    ritzel wie bei 10 zoll nur etwas kleiner, wiederum ein anderer meint, das sind die gleichen
    wie bei 10 zoll.

dies als kleinen einblick in mein momentanes verständnis zum thema tacho auf 9 zoll felgen.

wer hat noch einen rat parat?

besten dank

• Nimm einfach die 10" Teile und fertig! Tacho, den ganz normalen und dann die Schnecke mit 8 Zähnen und den Antrieb mit 10. So fahr ich seit 3 Jahren rum, wie oben erwähnt ist die Genauigkeit auch mit ner Glaskugel vergleichbar...

Gruß

• die tachos sind gleich, die tachoübersetzungen sind gleich.

einige behaupten, ES GAB die Schnecke mit 9 Zähnen.

Derzeit am Markt erhältlich ne Schnecke mit 8 Zähnen und Tachoantrieb mit keine Ahnung wievielen Zähnen. Die baust du ein und fertig. Alles andere was es mal gab und nicht erhaeltlich ist, ist doch witzlos?

Nebenbei:
    mit Gefummel kriegt man auch ne PK Tachoschnecke mit 12 Zähnen rein, aber die zeigt dann 30% zuwenig an. das ist zuviel zuwenig ;) und die Schnecke ist hinterher ziemlich ... deformiert. funktioniert aber :P

Grüße
    chup4

• einige behaupten, ES GAB die Schnecke mit 9 Zähnen.

danke für die info. natürlich hast du und paichi recht. bau einfach das 10 zoll zeug rein und fertig.
    mich hat es aber einfach interessiert, ob es diese speziellen teile wirklich mal gab oder nicht.

das wars dann auch schon. dann besorg ich jetzt mal die 10 zoll sachen und aus und fertig.
    gibt einem ja auch ein gutes gefühl beim blick auf den tacho :thumbup:

bis dahin danke an euch

die edit sagte mir noch: witzlos ist das ganze nicht, denn wenn es die teile wirklich gab,
    sie aber in einem laden nicht mehr erhältlich sind, heisst das ja nicht, dass es keine mehr
    gibt. ich bin ende september in italien und vielleicht hätte ich dort was auftreiben können.

• meines wissens gibt es das Zahn rad nicht für 9 Zoll,

falls du auf 10 Zoll Felgen umrüstest, kann ich dir nur sagen, dass bei mir der Auspuff nicht mehr gepasst hat an meiner 50N hab dann aber den Motor aufgerüstet auf 75ccm und 19.19er Vergaser andere Primär, und Polini links Auspuff. das war dann ne richtig Geile Sache.

Gruss Manuel

• und meysung 2.75-9

gibts auch noch ...

Ritzel gibt es nicht für 9 Zoll Modelle.
    Umrüsten auf 10 Zoll ist ok, wirklich in top speed merkbar -aber mit schlechterer power natürlich, aber nicht gerade schick und und gar nicht original.